PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java-Hashtable nicht genug...

SeeksTheMoon
02-02-2003, 10:17
Hoi!

Gibt es bei Java eine Klasse, die so wie ein Vector oder eine Hashtable funktioniert und mir 3 Elemente speichern kann? Es reicht wenn der erste Wert das Suchkriterium ist (so wie bei einer Hashtable).

Oder muss ich mir selber was stricken?

maceop
02-02-2003, 10:41
mir ist zumindest keine bekannt, am besten du strickst dir einfach eine selber, das hat bei mir auch geklappt. hab einfach ne neue klasse erzeugt mit den gewollten elementen und davon an den hashtable ne neue "instanz" übergeben.

fs111
02-02-2003, 10:51
Ich verstehe nicht so ganz, was Du machen willst. In einen Vector kann man doch "reinschmeißen" was man will, und auch so viele Elemente, wie man will. Wenn es drei Elemente auf einmal sind, dann schreib Dir dohc ein Objekt, was drei Elemente aufnimmt, und tue dieses dann in den Vector. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden.

fs111

SeeksTheMoon
02-02-2003, 17:09
es sind drei Objekte (Name als String, Wert als Zahl und noch ein komplexeres Objekt.), die unbedingt Zusammengehören. Von diesen Dreierpacks gibts dann so ca. 50 Stück.

Daraus muss ich dann wohl eine eigene Klasse machen und das in einen Vector stecken, wenn es kein Konstrukt wie folgendes gibt:
Konstrukt(Object, Object, Object)

Eine Hashtable ist ja:
Hashtable(Object, Object)

und ein Vector ist:
Vector(Object)

fs111
03-02-2003, 07:54
Dann würde ich mir ein Objekt schreiben, was aus den drei benötigten besteht, und das in den Vector legen und es dann wieder rausparsen. Dann noch entsprechende get/set Methoden, und Du kannst an alles wieder ran.

Grüße fs111