PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT und Dev-C++



Gaert
09-02-2003, 18:12
Tach!

Nachdem hier ja so eifrig an nem QT Tutorial geschraubt wird, wollte ich mir QT jetzt auch mal anschauen.
Ich habe allerdings nicht vor unter Linux zu entwickeln sondern mit Dev-C++ unter Windows (jaja, Asche über mein Haupt!).

QT hab ich bei mir unter E:\qt installiert
Ich hab jetzt bei den Compiler Optionen den QT E:\qt\include Pfad bei den C++ includes hinzugefügt und E:\qt\lib bei den Bibliothek Pfaden hinzugefügt...

Wenn ich jetzt versuch das erste Tutorial Programm zu kompilieren bekomm ich einen haufen Linker Errors à la
[Linker error] undefined reference to `QApplication::QApplication(int&, char**)'

Woran liegts?

Thx Gaert

TheDodger
09-02-2003, 20:07
Welche Windows QT-Version denn?
Meines Wissen gibt es QT3 noch nicht als Evulation, sondern nur die 2er Version.
Und IMHO supported Trolltech nur den Borland und den M$C++ compiler ...

Den Borland bekommst du als Free-download unter www.borland.com ... mit M$ als Free-download wird's kritisch :D

Gaert
09-02-2003, 20:25
Hallo!

Es ist die Version 2.30.
Dachte eigentlich, dass die den g++ von Dev-C++ auch unterstützen... tja!
Jetzt muss ich mir halt doch den Compiler von Borland holen.
Falls es nicht am compiler gelegen hat meld ich mich nochmal...

Weiss jemand ob man den Borland Compiler irgendwie in Dev-C++ integrieren kann? Ich mag die IDE eigentlich ganz gerne.

TheDodger
10-02-2003, 12:42
Also lt. HP wird der GCC supported, aber sonst nix.
Ich denk mal, den Borland da reinzustricken wird ein hauch komplizierter

Dann würd ich das gnaze lieber zu Fuß machen und mir einen guten Editor besorgen ...

HeReSY
12-02-2003, 17:40
Also, die Qt- Version funzt nur mit dem M$ VC++. Laut Trolltech soll das mit Dev- C++ nicht funktionieren.

Es gibt eine Evulation von der 3er, doch die kann man nur 30 Tage nutzen, und dann nicht mehr. Bei meiner Frage ob es auch irgendwann einmal eine NonCommercial Edition von der 3er kommt haben sie zurückgeschrieben, das sie das in nächster Zeit nicht vorhaben.

Gaert
12-02-2003, 17:48
Eigentlich sehr schade...

anda_skoa
12-02-2003, 20:08
Original geschrieben von Gaert
Eigentlich sehr schade...

Ich würde es besser finden, wenn sie eine GPL Version für Windows hätten.

Das sie keine QPL Version anbieten wollen, versteh ich, aber GPL würde eh keine Firma nehmen die im Moment die kommerzielle Version kauft.

Aber es würde Entwickelrn erlauben, ihre GPL Software nach Windows zu "portieren".

Ich plane mit einem Freund und Arbeitskollegen ein Projekt und wir würden gerne Qt verwenden, aber da die Software auch unter Windows laufen soll, fällt das aus, wenn wir für Windows keine Extra GUI machen wollen.

Ich muss mir mal wxWindows genauer ansehen, aber da hat den Nachteil einer MFC Style API und für Linux gibt es nur ein Motif und ein GTK Backend.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich versuchen wxWindows auf KDE zu portieren :D

Ciao,
_

Gaert
12-02-2003, 20:26
Deswegen sag ich ja Schade... wenn ich Anfang zu proggen, dann soll die Sache gefälligst auch leicht portierbar sein!
Die Zeiten, sich nur auf ein System zu konzentrieren sind vorbei... ich möchte die Programme die ich schreibe auf jedem Betriebssystem nutzen können.

HeReSY
13-02-2003, 16:14
Man könnte die bei Trolltech ja auch so lange nerven, bis das sie freiwillig eine Qt- Version für Windows rausbringen.
Ob das Programm dann unter der QPL oder der GPL steht, ist für mich eigentlich egal.

HeReSY

TheDodger
14-02-2003, 13:53
Dann mal viel Glück damit!
Die Trolls halten ihre Haltung nämlich schon ne ganze Weile so aufrecht.
Im Moment sieht es wohl nicht danach aus, das sie die QT3 unter Windows für die freien Programmierer veröffentlichen wollen.

HeReSY
14-02-2003, 21:21
Wahrscheinlihc nervt man die nur nicht genug.
Ich mein, dass das klar ist, das die nicht so schnell kelin bei geben, aber man kann ja alles mal versuchen. Alleine hat das natürlich keinen sinn.

HeReSY

DanDanger
18-02-2003, 17:28
Ansonsten : Nimm doch einfach GTK ;-)

Das gibt's schon als fertiges "Dev-Pak" von der Dev-C++ Homepage.

Einfach Instalieren, und die Sache funzt.
So portiere ich meine GTK-Linux-Proggis immer nach Windows. In den meisten(!) Fällen funzt das ganz gut ;-)

Da das Prinzip mit den Events und Signalen bei GTK und QT ähnlich abläuft, sollte das mit der Umstellung QT<->GTK nicht alzu schwierig werden........

TheDodger
07-03-2003, 07:15
:)
man könnte auch noch wxWindows benutzen ...

Ansonsten läuft die Diskussion wieder aus dem Ruder, wenn jemand jetzt was gegen GTK sagt :D