PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qt-designer -> "Couldn't create the template"



ReSeT
23-01-2003, 12:03
Moin!

Ich habe gerade meine ersten Gehversuche mit dem qt-designer gemacht. Ich habe ein kleines
Formular für eine Adressdatenbank gebastelt. Möchte ich jetzt das Template erstellen mit File-> Create template, sagt er mir schlicht und ergreifend "Couldn't create the template".

Habe ich hier etwas vergessen oder übersehen, fehlt vielleicht noch irgendeine Komponente?

Leider habe ich im Netz auch keine passende Antwort gefunden, aber vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.

GreetZ

ReSeT

anda_skoa
23-01-2003, 12:38
Warum möchtest du ein Template erstellen?

Ciao,
_

ReSeT
23-01-2003, 13:14
Vieleicht habe ich das auch falsch verstanden:

Wie muß ich denn vorgehen, wenn ich das entworfene Formular in meinem Programm verwenden möchte?

Ich dachte, erst das Formular bauen und dann ein Template erstellen, was ich ausprogrammiere, oder ist das verkehrt?

anda_skoa
23-01-2003, 13:28
Ich glaube Templates sind die Dinger, die du am Anfang als Ausgangsgrundlage wählen kannst (Widget, Dialog, ConfigDialog, etc)

Du gehst am besten so vor:
Formular speichern, als Name der Klasse und der Datei wähle ich immer irgendwas mit Base hinten.
Also zB. MyFormBase und myformbase.ui

Dann erzeugst du mit dem uic den Header und die CPP Dateien.

#> uic -o myformbase.h myformbase.ui
#> uic -o myformbase.cpp -i myformbase.h myformbase.ui

Wenn du tmake/qmake .pro Dateien verwendest, machen die das für dich.

Im näschten Schritt erzeugt man dann die Dateien für die eigenen Code Teile.
Die nenne ich dann so wie die Klasse eigentlich heißen soll, also hier
MyForm in den Dateien myform.h myform.cpp
Im Header steht dann in etwa so etwas:


#include "myformbase.h"

class MyForm : public MyFormBase


Die eigentliche Klasse wird von der automatisch generierten Klasse abgeleitet.
Du kannst auf alle Teile des Widgets zugreifen, so als ob sie in der Klasse selbst definiert wären.

Ciao,
_

ReSeT
23-01-2003, 13:35
Dann war ich wohl auf dem Holzweg. Aber so geht's jetzt.

Ich hätte ja auch mal die Doku lesen können, da steht's genauso drin :rolleyes:

Vielen Dank :)