Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts sowas ?

--=DeniM=--
02-02-2003, 18:08
Hi all ,

Also ich brauche einen Script ( vermutlich mod_rewrite .htaccess ) der es möglich macht automatisch aus index.php?id=1 ----> index/id/1.html . Ich will keine Suchmaschinen verschönerung . Ich brauch einen Code der atomatisch diese php variablen in ordner umwandelt d.h. ich gehe auf meine Site klicke auf mehr ... ( bei den News ) und dann steht oben nicht son blödes php gewurschtel sondern ein schöner , leicht zu merkender link mit ordner und html datei :-)

Gibts sowas ?

Mfg

--=DeniM=--

msi
02-02-2003, 18:24
du kannst ein 404 error dokument erstellen, das den requested url ausfrägt und dem entsprechend eine datei anzeigt. Den requested url musst du aber noch auslesen.
Der requested url steht in $_SERVER['REQUESTED_URI'].
mit nem reg. ausdruck musst du dann noch evtl (wenn du das willst) die vars (?var1=wert1&var2=wert2....) einlesen und in die variablen speichern.
Dann hast du so schöne urls wie
srever/verzeichnis/datei
sogar (wenn du willsT) ohne .html

mehlvogel
02-02-2003, 18:45
@msi: warum so umständlich mit 404er Dokument, etc ?

if (isset($_GET["id"])) header("Location: id/".$_GET["id"]."/index.html");

Das wars - vielleicht vorher ne kleine Kontrolle rein - ob das Verzeichniss / Die Datei existiert und fertig.

msi
02-02-2003, 18:56
so will ers ja grad net!
es gibt die datei /id/1.html ja gar nicht, nur soll man wenn man auf die zugreift in wirklichkeit index.php?id=1 sehen. Und dafür musst du das 404 error dokument benutzen!
lies seine zwei letzten sätze durch!