PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unternehmen verwenden Qt?



michal
11-02-2003, 11:37
Hallo!

Hab' mal eine Frage zum ganz normalen Alltag:

Wenn ich mir den Arbeitsmarkt so anschaue, dann sind die meisten offenen Stellen mit VC++ (MFC), .NET und Co. angezeigt.

Unter KDE ist die Benutzung von Qt Pflicht.
Aber die Fentsterianer (M$-Benutzer;) ) stehen offensichtlich auf MVC. Wenn also jemand Visual Studio gekauft hat, welchen Grund (außer der Portabilität) hat er, um mit Qt zu programmieren.

Gibt es Unternehmen in Deutschland, welche für ihre Zwecke auf Qt zurückgreifen?
Kann jemand Beispiele nennen?

Nicht falsch verstehen: Ich schätze Qt, weil ich der Überzeugung bin, dass es einfacher zu handhaben ist als die MVC. Und das Signal/Slot-Konzept ist auch toll.:p

Gruß
Micha

axeljaeger
11-02-2003, 12:22
Borland verwendet offensichtlich für Kylix Qt. Aber soweit ich weis, läuft die IDE in Wine. Die Telekom baut glaube ich ein Telefonbuch mit Qt. Ansonsten mal bei Trolltech unter SucessStorys und unter Partner gucken.

TheDodger
12-02-2003, 10:45
Wir nutzen ebenfalls QT.
Bei uns schon allein wegen der Portabilität, und den Synergieeffekten (und der grottenschlechten API der MFC).
Und, weil viele Kunden verstärkt nach Linux-Applikationen fragen und wir uns in dieser Richtung eben eine Tür offenhalten wollen / müssen.

anda_skoa
12-02-2003, 11:42
Wir benutzen auch Qt und nicht nur für GUI, sondern auch für Daemons, etc.

Bei den Vorteilen gegenüber MFC würde ich abgesehen von der Portiertbarkeit die saubere API nennen.

MFC ist ein uralter Wrapper um die WinAPI, da gibt es keine Konsitenz in den Methodennamen, in den Reihenfolgen der Parameter, etc.

Ein Freund von mir muss MFC für seine Diplomarbeit benutzen.
Da gibt es drei (!) verschiedene Stringtypen, Timer sind ein ziemlicher Aufwand (in Qt ist das eine einfach zu benutzende Klasse), Eventhandling geht da nur über Makros (die man praktisch nur über die IDE generieren lassen kann, sonst wirds zu kompliziert), usw.

Kannst ja microdigi fragen :)

Zur Portiertbarkeit:
Es ist zwar meistens so, dass die Großzahl der Kunden Windows einsetzt und man daher nicht unbedingt andere Plattformen bedienen muss.
Aber bei Qt ist das praktisch gratis dabei.

Unser größter Kunde hat angefragt, ob es geht, wenn sie den Server von Windows NT auf Linux migrieren.
Das hat uns nicht mal einen rebuild gekostet, weil wir das ohnehin jeden Tag für mehrere Plattformen machen.

Vorraussichtlich werden dort auch die Clients umgestellt (da läuf ohnehin nur unsere Anwendung, fullscreen :p ), auch wieder kein Problem für uns.
Wäre doch blöd, wenn man einen Kunden verliert, nur weil man unflexibel ist.

Ciao,
_

fs111
12-02-2003, 11:42
Opera basiert auch auf QT. Aber sonst fällt mir gerade nichts weiter ein. Wir haben aber hier an der Uni in unserem C++ Kurs mit QT und Win programmiert.

fs111

michal
12-02-2003, 14:08
Hallo und vielen Dank für die Meldungen!

Auf der Seite der "Trolle" kann man tatsächlich fündig werden. Anspruchsvolle grafische Anwendungen sind dort zu sehen.
Opera wußte ich schon. Ist immer mein Standardbeispiel. Eure Meldungen helfen mir, die richtigen Argumente für Qt zu finden.
Mein Eindruck teuscht mich also nicht, dass Qt aufgeräumt und übersichtlich wirkt, während ich mich mit der MFC nie so richtig anfreunden konnte.
Beruflich war ich gezwungen mit VB zu arbeiten, aber zwischen VB und Qt liegen ja Welten :D . Aber manchmal denke ich, Qt ist beinahe so "einfach" zu verstehen und zu handhaben (beispielsweise Strings, Stringlisten, Container). Sehr gut ist auch das Layoutmanagement.

Wie seht Ihr eigentlich die Konkurenz zu .NET oder kann man das nicht vergleichen?
Ich habe bereits darüber gelesen, und hatte auch schon einmal Gelegenheit damit zu experimentieren. Aber die IDE hinderte mich eher an der Arbeit, als das sie förderlich war (100 Assistenten, zentnerweise Dialoge :mad: ). Das Framework mag ja gut sein (soll Systemunabhängig sein, zumindest in der W2K-und-höher-Familie, vielleicht ein wenig mit Java vergleichbar).

Übrigens bin ich begeistert, dass hier im Forum kompetent, schnell und freundlich reagiert wird :p.
Weiter so.

Gruß Micha

anda_skoa
12-02-2003, 15:45
Original geschrieben von michal
Sehr gut ist auch das Layoutmanagement.


Richtig, das hatte ich ganz vergessen :)
Ist meiner Meinung nach eines der coolsten Features von Qt.
Man braucht sich im GUI Builder, in diesem Fall Qt Designer, nicht darum kümmern, die groß die Inhalte von Widgets sein werden, sie sind dann zu Laufzeit groß genug und die übergeordneten Widgets wachsen auch mit.



Wie seht Ihr eigentlich die Konkurenz zu .NET oder kann man das nicht vergleichen?


Ich denke das kann man nicht direkt vergleichen, aber man sieht, welchen Stellenwert MFC bei Microsoft selbst hat.
Die wollen um jeden Preis davon weg, weil die MFC API eben nicht mehr zeitgemäß und nur mit Krücken brauchbar ist.

Ciao,
_

axeljaeger
12-02-2003, 20:18
Sicher, das der Opera auch unter Windows Qt verwendet? Da gibt es nämlich optisch und in der Funktion große Unterschiede sowohl in der Optik, als auch in der Funktion, jedenfalls in der 6.xer Serie.