PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es möglich an die "sources" der java-klassen ranzukommen ?



maceop
09-02-2003, 20:31
hallo, eigentlich ist meine frage bereits im betreff ausgedrückt. ich hab mal in nem tut gelesen "leider hab ich jetzt nicht die original sources von .... durchgearbeitet, guckt euch einfach selber mal die klasse an".
Daraus schließe ich dass es möglich ist, z.B. den "Originalcode" von z.B. der Klasse Stack .... oder sonst was zu kriegen ????

mfg
maceop

anda_skoa
09-02-2003, 21:19
Bei den meisten JDKs sind die Sourcen dabei.
Meist in Form eines src.zip oder src.jar

Ciao,
_

Boron
09-02-2003, 21:26
"Öffne" doch einfach mal eine class-Datei in z.B. JBuilder, oder was du auch hast.

Dann siehst du schon Quellcode, der aber nur den public-Teil der Klasse darstellt. Ob es einen echten Decompiler für Java gibt weiß ich nicht, aber wenn, dann wirst du unheimlich schwer zu lesenden Code bekommen, weil dann die Variablen wahrscheinlich nur durchnumeriert sein werden.

itsme
09-02-2003, 21:33
Java Code lässt sich mit einigen Decompilern sehr einfach wieder herstellen.

maceop
09-02-2003, 22:26
hallo,
danke für die schnellen antworten !

ich hab gerade bei mir einfach mal nach *.jar gesucht, dort bin ich auf viele viele .jars gestoßen ,z.B. rt.jar,dt.jar.... ist davon src.jar das richtige ?

zu den anderen : ich hatte mal vor längerer Zeit ein Programm das hieß Decafe (oder so ähnlich) damit konnte man das glaub ich machen. kennt jemand noch nen anderen guten decompiler ?

nochmals danke für eure hilfe !

mfg
maceop

anda_skoa
10-02-2003, 08:39
Original geschrieben von maceop
hallo,
danke für die schnellen antworten !

ich hab gerade bei mir einfach mal nach *.jar gesucht, dort bin ich auf viele viele .jars gestoßen ,z.B. rt.jar,dt.jar.... ist davon src.jar das richtige ?


Ja, ist ein normales zip Archiv, das alle Java Klassen der Classlib enthält.

Ciao,
_

peschmae
10-02-2003, 11:55
hier ist eine liste mit Java - Decompilern: http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Java-Decompiler-HOWTO.html#s2

ich verwende derzeit jad (allerdings scheint die Jad - HP gerade offline zu sein)

MfG Peschmä

Lin728
10-02-2003, 13:31
Servus!

Hmm, kennt wer auch ne (freie der wenigstens kostenlose) möglickeit, java vor decompiliern zu schützen.

itsme
10-02-2003, 13:39
Es gibt Programme die die Klassen so durcheinander würfeln, dass es sehr schwer wird das ganze wieder zusammen zu setzen. Leider kenne ich gerade keine Namen...

peschmae
10-02-2003, 15:23
schau mal hier vorbei: http://www.uni-magdeburg.de/mayer/java.html
da hat es eine Liste, habe kurz reingeschaut, die scheinen allerdings alle kommerziell zu sein

MfG Peschmä