PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Qt Tutorial



anda_skoa
02-02-2003, 22:52
Hi Leute!

Es kommt ja des öfteren die Frage nach deutschsprachigen Online-Materialien zur Qt Programmierung.
Leider scheint es nichts oder nicht viel in dieser Richtung zu geben. :(

Da wir hier einige Qt kundige Mitglieder haben, dachte ich mir, wir könnten zusammen ein derartiges Projekt in Angriff nehmen.:cool:

Also, falls Interesse besteht, schlage ich vor, wir diskutieren mal Inhalt und weiteres Vorgehen.

Ciao,
_

micha
03-02-2003, 00:04
Moin anda_skoa,

an was für ein Tutorial hast Du denn gedacht; an die reine Übersetzung der QT-Dokumentation oder an ein komplett eigenständiges Projekt ?
Für das Erstere würden QT-kundige Mitglieder nicht ganz so wichtig sein wie solche mit guten Englischkentnissen ;)
Das Zweite wäre dafür ziemlich aufwendig ?

Gruß micha

anda_skoa
03-02-2003, 10:36
Hi micha,

ich dachte an ein neues Projekt, muss ja nicht groß sein.

Welche Lektionen mit welchen Lernzielen sinnvoll sind, lässt sich ja diskutieren.
Außerdem haben wir hier auch die Möglichkeit, sie gleich zu testen :)

Wenn die Neuen hier sie nicht verstehen oder irgendwo noch mehr kommentiert werden muss, bekommen wir das gleich mit.

Ein interaktiver Erstellungsprozess :D

Ciao,
_

axeljaeger
03-02-2003, 17:31
Naja, du würdest im Prinzip sowas wie das Qt-Tutorial schreiben. Das sollte nicht so viel Arbeit sein. Interessanter fände ich sowas wie Selfhtml für C++. Dann dürfte man aber nicht bei Qt bleiben, würde eher auf Standart C++ abzielen, könnte aber schon verschiedene Api, besonders Qt, aber auch andere vorstellen

tuxipuxi
03-02-2003, 17:40
hi,


das hoert sich interessant an.
also die dokumentation uebersetzen waere wohl sehr ueberfluessig, da leute die kein englisch koennen das lieber gleich vergessen sollten und besser mal zur schule gehen.

tutorials und erste schritte hingegen sind schon eine tolle idee....

ich wuerde zwar nicht fuer fortgeschrittene themen zur verfuegung stehen, da ich da wohl zu schnell fehler reinbauen wuerde, aber basis/kleinere programme koennte ich mir vorstellen mitzumachen.

vorraussetzung waere aber dass ich nicht mit seitenlayout in beruehrung komme, weil ich kein bisschen html oder aehnliches kann.


erzaehl mal ein wenig mehr.


gruss michael.

axeljaeger
03-02-2003, 18:14
Ich weis nicht, wie man sowas professionell macht, aber in HTML direkt wird man das sicher nicht schreiben, man bedenke nur solche Geschichten wie Inhaltsverzeichnisse und Vor- und Zurückblättern. Das sollte schon irgendein Automat machen

anda_skoa
03-02-2003, 20:38
Original geschrieben von axeljaeger
Interessanter fände ich sowas wie Selfhtml für C++.

Auch keine schlechte Idee :)
Aber ich will zuerst mal ein Qt Tutorial machen, weil es dazu keine deutschen Sachen gibt.

Wenn sich das bewährt, können wir immer noch ein Self++ machen.

Ciao,
_

anda_skoa
03-02-2003, 20:46
Original geschrieben von tuxipuxi
ich wuerde zwar nicht fuer fortgeschrittene themen zur verfuegung stehen, da ich da wohl zu schnell fehler reinbauen wuerde, aber basis/kleinere programme koennte ich mir vorstellen mitzumachen.


Speziellere oder fortgeschrittene Sachen können wir ja dann in extra Tutorials machen. So wie die Spezial Trails im Java Tutorial.

Ich dachte mal in etwas an so etwas.
1) ein main.cpp mit der üblichen Initalisierung, als Main Widget ein QPushButton, vielleicht mit extra Setzen der Größe.

2) das selbe, nur diesmal das clicked() Signal auf QApplication quit() connectet.

3) Eine QWidget Subklasse in einem Header und einem CPP File, vielleicht mit dem Button als Childwidget.

