PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl: String nach Hex



KingJBF
22-01-2003, 12:04
Hallo zusammen,

Kann mir jemand von euch sagen wie ich in Perl einfach und schnell einen String in eine Hexadezimale Zeichenkette verwandeln kann? Es gibt da doch sicherlich schon was "eingebaut".

Hat jemand von euch auch eine Anlaufstelle fuer mich, wo ich so etwas selbst raus bekommen kann, und nicht immer hier fragen muss? ;).

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss,

tomes
22-01-2003, 17:10
aber ( meist ) wirkungsvoll ;) -->
http://www.google.de/search?q=perl+string+hex

T;o)Mes

KingJBF
23-01-2003, 00:11
DAS konnte ich auch. Wie man Google bedient ist mir schon klar! Aber die einzige Loesung die eingermassen passen wuerde ist diese hier:

http://www.experts-exchange.com/Programming/Programming_Languages/Perl/Q_20108855.html

Klar kann ich das jetzt umschreiben um dann eine Funktion zu bekommen die mir den String Hexkodiert zurueck liefert. Ich wollte aber eine EINFACHERE Methode. Und ich wollte wissen ob Perl vielleicht so eine Funktion schon hat denn dann muesste ich sie jetzt nicht schreiben. Und an "Doku" habe ich eher an sowas wie eine Kurzreferenz oder eine Sammlung von Manpages und/oder Dokumenten. Leider ist mir nicht vergoennt mit Perl auf einer Linux-Maschine zu arbeiten, somit kann ich mir z.B. Manpages nicht angucken.

Ein einfaches "Nein gibt es nicht, schreib es dir selbst." mit einem Link oder kurze Idee haette gereicht! *grummel*

tomes
23-01-2003, 19:03
war auch eher fuer den zweiten Teil deines Posting. Jedenfalls mach ich es so ;)
Ansonsten schau ich immer direkt bei CPAN (http://search.cpan.org/) nach. Da liegen alle Paket mit den man's.
Ansonsten weiss ich ja nicht, was fuer ein String du "hex'en" willst.
Hex'en ist ja Mathematik, geht also nur mit Zahlen.
Also muesste du, wenn dein String auch anderes beinhaltet, diese in ASCII Werte umwandeln, um dann den
ASCII-Wert in hex umzuwandeln.
Zum Beispiel.
Aber schaumal bei CPAN, habe da auch schon manches "Abwaegiges" gefunden.

T;o)Mes

deac
27-01-2003, 19:34
das half mir so gut bisher weiter, wie eine katze beim schafe hüten.
nur eines weiß ich jetzt. dass es nichts fertiges gibt.

hat jemand schonmal versucht ASCII-Zeichen in ASCII-Code umzuwandeln? ich glaube, da kann ich sagen: Viel Spaß!
das ist nur möglich mit einer tabelle.

kann ich also daraus schließen, dass dies wirklich nur ganz wenige bisher versucht haben? dass das nicht std ist?
WOW!
das geht in C so einfach wie brezeln backen. denn da wird nicht unterschieden zwischen code und zeichen.

ein tipp für alle, die bisher daran verzweifelten und eine lösung suchen, die einfacher geht: inline-C. in C kann man soetwas leicht schreiben;)
ich schreibe keine lösung jetzt hier rein, da es sowieso abstrackt sein sollte, damit die lösung allgemein gelten kann. müsste ich sowieso erst noch schreiben.

sticky bit
19-02-2003, 18:53
Meinst du sowas wie das hier?


sub URLEncode
{
(my $str_) = @_;
$str_ =~ s/(.)/`%` . unpack("H8", $1)/eg;

return($str_);
}

Mach ggf. das `%` . raus oder was anderes draus...

tuxipuxi
20-02-2003, 15:51
du bist recht unverschaemt.
wenn perl was eingebautes hat , dann : man perl .
wenn nicht: dann fragen
und dann auch richtig und nicht so unverschaemt. :mad: