PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xdvi, oder was?



red.iceman
24-01-2003, 17:10
Hallo zusammen,

benutzt ihr eigentlich alle xdvi zum betrachten eure dvi-Dateien (so ihr denn unter Linux Latex't... ;-)? Oder anderes gefragt: kennt ihr was besseres? Mit ist (unter X) nur noch tkdvi bekannt, der allerdings (noch) keine eps-Grafiken unterstuetzt.
Bei Debian unstable gibt es noch einen xgdvi, nur kann ich darueber nirgendwo etwas finden (google, sourceforge, freshmeat, sal, linux.org ... nix).
Xdvi geht mir manchmal ziemlich auf die Nerven, insbesondere bei Bildern, die er gerne mal am rechten Rand abschneidet.

ri

SeeksTheMoon
24-01-2003, 17:44
KDvi gibts auch noch

red.iceman
24-01-2003, 18:55
Ups, den hatte ich vergessen. Liegt wohl daran, dass ich kein KDE hab. Und extra deswegen KDE installieren...
Benutzt du kdvi? Warum?

ri

SeeksTheMoon
24-01-2003, 19:59
KDvi lässt sich besser bedienen finde ich und sieht auch noch besser aus. Ich mag diesen X-Look nicht besonders...

tkortkamp
24-01-2003, 22:01
Original geschrieben von red.iceman
Hallo zusammen,

benutzt ihr eigentlich alle xdvi zum betrachten eure dvi-Dateien (so ihr denn unter Linux Latex't... ;-)? Oder anderes gefragt: kennt ihr was besseres? Mit ist (unter X) nur noch tkdvi bekannt, der allerdings (noch) keine eps-Grafiken unterstuetzt.
Bei Debian unstable gibt es noch einen xgdvi, nur kann ich darueber nirgendwo etwas finden (google, sourceforge, freshmeat, sal, linux.org ... nix).
Xdvi geht mir manchmal ziemlich auf die Nerven, insbesondere bei Bildern, die er gerne mal am rechten Rand abschneidet.

ri
Glaub ich dir nicht, dass du nichts gefunden hast :p

Hab gerade gegoogelt und hab diese Addresse gefunden: http://typehack.aial.hiroshima-u.ac.jp/TeX-Guy/

xgdvi ist da Teil der TeX-Guy Distribution. Es basiert auf Gtk+ 1.2. EPS wird auch unterstützt.
Ein Screenshot gibts hier: http://typehack.aial.hiroshima-u.ac.jp/VFlib/xgdvi1.html

c ya,
Tobias

red.iceman
25-01-2003, 13:37
Hey, das ist eine glatte Unterstellung!! Ich habe _wirklich_ nichts gefunden, ausser Programmen fuer die Konsole oder eben xdvi/kdvi. Und die (naheliegende?) Suche nach "xgdvi" brachte absolut null Ergebnisse. Kann ja keiner Wissen, das das Ding Tex-Guy heisst.
;-)
Jedenfalls vielen Dank. Funktioniert nach einigem rumgewuerge bei der Installation (das ist das schoene an Suse-Linux...) prima.



ri

red.iceman
25-01-2003, 15:14
Falls jemand von euch Tex-Guy ausprobieren will: unbedingt patchen!! Den Patch findet ihr auf der hp von Tex-Guy. Ansonsten gibt es einen segfault bei jedem reload. Die binary, die ich zuerst installiert hatte, war aus den ungepatchten Quellen. Also besser selbst kompilieren.

ri

alchimist
05-02-2003, 15:39
Hi,
was ist denn so schlecht an xdvi?
Ich habe bisher alle dvi dateien mit xdvi angeschaut und passt doch alles.

red.iceman
06-02-2003, 10:35
Wie schon geschrieben schneidet er bei mir z.B. manchmal den rechten Rand von Bildern ab, was mich beim Positionieren der Bilder schon ziemlich nervt.
Ausserdem hats mich einfach mal interessiert ;-)
xgdvi ist ganz nett: man kann z.b. direkt aus dem Betrachter drucken, kann wie beim gv direkt die einzelnen Seiten anwaehlen, etc. Dafuer vermisse ich die zoom-funktionen auf den beiden Maustasten...

ri

alchimist
06-02-2003, 10:59
Hey ho :-)
Xdvi schneidet bei mir bei Tabellen den rechten Rand ab, aber das auch nur, weil die dann ueber die Seitenbreite herausgehen.
Vieleicht ist das ja bei deinen Bildern auch der Fall. (Mit Grafiken hatte ich das noch nie).

So long

red.iceman
06-02-2003, 14:21
Noe, die passen schon rein. Ich war auch erst im Zweifel mit mir, aber die Latex-Ausgabe war fehlerfrei und gv zeigte auch alles korrekt an.
Vielleicht mag xdvi keine floating figures.

ri