PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online game proggen,wer macht mit?



sammy
26-01-2003, 11:40
hi,
ich überleg zur zeit ein Online-Game zu coden (ähnlich galaxywar, droidwar und wie sie alle heißen...)
vom technischen wissen happerts bei mir nicht, eher am zeitfaktor, also meldet euch mal was ihr dazu denkt und falls ihr lust hättet mitzumachen!


mfg

sammy

const_char
26-01-2003, 12:04
mit welchen sparach willst du coden?

php und mysql, asp oder jsp, "java" oder flash?

beschreibt mal bitte genauer wie das spiel funktionieren soll - ich kenn die spiele nicht.

Gaert
26-01-2003, 12:33
Hi Sammy!

Ich hab vor einem halben jahr selbst schon mit einem Game à la Galaxywars angefangen, allerdings bin ich wegen Studium- / Arbeits- / Privatem- Zeitmangel nicht sehr weit gekommen.
Im Moment steck in jeder menge Klausuren, aber ab dem 14. Februar hab ich wieder mehr zeit.
Sofern du PHP verwendest und wenn das was du vor hast vernünftig geplant unr realisierbar würde ich mich eventuell beteiligen.

const_char
26-01-2003, 12:55
ja gut also wenn es php/mysql wäre würd ich vielleicht auch mitmachen ;)

mehlvogel
26-01-2003, 16:16
PHP / mySQL bin ich auch für zu Haben - allerdings mit zeitlichen Einschränkungen...

sammy
27-01-2003, 15:43
wird php / mysql werden.
brauchen vor allem graphiker...

also wer interesse hat kann an onlinegame@plunge.dtdns.net mailen!

mfg

sammy

Gaert
27-01-2003, 16:18
Na bevor man sich an die dicke Grafik wagt, sollte erstmal das Konzept stehen... danach sollte man sich an die Engine machen... zum Schluss dann Feinschliff und Grafik.

mehlvogel
27-01-2003, 16:27
eben, was nützt einem die tollste Grafik - wenn das Konzept oder die Performance fürn A**** ist.

sammy
27-01-2003, 16:52
ja klar, stimmt schon.
nur die sachen sind halt gründe für mich das projekt net anzugehen,weil ich von graphiksachen keinen plan hab :-)

hab mich jetzt schonmal etwas mit den sachen beschäftigt...
...also das gebäude-bauen macht schon gute fortschritte, übersicht der gebäude, überprüfung ob genug rohstoffe zum bau vorhanden sind, gebäude als gebaut setzten usw.

mehlvogel
27-01-2003, 16:56
wie gesagt - um Graphik würd ich mich als letztes klümmern - erstma das ganze drumherum.

Hast du mal ne Demo? Wie verwirklichst du das? Ist das Effizient oder schmeißt du mit Resourcen nur so um dich?

sammy
27-01-2003, 17:04
http://sammy.plunge.dtdns.net/game/

ich denke schon das das effizient ist, zumindest is mir nix besseres eingefallen ;-)
es werden halt jeweils nur die nötigsten sachen aus der datenbank abgefragt, also sollte schon effizient sein. also kannst es dir mal angucken...

mehlvogel
27-01-2003, 17:15
Naja, das ist ja nicht nur wieviel man aus DB's abfragt, sondern, wie man mit Variablen umgeht (wieviele / wie "voll" / etc...). Wieviele Datenbankenabfragen man macht (Ein SQL Server geht ganz schnell in die Knie, wenn er bombadiert wird mit Anfragen). Wenn z.B. in Schleifen mySQL Abfragen auftauchen, kann sich das ganz schnell sher stark aufsummieren, da sollte man mal über JOINs, etc nachdenken. Genauso die Datenbankstruktur, etc...

sammy
27-01-2003, 17:23
also in schleifen hab ich jedenfalls schonmal keine sql abfragen ;-)

die datenbankstruktur ist ebenfalls gut überlegt.
und mein lustiger datenbankserver (nen guter alter Pentium 133)
scheint sich zu langweilen ;-)

mehlvogel
27-01-2003, 17:46
noch hast du da ja auch nicht so die großen Aktionen drin - war nur ein Tipp dort später drauf zu achten. Denn gerade sowas merkt man erst wenn es zu spät es.