PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Berufsbild Softwareentwickler



avuton
11-02-2003, 16:01
Hallo, ich weisdas ist ein bisschen OT aber ich muss für mein Praktikum etwas über den Beruf Softwareentwickler schreiben, Beruf, Arbeitsmarktsituation, Berufsweg(Studiu, Ausbildung).
Hat jemand schn mal sowas gemacht oder kann mir ein Link geben, wo ich was finde?
Beim Arbeitsamt war ich schon, ist aber nicht das was ich brauche.
Danke

ReSeT
11-02-2003, 17:48
Das gehört wohl eher in den Mitgliederbereich, ich verschieb das mal.

Berufspenner
11-02-2003, 17:56
Hi@all

So ein Berufsbild würde mich auch, aus persöhnlichem Interesse, stark interessieren. Zusätzlich auch, was es mit einem Telematikstudium aufsich hat, was man damit später machen kann, etc.

Cu
André

ReSeT
11-02-2003, 20:04
anda_skoa studiert doch Telematik, wenn ich mich nicht irre.

anda_skoa
11-02-2003, 20:48
Original geschrieben von ReSeT
anda_skoa studiert doch Telematik, wenn ich mich nicht irre.

Wer hat mich verraten? :D (ich weiß, steht in meiner Sig)

Telematik ist eine Wortschöpfung aus Telekommunkation und Informatik.
Meist wird in den Medien mit Telematik allerdings automotive Informatik bezeichnet.

Hier an der TU Graz ist das eine Art technische Informatik, aber mit mehr Nachrichtentechnik und allgemeiner Elektrotechnik als bei übliche, tech. Informatik.

Unser Studienplan wurde gerade ziemlich radikal geändert, also kann ich nicht viel über die Inhalte sagen, wie sie neuen Studenten unterkommen.

Bisher war das eine Grundausbildung in Elektrotechnik, Elektronik und Informatik am Anfang des Studiums (mehr Mathematik als der durchschnittliche alt griechische Wissenschaftler in seinem ganez Leben gesehen hat :rolleyes: )

Dann eine ziemlich frei einteilbare Spezialisierung, in meinem Fall Softwarentwicklung, d.h. ich mach bsi auf die Grundlagen ziemlich normales Informatik Studium :)

Aber einige Kollegen gehen da mehr in Richtung Hardware, System-on-Chip Design, etc.

So zusammenfassend würde ich sagen, dass Telematik praktisch alles sein kann.
Was es genau ist, hängt von der Bildungseinrichtung ab.

Ciao,
_

Berufspenner
11-02-2003, 20:55
@anda_skoa

Danke für dein Posting. Jetzt hab ich da schonmal ein Bild von der Sache. Wollte demnächst eh mal in BIZ (BerufsInformationsZentrum) des Arbeitsamtes und mich über die verschiedenen Berufsgruppen der IT informieren. Weis jemand ob die da auch (nationale) Studieninformationen anbieten? Interessant wäre auch zu wissen ob die Hamburger Unis bzw. TUs "nur" Informatik anbieten oder ob das da etwas breiter gefechert ist.

Cu
André