PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkbox ändern



magpie
30-01-2003, 20:58
Hallo

Ich habe ein Formular mit mehreren Checkboxen. Nun wollte ich wissen ob es eine möglichkeit gibt, dass wenn ich eine aktiviere, andere auch aktiviert werden. Klar kann man das in PHP mit einem Reload machen oder so ähnlich. Ich möchte aber dass es sofort passiert und ohne neu laden. Geht sowas mit Javascript?

magpie

magpie
30-01-2003, 21:27
Ich hab mal etwas herumprobiert und annähernd eine Lösung gefunden.
Wenn die Checkbox "main" nicht aktiv ist, funktioniert es auch aber das deaktivieren geht nicht.



<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function check()
{
if(document.Testform.main.checked == '0')
document.Testform.sub.checked="1"
if(document.Testform.main.checked == '1')
document.Testform.sub.checked="0"
}
</script>
</head><body>
<form name="Testform" action="">
<input type="checkbox" name="main" value="main" onFocus="check()"> main<br>
<input type="checkbox" name="sub" value="sub"> sub
</form>
</body></html>

magpie
30-01-2003, 23:15
Also ich hab eine Lösung gefunden. Leider funktioniert das nur im aktuellen Mozilla richtig. Opera und Konqueror haben damit probleme. Mit dem IE konnte ich es noch nicht probieren.

<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function check()
{
if(document.Testform.main.checked==false)
{
document.Testform.sub.checked=true;
document.Testform.sub.disabled=false;
}
if(document.Testform.main.checked==true)
{
document.Testform.sub.checked=false;
document.Testform.sub.disabled=true;
}
}
</script>
</head><body >
<form name="Testform" action="">
<input type="checkbox" name="main" value="main" onFocus="check()"> MainCheckbox<br>
<input type="checkbox" name="sub" value="sub"> SubCheckbox
</form>
</body></html>

Ein Problem hab ich aber noch. Wenn ich die Zuweisungen einfach so hinter das Gleichheitszeichen schreibe funktioniert alles bestens. Schreib ich sie aber in "..." oder in '...' spinnt alles.

Kann mir jemand erklähren woran das liegt und wie das bei einem Javascript gehandhabt wird?

Besten Dank magpie

Iggi
13-02-2003, 21:13
Zwar bisschen spät, aber warum Du das true und false nicht in "" oder '' schreiben darfst, kann ich Dir schon erklären:
In "" werden nur Strings (Zeichenketten) gespeichert, z.B. text="Hallo";. true und false dagegen sind Wahrheitswerte und werden - genauso wie Zahlen auch - nicht in Anführungszeichen geschrieben.

Ich hoffe, die Antwort ist das, was Du wissen wolltest. Warum das mit Opera und Konqueror nicht funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.

magpie
14-02-2003, 17:11
Hi Iggi

Hmm darauf hätte ich auch selber kommen können :rolleyes:

Also warum es im Opera und im konqueror nicht ging weiss ich auch nicht, nun geht es aber :) Es kann sein dass ich die Seite nicht aktualisier habe oder so.