PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standart browser



finke
04-02-2003, 00:02
hallo zusammen,

ich habe seit neustem eine Vereinshompage übernommen die mit frontpage erstellt wurde.:mad:

nun will ich logischerweise alles mit quanta (oder sonst ein editor unter linux) bearbeiten und ausserdem alles auf css umstellen.

nun zu meinen fragen:

1. welcher browser ist am besten geeignet um die seite auf fehler zu überprüfen? sprich welcher hält sich am meisten an die standarttags?

2. ich habe in der seperaten css datei den eintrag

body {
text-align: center;
background-image:bez.jpg;
font-family:arial, Arial, Helvetica;
font-size:10pt;
}

warum bekomme ich kein hintergrundbild?

danke im voraus für eure hilfe

im übrigen mein neues projekt www.bsvliestal.ch
ist aber noch nichts verändert

Gaert
04-02-2003, 10:04
Hallo!

Wenn du dein HTML auf korrekte Syntax überprüfen willst, dann richte dich nicht nach Browsern sondern nac w3c!
Benutz einfach den Valdidator: http://validator.w3.org

Das CSS muss so heissen:
background-image:url(bez.jpg);

Alex_K
04-02-2003, 10:31
also mit einem browser testen finde ich nicht für sehr sinnvoll.

selbst wenn die seite zu 100% HTML konvorm ist heißt es noch lange nicht dass sie unter allen browsern richtig angezeigt wird. am einfachsten ist es wie wichtigsten browser zu besoren (Mozilla/Netscape, Opera, IE) und unter diesen prüfen. je mehr browser du verwendest (auch in verschiedenen versionen) desto besser ist es natürlich ...

Jana
04-02-2003, 11:27
Zum Testen sind wohl ganz sinnvoll:
IE 5.0 und NS4.x
je nach Anspruch:
Linux-browser und Mac

Damit hat man schon viele Fehler auf anderen Browser beseitigt; aber natürlich nicht alle.
Schau doch mal bei cross-browser.com vorbei.
Mike hat eine Bibliothek, die echt bei allen Browsern hilft.

mehlvogel
04-02-2003, 12:34
NS 4 ist doch wohl schon tot, oder?

Ich würd zum prüfen IE 6 (ist mittlerweile Standard) / Opera (ich hab nur die 7er) und Mozilla nehmen. Zusätzlich lass ich meinen Code trotzdem immer Validieren und setz auch das Symbol "Valid HTML" "Valid CSS" - kA was noch auf die HP ;)

Jana
04-02-2003, 14:36
Stimmt NS 4 ist schon fast tot.
Aber er verlangt eine saubere Programmierung und er streikt bei jedem kleinen Fehler. Deshalb verwende ich ihn ganz gern zum Überprüfen.
Läuft's in NS4 ist's schon halb gewonnen.

Der neue Mozilla läuft viel zu gut und schluckt eine Menge Fehler.

Opera hab ich leider nicht.
Doch hab ich von anderen noch selten gehört, daß er streikt, wenn NS4 läuft. Ich laß immer Bekannte prüfen.

IE 6 ist untauglich zum Testen. Der frißt "jeden" Fehler.

Der Linux-Konquerer ist ekelhaft. Hier tauchen vor allem CSS Fehler auf. Zu Testen geeignet.

Mac hab ich nicht.

finke
04-02-2003, 17:24
danke an alle

1. ich werde mal den code durch den Valdidator jagen aber natürlich werde ich ihn trotzdem mit opera, netscape etc. anschauen nur der mac lass ich weg.

und

2. saudummer fehler :rolleyes: jetzt gehts, natürlich

mfg finke

han
15-02-2003, 14:50
Original geschrieben von Jana
Opera hab ich leider nicht.
Opera ist unter http://www.opera.com/download/ kostenlos downloadbar. In der Werbefinanzierten Variante hast du oben rechts einen Werbebanner, aber beim testen stört das ja nicht, erst wenn du den Werbebanner weg haben willst, kostet es dich was.

Mit Netscape 4.x zu testen ist sehr sinnvoll. Damit sind noch mehr Leute unterwegs als man annimmt.

Jana
15-02-2003, 21:54
Herzlichen Dank für den Tipp! :D