PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinder braucht Hilfe



Sachse
30-01-2003, 16:52
Hi

Ich habe vor Jahren mal mit Pascal gearbeitet. Aber das ist lange her.
In der Firma habe ich ein Prog das nocht im Dos-Modus gelaufen ist.
Leider bringt das jetzt ein Runtime Error mit 200 raus. Rechner zu schnell . Oder ?
Jetzt wollte ich das Prog für Linux umsetzten , weil es als Quellcode vorliegt. ****.pas
Wie kann ich das umstellen. Es geht um die Abfrage von de RS845 Schnitttstelle über nen Wandler.
Bekomme ich da jetzt größere Probs, weil das alles auf Dos zugeschnitten war ?

Bevor ich mich damit befasse hätte ich gerne euren Rat.

anmate
30-01-2003, 19:54
kommt doch drauf an wie groß das Prog ist, vielleicht kannman es ja auf C umstricken....

brotzi
30-01-2003, 20:16
Da gibt es doch sicher auch einen HW-Interrupt, der von der Schnittstelle ausgelöt wird. Wenn das der Fall ist brauchst du jemanden, der dir einen Gerätetreiber (für den Kernel) schreibt. Wenn nicht, kann root mit inp() und outp() Daten von einem HW-Port lesen bzw. dorthin schreiben.

ReSeT
31-01-2003, 09:01
Hi, Pascal unter Linux sollte kein Problem darstellen.

Schau doch mal bei

http://www.freepascal.org/

vorbei.

GreetZ
ReSeT

(EDIT : Ich hätte die Frage besser lesen sollen und schließe mich der Meinung meines Vorposters an :D )

arthur
31-01-2003, 11:47
kleiner Tip, das Runtime Error Problem alter Pascal Programme lässt sich beheben:
http://www.brain.uni-freiburg.de/~klaus/pascal/runerr200/

Arthur

Sachse
31-01-2003, 16:16
Danke erst mal für die vielen Tips.
Den Fehler beheben ? Dann würde es aber unter Dos laufen.

Der Quelltext ist max 2 Din A4 Seiten für das eigentliche Prog.
Den Quelltext hätte ich für den Treiber auch. Denk ich mal.
Werd versuchen es auf C zum laufen zu bekommen.
Dann lern ich jetzt endlich mal das C. Bücher hab ich ja schon vor einem Jahr erstanden.
Hab schon mal einen 800MHz Rechner mit nen Tool (slowdown??) ausgebremmst und das original Prog laufen lassen.
Es kam aber kein Signal an. Schnittstellenkonverter defekt oder Kabel(200m) zur Anlage.
Werd jetzt erst noch nen 133MHz Recher unter Dos setzen und direkt an der Anlage das "Modem" Testen.