4) Das Beispiel von (3) nur diesmal mit qmake generiertem Makefile.

etc...



vorraussetzung waere aber dass ich nicht mit seitenlayout in beruehrung komme, weil ich kein bisschen html oder aehnliches kann.


Meine Idee ist, dass wir hier im Forum eine Sammlunng machen und die Beispiele und Erklärungstexte ausarbeiten.

Das eigentliche Tutorial könnten wir als eigene Thread machen, der vielleicht nur von den Moderatoren bearbeitete werden kann.
Eventuell in einem noch zu schaffenden Tutorial "Forum"

Ciao,
_

netzmeister
03-02-2003, 23:20
Wir können für die Realisierung die hier im Portal System eingebaute FAQ Engine
verwenden.

Viele Grüße

Eicke

ufg
04-02-2003, 13:48
Hallo anda_skoa (Administrator),

stell doch meine Minieinführung mal "irgendow" ins Internet.
Oder genügt http://www.hosengummi.de/beispiel/fuenf_schritte.html
Dann kann man gleich über einen konkreten Fall diskutieren.

Gruß ufg

anda_skoa
04-02-2003, 16:08
So in der Richtung.

Aber vielleicht einen Grundkurs, ohne das dabei der Editor gewechselt wird.
Also als Vorrausetzung nur ein beliebiger Editor, Compiler und dann noch qmake

Dann später auch auf KDevelop Basis.

Ciao,
_

axeljaeger
04-02-2003, 18:10
Ich denke, mann sollte vielleicht am Anfang auch auf qMake verzichten, einfach weil man sich dann nicht mit noch einem Programm beschäftigen muß. Ein erstes Qt-Programm, was nur aus einer .cpp besteht, kann man schon mit Hand und einer Compilezeile kompilieren. Der Aufwand da extra ein .pro-File anzulegen ist zu hoch.

@netzmeister

Es wäre schon, wenn man sich so eine Anleitung runterladen könnte. Es gibt immer noch Leute, die keine Flatrate haben, die sich die texte aber trotzdem in Ruhe durchlesen würden. Das beste wäre wohl, auch wenn das zu größenwahnsinnig gedacht ist, irgendein Zwischenformat zu verwenden, so das man dann daraus HTML, PDF usw machen kann.

anda_skoa
04-02-2003, 18:21
Original geschrieben von axeljaeger
Ich denke, mann sollte vielleicht am Anfang auch auf qMake verzichten, einfach weil man sich dann nicht mit noch einem Programm beschäftigen muß. Ein erstes Qt-Programm, was nur aus einer .cpp besteht, kann man schon mit Hand und einer Compilezeile kompilieren. Der Aufwand da extra ein .pro-File anzulegen ist zu hoch.


Natürlich ist für ein File der Aufwand zu hoch, aber ab einem extra Heder/Source Paar wird ein Makefile langsam zum Muss.
Darum auch qmake erst bei meinem Vorschlag für Lektion 4.

Außerdem hat man da auch die MOC Sachen erledigt.



Es wäre schon, wenn man sich so eine Anleitung runterladen könnte. Es gibt immer noch Leute, die keine Flatrate haben, die sich die texte aber trotzdem in Ruhe durchlesen würden. Das beste wäre wohl, auch wenn das zu größenwahnsinnig gedacht ist, irgendein Zwischenformat zu verwenden, so das man dann daraus HTML, PDF usw machen kann.

Man kann das Tutorial dann immer noch in eine andere Form bringen.
Wenn wir die Funkionen des Boards nutzen, brauchen wir uns am Anfang keine Gedanken über die Darstellunge machen und können uns voll auf den Inhalt konzentrieren.

Ciao,
_

TheDodger
04-02-2003, 19:39
Original geschrieben von anda_skoa
Hi Leute!

Es kommt ja des öfteren die Frage nach deutschsprachigen Online-Materialien zur Qt Programmierung.
Leider scheint es nichts oder nicht viel in dieser Richtung zu geben. :(

Da wir hier einige Qt kundige Mitglieder haben, dachte ich mir, wir könnten zusammen ein derartiges Projekt in Angriff nehmen.:cool:

Also, falls Interesse besteht, schlage ich vor, wir diskutieren mal Inhalt und weiteres Vorgehen.

Ich bin dabei und werde natürlcih gern ein paar Codeschnippsel dazu beitragen.
Da wir in der Firma im Moment hauptsächlich mit QT (unter Windows) Programmieren, hilft mir dies auch bei meinen privaten Projekten, die ein Gemisch aus KDE / QT bilden.

ufg
04-02-2003, 20:17
Original geschrieben von anda_skoa
So in der Richtung.

