PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren mit Qt



ContainerDriver
24-01-2003, 12:30
Hallo,
ich will nun endlich mal Programme mit GUI schreiben und habe dazu Qt ins Auge gefasst. Es gibt zwar zahlreiche Qt-Bücher, die sind jedoch (wenigstens für mich) ziemlich teuer. Und da meine Englischkentnisse noch mehr beschränkt sind als mein Geldbeutel komme ich mit der mitgelieferten Dokumentation nicht wirklich zurecht. Nun suche ich nach einer Anleitung für Qt die auf Deutsch sein sollte und vielleicht sogar irgendwo im Netz kostenlos steht. Weis da irgendjemand eine Adresse, kennt jemand so was?
Falls es so was nicht geben sollte, werde ich vielleicht doch ein Buch erwerben, hier interessiert mich ob ich ein Buch, dass ich jetzt kaufe (für Qt 3) auch noch für später, z.B. für Qt 5 verwenden kann oder änderen sich die Merkmale der Sprache so stark, dass ich mir ein neues Buch kaufen muss?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten
MFG Florian.

tuxipuxi
24-01-2003, 12:51
hallo,

also mit deutschen dokus sieht das seehhrr schlecht aus.
du wirst dir wohl ein buch kaufen muessen, was dich aber nicht vor der benutzung der Qt-Referenz( in englischer sprache) schuetzt, da ohne die nichts geht.
wie das mit zukuenftigen versionen von Qt aussieht, kann man jetzt noch nicht sagen.
was mir aufgefallen ist, dass der unterschied zwischen 2.x und 3.x nicht gravierend ist.

Du wirst wohl leider 50 euro locker machen muessen, wenn du ordentliches lehrmaterial haben moechtest.
(meins hat 66 gekostet, fuer das buch aber zuviel).

Viel glueck und Spass,

Michael.

Hans-Georg Normann
24-01-2003, 13:06
Hi Florioan,

ich glaube das sieht schlecht aus. Schon einmal Google nach deutschsprachigen Quellen abgegrast? Aber englisch sprichst du, wenn auch nur wenig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die ersten Hürden erst einmal hinter sich hat, dann geht das auch in englisch. Technische Beschreibungen in diesem Bereich kommen in der Regel mit einem relativ geringen Wortschatz aus, Ausnahmen bei meist sehr komplexen Themen allerdings nicht ausgeschlossen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, gras doch mal eBay oder Antiquariate im Internet ab. Manchmal kann man da schnäppchen machen, aber lass dich nicht übers Ohr hauen, von wegen gaaaanz alte Versionen.

Hans

peschmae
24-01-2003, 14:10
kde hat zwar einen haufen Docs auf http://developer.kde.org/documentation/tutorials/index.html

aber leider alle nur in Englisch. Aber sooo schwer ist ja das auch nicht geschrieben

MfG Peschmä

SeeksTheMoon
24-01-2003, 14:48
Die SuSE-Press hat ein Buch über QT-Enwticklung:
http://www.suse.de/de/private/products/books/3_934678_76_9/index.html

Diese Bücher haben eine sehr gute Qualität. Schau mal rein.

tuxipuxi
24-01-2003, 14:58
Original geschrieben von SeeksTheMoon
Die SuSE-Press hat ein Buch über QT-Enwticklung:
http://www.suse.de/de/private/products/books/3_934678_76_9/index.html

Diese Bücher haben eine sehr gute Qualität. Schau mal rein.
ja genau das hab ich... 66 euro, dafuer zu teuer.
im grossen und ganzen ne uebersetzung der referenz mit n paar beispielen.

TheDodger
25-01-2003, 12:34
Original geschrieben von lane
ja genau das hab ich... 66 euro, dafuer zu teuer.
im grossen und ganzen ne uebersetzung der referenz mit n paar beispielen.

Zu teuer ... ja, wenn es eine reine Übersetzung wäre.
Ist es IMHO nicht. (Ich habe das Buch selber).
Der Author geht schon intensiver auf einige Klassen ein, als die Online-Doku, welche aber immer noch unschlagbar ist!

florian
Solltest aber spezielle Fragen haben, stell sie einfach hier! Hier gibt es genügend Leute, die intensivst mit QT arbeiten :)

ufg
04-02-2003, 12:29
Original geschrieben von florian hanisch
Hallo,
ich will nun endlich mal Programme mit GUI schreiben und habe dazu Qt ins Auge gefasst. Es gibt zwar zahlreiche Qt-Bücher, die sind jedoch (wenigstens für mich) ziemlich teuer. Und da meine Englischkentnisse noch mehr beschränkt sind als mein Geldbeutel komme ich mit der mitgelieferten Dokumentation nicht wirklich zurecht. Nun suche ich nach einer Anleitung für Qt die auf Deutsch sein sollte und vielleicht sogar irgendwo im Netz kostenlos steht. Weis da irgendjemand eine Adresse, kennt jemand so was?
Falls es so was nicht geben sollte, werde ich vielleicht doch ein Buch erwerben, hier interessiert mich ob ich ein Buch, dass ich jetzt kaufe (für Qt 3) auch noch für später, z.B. für Qt 5 verwenden kann oder änderen sich die Merkmale der Sprache so stark, dass ich mir ein neues Buch kaufen muss?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten
MFG Florian.

Hallo Florian,

ich habe für mich mal eine kleine Einführung für Qt/KDevelop geschrieben
(ca. 150kB-html). Wenn du möchtest kann ich sie dir mal zumailen.
Ich habe auch zwei deutsche Bücher, aber die sind beide
nicht so hilfreich wie teuer.

Gruß ufg

anda_skoa
04-02-2003, 12:46
Original geschrieben von florian hanisch
Nun suche ich nach einer Anleitung für Qt die auf Deutsch sein sollte und vielleicht sogar irgendwo im Netz kostenlos steht. Weis da irgendjemand eine Adresse, kennt jemand so was?

Wir (siehe Forum "Mitgliederbereich") versuchen gerade soetwas auf die Beine zu stellen.
Du kannst ja als Betatester mitmachen :)

Ciao,
_

ContainerDriver
07-02-2003, 13:00
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hatte mich entschlossen bei SuSE das Buch zu bestellen, nur leider war es ausverkauft :-(. Also wende ich nun erstmal wieder dem Terminal zu und versuch mich doch mal mit dem Tutorial der Qt-Dokumentation.

MFG
Florian

ufg
10-02-2003, 19:59
Hallo Florian,

meist du das qt-Buch von SuSE für ca. 70 Euro?
Das ist sehr professionell.
Etwas griffiger und billiger ist das Buch von
Burkhard Lehner KDE- und Qt-Programmierung.
Ich habe beide.
Wenn du auch Anfänger in C bist kann ich dir
Ansi C 2.0 von Herdt empfehlen - ist billig.
Oder schau mal da rein:
http://www.hosengummi.de/beispiel/fuenf_schritte.html
ist von mir :-)
Die gepackte Version ist gerade aktuell.

Gruß ufg