PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Haben moderne Sprachen überhaupt eine Chance gegn C++?



Lin728
13-02-2003, 16:19
Servus!

Nur so ne kleine Frage, weils mich einfach interressiert:

Glaubt ihr, dass eine neue Sprache mit den folgenden Eigenschaften Erfolge für sich verbuchen könnte:

1.) Grabage Collection
2.) Ausgabe als natives Binary oder Java-Bytecode
3.) hübsches Gui-Toolkit
4.) kostenlose Entwicklungsumgebung incl. GUI-Builder
5.) Plattformunabhängiger Classpath
6.) Sehr effizientes Statisches Linken, dynamisches Linken auch möglich.
7.) Pascal-Synthax (ähnlich)
8.) 100% OOP
9.) Einfacher Zugriff auf C/C++.
10.) Läuft auf allen Plattformen mit C-Compilier

Das einzige was nnoch fehlt ist Thread support, aber die arbeiten hart um das noch hinzubekommen.

Was würdet ihr davon halten?


Mfg

dakjo
13-02-2003, 16:25
Viel !

Boron
13-02-2003, 17:26
aber die arbeiten hart um das noch hinzubekommenWer ist DIE?

Und vor allem, welche Sprache beschreibst du mit dieser Aufzählung? Oder sind das Dinge die eine "ideale Sprache" besitzen müsste?


7.) Pascal-Synthax (ähnlich)Ich kann zwar kaum Pascal, aber ich finde die C/C++/Java Syntax um ein vielfaches besser.


10.) Läuft auf allen Plattformen mit C-Compilier Wie soll denn ein C-Compiler diese Idealsprache übersetzen können? Ein C-Compiler übersetzt C. Ein Ada-Compiler übersetzt Ada, und ein Ideal-Compiler würde diese Idealsparache übersetzen. Aber, dass ein C-Compiler das kann, nönö.



Eventuelle Ergänzung:
11.) Freier Standard (d.h. KEINE Patentierungen)

Lin728
13-02-2003, 18:30
@Boron:

1.) Wer DIE sind, möchte ich noch nicht sagen, dann wäre die Katze aus dem Sack. Es handelt sich um ein OpenSource-project, es gibt also keine Patentierungen. Alles frei.
Die Sprache ist Realiät und ca. 10Jahre alt.

Mfg

SeeksTheMoon
13-02-2003, 18:45
wenn das Teil OpenSource ist und seit 10 Jahren existiert, warum willst Du die Katze dann nicht aus dem Sack lassen?

anda_skoa
13-02-2003, 18:50
Es ist alles eine Frage wie leicht es ist, auch die riesige Anzahl von C und C++ Bibliotheken zugreifen zu können.

Ich meine, in Java geht das ja zum Beispiel über JNI, das kann man aber nicht vielen zumuten.
Außerdem ist es alles andere als automatisch.

Ein ähnliches Problem haben ja die Delphi Entwickler unter Linux.
Da scheint es auch keine so einfache Möglichkeit zur automatischen Wrappergenerierung zu geben, wie das offensichtlich unter Windows der Fall ist.

Ciao,
_

Lin728
13-02-2003, 19:12
Servus!

Nein, soweit ich wei ist die einbindung von C/C++ viel einfacher als über JNI. Und da das was entsteht auch C-Code ist, verhält sich das Binary auch beim linken wie n ganz normales C++-Programm.
Überraschungen ala "Library not found" sind somit obsolete!

Mfg

anda_skoa
13-02-2003, 19:27
Original geschrieben von ceisserer
Servus!

Nein, soweit ich wei ist die einbindung von C/C++ viel einfacher als über JNI. Und da das was entsteht auch C-Code ist, verhält sich das Binary auch beim linken wie n ganz normales C++-Programm.
Überraschungen ala "Library not found" sind somit obsolete!


Hmm, wenn die Lib eine C Lib ist, kann ich mir das vorstellen.
Wenn es eine C++ lib ist, müßte der "Compiler" allerdings einen C->C++ Wrapper schreiben.

Aßerdem wäre es interessant, ob man dann damit auf das Target C Code bechränkt ist, oder ob man dann immer noch Java Code erzeugen lassen kann.

Ich finde die Idee ansich ziemlich cool :), aber die Benutzbarkeit und die mögliche Verbreitung steht und fällt mit der Verfügbarkeit von APIs.

Ciao,
_

JoelH
13-02-2003, 21:14
also in diesem Falle würde ein link wieder mal mehr als 1000 Worte sagen ! Also lass die Katze halt raus, nach 10 Jahren braucht die sicher mal etwas Betatesterluft ;)

Lin728
13-02-2003, 22:03
So, da iss er.

Die meisten werden wahrscheinlich jetzt sagen, dass sie diese Sprache eh kennen:
EIFFEL!

Das größte Problem was EIFFEL hat, ist halt dass es wenig libs und documentation gibt.
Aber die Vorraussetzungen wären gegeben!

http://smarteiffel.loria.fr

Mfg

tuxipuxi
14-02-2003, 12:38
also zu deiner frage ob sie eine chance hat : definitiv nein. c/c++ haben sich vor allem in linux so stark bewaehrt, das diese beiden auch noch ewig "standard" sind.
und pascal syntax ist ja nun mal hart gesagt : zum kotzen.

also den durchbruch wird die sprache nie schaffen, ob sie gut ist kann man ja nur beurteilen wenn man sie probiert hat, nur am "datenblatt" kann man das nicht ablesen.

JoelH
14-02-2003, 13:04
EIFFEL ? Da bleib ich lieber bei Ruby ;)

Lin728
14-02-2003, 13:51
@tuxipuxi:

DELPHI hat aber auch Pascal-Synthax und fast gar keine modernen Sprach-Features, und trotzdem ist is sehr beliebt...

tuxipuxi
15-02-2003, 10:47
Original geschrieben von ceisserer
@tuxipuxi:

DELPHI hat aber auch Pascal-Synthax und fast gar keine modernen Sprach-Features, und trotzdem ist is sehr beliebt...

Mfg Linuxhippy

naja ich meine ja auch nicht das die sprache NUR wegen der syntax keine chance hat -- sie schafft den durchbruch wohl einfach nicht.

Lin728
15-02-2003, 20:31
Ja, da hast du wahrscheinlich recht.

Ich finde die Idee von GCJ darum auch nicht schlecht, der kompiliert Java-Code zu native....

Mfg