PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kylix 3 Open Edition



amuellerde
28-01-2003, 17:02
Hallo,
ich habe seit kurzem die OE von Kylix 3 installiert. Nun habe ich das Problem, dass die compilierten Programme nicht starten wollen ( error while loading shared libraries: ProgName: undefined symbol:initPAnsiStrings ).
Innerhalb der IDE funktioniert es allerdings.

Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die Progs weitergeben kann, ohne das Kylix auf dem Fremdsystem installiert ist (welche Dateien muss ich mit dem Prog mitgeben?)?

um Hilfe suchend :confused:

Andreas (ein KYLIX-Anfänger)

anda_skoa
28-01-2003, 21:10
Mach mal ein ldd auf das Executable
#> ldd programmname

Das listet dir alle Bibliotheken auf, gegen die das Programm zu linken wünscht.

Wahrscheinlich sind da welche von Borland dabei, die nicht in einem der Standard Lib Pfade sind.

Diese Dateien entweder dorthin kopieren, von dort verlinken, oder das Borland Lib Verzeichnis in /etc/ld.so.conf eintragen.

Ciao,
_

amuellerde
29-01-2003, 19:11
Danke anda_skoa,

Auf meinem Rechner habe ich es jetzt geschafft, dass die Progs auch außerhalb der IDE laufen. :)
Aber wie bekomme ich das hin, dass die Progs auch auf anderen Rechnern (ohne KYLIX) laufen ?
Das Prog besteht zur Zeit zum Test eigentlich nur aus einem Fenster mit 2 Buttons, also nichts besonderes.

Andreas

anda_skoa
29-01-2003, 20:51
Du musst die problematischen Dateien mitgeben.

Du kannst sie einfach ins selbe Verzeichnis geben wie das Executable und ein Startscript schreiben, dass den LD_LIBRARY_PATh setzt.

zb


#!/bin/bash
export LD_LIBRARY_PATH=$(pwd):$LD_LIBRARY_PATH
./executable


Vielleicht gibts eine besser Methode, aber dazu muss sicher was in einem Kylix Handbuch oder einer FAQ stehen.

Ciao,
_

d.maggot
07-02-2003, 12:08
Hy,

im Kylix gibt es die Option "Mit RUNTIME Packages kompilieren" (EInstellungen Projekt). Wenn Du dieses aktivierst, werden auch die benötigten Packages mit eingebunden. Kombiniert mit den Dateien aus dem ldd Befehl sollte das Programm dann auch auf einem Rechner ohne Kylix laufen.

mfg maggot