PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jsp



wisi
21-01-2003, 18:17
Hallo!

Was genau sind Java Servlet Pages? Ist das so etwas wie PHP?
Ist die Programmiersprache ein "echtes" Java, oder nur eine Skript-Sprache wie JavaScript? Wie programmiert man mit JSP?
Bitte um ein Beispiel.

MfG
Wiesi

anda_skoa
21-01-2003, 18:40
Java Server Pages, Servlets sind was anderes.

Das ist echtes Java, das beim Aufruf der Seite kompiliert und ausgeführt wird.

Beispiel hab ich gerade keins, aber da findest du sicher auf der Java Seite von SUN etwas http://java.sun.com/

Ciao,
_

itsme
21-01-2003, 19:04
JSP's werden mit "echtem" Java programmiert. Sie werden wie schon von anda_skoa erwähnt, beim ersten Aufruf in ein Java Servlet kompiliert.

fs111
21-01-2003, 19:36
Nunja, JSP Seiten werden eigentlich nicht in echtem Java geschreiben, das ist im Prinzip html mit Spezialtags, in denen dann Java Code steht. Diese werden dann zur Laufzeit vom Application Server, beispielsweise tomcat ( http://jakarta.apache.org ) ind ein Java Servlet übersetzt, welches dann echtem Java Code entpricht. JSP ist im Prinzip dazu gedacht, es den HTML Codern und den Programmieren leichter zu machen miteinander zu arbeiten, dann die Webdesigern machen alles was sie sonst auch machen, und die Programmieren fügen dann Ihre Sachen ein, und müssen nicht umständlich, wei bei "normalen" Servlets alles mit out.write("<HTML>"); etc. machen.

Wenn Dich das Thema näher interessiert dann guck Dir das pdf hier mal an:

http://pdf.coreservlets.com/

Grüße fs111

itsme
21-01-2003, 20:34
Normaler Java Code ist es schon -er ist einfach in eine HTML Seite eingebaut. Wenn du was kompliziertes suchst dann wirf mal einen Blick auf Struts. :)

fs111
22-01-2003, 08:08
Ja sicher ist das dann normaler Java Code, aber es ist eben eine HTML Seite, mit Java-Code und nicht wie beim Servlet eine Java Klasse mit out.write(); Außerdem gibt es ja für JSP auch noch die TagLibrarys, was ja mit echtem JAva Code nicht mehr viel zu tun hat.

fs111

itsme
22-01-2003, 17:43
Außerdem gibt es ja für JSP auch noch die TagLibrarys, was ja mit echtem JAva Code nicht mehr viel zu tun hat.

Dabei werden die Tags einfach mit Java geschrieben und dann mit speziellen Tags in die Seite eingebunden -> Es ist und bleibt Java! ;)

wisi
22-01-2003, 20:27
Ich bitte um ein Beispiel, dass eine HTML-Datei ausgibt, in der "Hello World!" steht.

Noch etwas: Brauche ich dazu einen speziellen Server, wenn ja, wo gibts gratis Webspace, der JSP unterstützt?

itsme
22-01-2003, 20:35
Etwa so:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Hello World!</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<% String hello = "Hello World!"; %>
<H1><%= hello %></H1>
</BODY>
</HTML>

Mit Google findest du übrigens sehr viel über JSP.

wisi
22-01-2003, 21:04
Original geschrieben von itsme
Etwa so:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Hello World!</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<% String hello = "Hello World!"; %>
<H1><%= hello %></H1>
</BODY>
</HTML>

Soll das Java sein? Das schaut mir verdammt nach HTML aus. Man kann doch nicht das in ein Java-Programm schreiben?

itsme
22-01-2003, 21:47
Ja, der Code ist Java. In diesem Fall wurde das ganze halt in eine HTML Seite eingebettet.

wisi
23-01-2003, 07:10
Muss die Datei eine bestimmte Endung haben?
Brauche ich einen speziellen Server, der das unterstützt?

giotto
23-01-2003, 07:15
Original geschrieben von wisi
Muss die Datei eine bestimmte Endung haben?
Brauche ich einen speziellen Server, der das unterstützt?

Die JSP's müssen natürlich die dateiendung .jsp haben, die servlets jedoch schreibst du als .java Files und compilierst sie anschliessend in ein .class file, genau gleich wie jede andere klasse.

Dein Server muss für das Ausführen deiner JSPs und Servlets einen Servletcontainer wie z.b. tomcat haben.

schau mal unter www.jsp-develop.de vorbei! Dort findest du alle nötigen infos.

cu
Giotto

wisi
23-01-2003, 16:17
Original geschrieben von giotto
Die JSP's müssen natürlich die dateiendung .jsp haben, die servlets jedoch schreibst du als .java Files und compilierst sie anschliessend in ein .class file, genau gleich wie jede andere klasse.

Wenn ich das obige Beispiel kompiliere kommen folgende Fehler:

C:\WINDOWS\Desktop\test.java:1: 'class' or 'interface' expected
<HTML>
^
C:\WINDOWS\Desktop\test.java:6: 'class' or 'interface' expected
<% String hello = "Hello World!"; %>
^
2 errors


Warum geht das nicht?

itsme
23-01-2003, 17:03
Weil du mit einem Java Conmpiler kein HTML kompilieren kannst! ;) Installier mal einen Server wie Tomcat und führe es damit aus.

wisi
25-01-2003, 07:01
Hey Danke!

Mit Tomcat funktioniert es.

Aber ich habe noch ein Problem: Ich kann die Datei nur unter http://127.0.0.1, aber nicht unter meiner richtigen IP-Adresse erreichen.