PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C Tutorial für GUI



tiris
03-02-2003, 11:07
Kann mir mal jemand ein gutes Tutorial sagen zur Programmierung für GUIs empfehlen? Ich hab so ein Template für Fenster, aber ich wüßte dann gerne wie ich Buttons oder Edit felder erstellen kann. Icxh bräuchte es für Linux und Windows.
danke

tiris

anda_skoa
03-02-2003, 11:22
Ich würde sagen, dass am häufigsten benutze GUI Toolkit für C ist wahrscheinlich GTK+ www.gtk.org

Tutorials gibt es auf der Website dazu: http://www.gtk.org/tutorial/

Es gibt da auch einen GUI Builder namens GLADE http://glade.gnome.org/

Ciao,
_

tiris
03-02-2003, 18:57
Geht das auch mit kdevelop?

tiris

Berufspenner
03-02-2003, 19:03
Hi@all

Kdevelop ist ja nur eine IDE in der du denn ganzen Quellcode zusammenfast. Wenn du also GTK istalliert hast und somit auch die GTK-Header Datein vorhandernsind kannst du damit arbeiten. Nur kannst du damit keine GUI's ansich erstellen bzw. designen. Wenn es auch mit Qt geht ist der Qt-Designer da der Richtige.

Cu
André

tiris
03-02-2003, 19:57
Nein, ich meine, wenn ich in KDE ein neues Projekt erstelle und angebe dass es eine KDE App sein soll, dann ist der Code für ein Fenster ja schon da. Was wird denn da benutzt damit ich da gleich weiter machen kann?

tiris

ufg
04-02-2003, 12:19
Hallo tiris,
du mußt dich erst mal auf eine Programmiersprache einstimmen.
Das wird wohl C++ sein.
Dann mußt du dich noch für einen Programmierstil entscheiden.
Tools sind hilfreich, aber sie geben einen bestimmten Programmierstil vor.
Da gibt es u.a. z.B. KDE/Qt->KDevelop, VDK-Builder->ähnlich C-Builder.
Wenn du an KDE/Qt Interesse hast, kann ich dir eine selbstgestrikte Einführung
von mir (ca. 150kB-html) zumailen.
Gruß ufg

anda_skoa
04-02-2003, 12:33
Original geschrieben von tiris
Nein, ich meine, wenn ich in KDE ein neues Projekt erstelle und angebe dass es eine KDE App sein soll, dann ist der Code für ein Fenster ja schon da. Was wird denn da benutzt damit ich da gleich weiter machen kann?


Hmm, ich glaube es gibt im Moment kein GTK App Template.
Vielleicht geht es mit dem GNOME Template.

Sonst ist vielleicht Anjuta die bessere Wahl, das wird als GTK Projekt ziemlich sicher ein GTK Template haben.

Ciao,
_

tiris
05-02-2003, 18:55
Kann ich mit dem Qt-Designer auch compilieren oder ist der nur um die Oberfläche herzustellen in die ich dann reincode?
Und warum kann man mit KDevelop keine Oberflächen erstellen? Ich dachte wenn ich den Code für einen Button eingebe kommt auch einer?

tiris

anda_skoa
05-02-2003, 20:10
Original geschrieben von tiris
Kann ich mit dem Qt-Designer auch compilieren oder ist der nur um die Oberfläche herzustellen in die ich dann reincode?

Du kannst schon Code auch schreiben, aber kompilieren tut dann ein Compiler :)
Unter Linux meistens der g++



Und warum kann man mit KDevelop keine Oberflächen erstellen? Ich dachte wenn ich den Code für einen Button eingebe kommt auch einer?


Ja, natürlich geht das auch.
KDevelop hat nur keinen integrierten GUI Builder, denn für Qt gibt es Qt Designer und für GTk GLADE.

Ciao,
_

tiris
06-02-2003, 09:33
Kann man sich die GTK Tutorials auch runterladen? Ich finde die nur für online Benutzung.

tiris