Aber vielleicht einen Grundkurs, ohne das dabei der Editor gewechselt wird.
Also als Vorrausetzung nur ein beliebiger Editor, Compiler und dann noch qmake

Dann später auch auf KDevelop Basis.

Ciao,
_

Hallo zusammen,

ich denke eine Einführung ist für "Anfänger" die auch "Anfänger" in C++ sind.
Die sollten gleich einen "richtigen" Programmierstil erlernen ohne den "Anfänger"
dabei zu erschlagen (d.h. nicht gleich mit Schritt fünf anfangen).
Und dieses MVC-Konzept (d.h. main.cpp, name.h, name.cpp, ...) ist meiner Ansicht
nach OK.
Ungünstig ist, dass die eingebaute Qt-Hilfe dieses Konzept nur selten einhält.
Alle von mir gesehenen Einführungen in C++ leider auch nicht.
Und das ist wohl der Grund, warum viele C++ als schwierig ansehen.
Fürs Selbststudium ist meine Einführung
(http://www.hosengummi.de/beispiel/fuenf_schritte.html) mit zu wenig Kommentaren
versehen und der Schritt zwei sollte entfallen.
Folgen sollten viele kleine Beispiele mit den verschiedenen Tools von Qt.
Ach ja, und die Unterschiede von Qt2.x zu Qt3.x sind auch nicht zu unterschätzen.
Gruß ufg
PS Mitlerweile gibt es auf meiner HP auch eine gepackte Version.

anda_skoa
04-02-2003, 20:32
Original geschrieben von ufg
Und dieses MVC-Konzept (d.h. main.cpp, name.h, name.cpp, ...) ist meiner Ansicht
nach OK.
Ungünstig ist, dass die eingebaute Qt-Hilfe dieses Konzept nur selten einhält.


Kannst du das kurz erklären?
Was hat eine Dokumentation mit einem Applikationsmodell zu tun?



Alle von mir gesehenen Einführungen in C++ leider auch nicht.


Das wäre bei C++ auch kontraproduktiv.
MVC ist ein feines Modell für bestimmte Anwendungsgebiete, aber sicher nicht immer das beste.
C++ ist nichtmal notwendigerweise objektorientiert.



Und das ist wohl der Grund, warum viele C++ als schwierig ansehen.


Ich denke, viele haben mit C++ Probleme wegen den Pointern und weil sie Literatur verwenden, die nur unzureichend die vorhandenen Möglichkeiten der Standardbibliothek ausnutzt.
Es gibt zum Beispiel viele Bücher, die so kranke Sachen wie char Array als Strings benutzen, wo es mit einer Stringklasse doch viel einfacher geht.



Ach ja, und die Unterschiede von Qt2.x zu Qt3.x sind auch nicht zu unterschätzen.


Die Qt3 ist meines Wissens mehr eine Erweiterung.
Praktisch alles as unter Qt2 ging sollte nachwievor gehen.


Ciao,
_

tuxipuxi
05-02-2003, 16:23
hallo,


also das man davon ausgehen muss das der leser ein c++ anfaenger ist halte ich ehrlich gesagt fuer bloed.
es gibt 100000000000 deutsche c++ tutorials, da muss das nicht das 100000000001. sein.
der leser sollte schon c++ grundkenntnisse sowie grundkenntnisse der OOP haben.

gruss tuxipuxi

tuxipuxi
05-02-2003, 17:21
so,
ich habe nun ( mit starker anlehnung ans Trolltech Tutorial ) mal Lektion 1 (natuerlich hello world ;) ) geschrieben.

Sind natuerlich noch Fehler drin ( ich hoffe nur grammatikalische und keine inhaltlichen ).
Ich wollte nur wissen was ihr vorhabt.
ich denke das waere gut:
grundlegende schritte
themen in der theorie behandelt
fortfuehrende beispiele
uebungsaufgabe && loesungen.


ich wollte mal wissen ob ihr auch das auch so vorgestellt habt, und wenn ja, was ihr von der form meines beispiels haltet ( ist jetzt nur ganz billig mit kommentaren in einer .cpp ).
( es hat zwar die endung .txt weil vbulletin ja ach so sicher sein will, ist aber eine .cpp :) )


gruss tuxipuxi.