PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Script Rechner



Stormsam
26-01-2003, 12:51
HI @ all,

ich habe hier so einen Java Script Problem!

Ich habe den selben Rechner wie bei "Link" (http://www.travelsetter.com/de/buchen.php?angebot=1 ) (ich möchte ja einen shop erstellen), anstatt das man dort nun eine zahl angibt (z.b. bei Kinder 4) habe ich aus dem Feld eine "checkbox" gemacht mit dem value="1". Funktioniert alles auch, wenn man auf das kästchen klickt berechnet er eins dazu, doch wenn man nun das kästchen wieder wegnimmt, bleibt die 1 und er macht nicht wieder 0 daraus !

Ich habe nun also oben bei "// Kinderpreis hinzufügen" dies eingefügt:

if(document.formular1.AnzKinder.checked == true)
{
Gesamt = Gesamt + document.formular1.KidsPreis.value;
}


und die checkbox sieht so aus:

<input type="checkbox" value="1" name="AnzKinder" size="2" maxlength="2" onKeyup='rechne();' onMouseover='rechne();' onChange='rechne();' onClick='rechne();'>

so funktioniert es auch, wenn man das Kästchen aktiviert berechnet er eins dazu, wenn man es deaktivuert berechnet er eins weniger. Das Problem ist, das er für den gesamt preis immer 1€ Berechnet, obwohl ich ganz unten angegeben habe, das ein Kind 100€ kosten soll


echo "<script language=Javascript>document.formular1.KidsPreis.value=".(100).";</script>";

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben konnte ?

MfG
Stormsam

Stormsam
26-01-2003, 13:26
PS: hab da noch eine Frage, wie könnte ich da eine neue Kategorie einfügen? z.B. Kinderpreis 2, irgendwie funktioniert das nicht so ganz. Was müßte ich da so alles beachten?

mehlvogel
26-01-2003, 23:35
Schau ma auf den Quelltext - der auf End rauskommt. also den geparsten - vielleicht gibt der mehr aufschluss?

Jana
27-01-2003, 14:12
Ehrlich gesagt habe ich mit der Seite ernste Probleme.
Im neuen Mozilla ist der Rechner tot.
Komischerweise funktioniert er in NS4.7.

Wo ist eigentlich der Button mit dem ich sage Berechnung ausführen?
So etwas würde ich in PHP programmieren.

mehlvogel
27-01-2003, 14:19
Das möchte stormsam ja grad nicht - das soll ja in Echtzeit mit der Eingabe gerechnet werden. Was ist denn "KidsPreis" denn für ein Formularfeld? Ein hidden Feld? Dann würd ich den Preis gleich mit der Angabe festlgeen:



echo "<input type=\"hidden\" name=\"KidsPreis\" value=\"".$preis."\">";

Stormsam
27-01-2003, 20:07
Hi !

Ich habe den fehler zufällig gefunden, es lag an etwas anderem und deswegen hatte er gar nichts mehr angezeigt!

@mehlvogel das funktioniert irgendwie nicht so ganz ;)

habe da aber noch ein Problem:

Der verrechnet sich manchmal minimal:
z.B.: 19,95 + 19,95 + 19,95 = 59.849999999999994
in wirklichkeit sind es: 59,85

Hat einer eine Idee, wieso das so ist ?!? Wenn nicht, kann man das irgendwie machen, das er einfach nur die ersten 4 zahlen anzeigt und den rest "ignoriert" bzw. einfach nicht anzeigt ?

Würde mich über eine Antwort freuen!

MfG
Stormsam

silvercross
28-01-2003, 23:40
soweit i dass noch irgendwie mitbekommen habe in JS, muss man bei der addition vorher die values parsen oder so was in der art, sont hängt er sie einfach aneinander... selfhtml kann dir da sicher weiterhelfen