Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komprimierung - erfahrungen?

laminar
20-01-2003, 09:43
hat jemand erfahrungen mit komprimierung von php output ?

es ja gibt diese ZEND soundso-suite für 2000 USD,
oder php-accelerator kostenlos,
oder die "onboard" gzip funktionen von php...
und dann war da noch was mit PEAR, hab´ich aber noch nicht kapiert..

jedenfalls habe ich mal per auto_prepend die gzip komprimierung von meinem php 4.04 aktiviert und - siehe da - die dateien kommen schneller und ca, 45% kleiner beim browser an; eigentlich klasse!

was meint ihr dazu ? ZEND leistet natürlich noch mehr wie caching und so - bei phpa weiss ich es nicht.

läuft das ganze zeug auch stabil ? oder gibts damit eher probleme - wie es die performance ?

joey.brunner
20-01-2003, 22:27
gzip hat bei mri wahre wunder vollbracht, absolut empfehlenswert... (bei viel txt u html)

joey

netzmeister
21-01-2003, 12:37
Hallo,

am besten verwendest Du das passende mod_gzip für den Apachen.
Das ist sehr wirkungsvoll.

Ich habe auf diesem Server hier noch zusätzlich von ionCube den phpaccelerator installiert.

Die Kompression läuft hier (mrunix.de, linuxforen.de) über die "Eingebaute" von PHP. Ich habe einiges ausprobiert
und auf Laborservern getestet. Die Lösung hängt von sehr vielen Variablen ab.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Viele Grüße

Eicke

laminar
21-01-2003, 14:29
die gzip kompression funktioniert bei mir auch super !

php-accelerator läuft leider nicht mit 4.04 und ich bin zu blöd apache/php upzudaten, weil ich nicht weiss, welche dateien ich wie "übernehmen kann", damit meine ganzen einstellungen (mail,domains,cron und was weiss ich noch alles)erhalten bleiben und was passiert, wenn ich das verzocke...

bei dir funktioniert der phpa also gut, interessant...

was ist mit der ZEND---suite ?

netzmeister
21-01-2003, 14:33
Hallo,

die ZEND Suite war etwas zu teuer für mich. ;)

Von denen gibt es auch was freies. Such mal etwas dort.

Viele Grüße

Eicke

laminar
21-01-2003, 14:54
also ich hab´nur den ZEND optimizer gefunden - der läuft auch - aber keine ahnung, wie viel das bringt...

ich verspreche mir halt viel vom caching - bei mir wird dyn. generiert und das kostet viel performance denke ich

ZEND ist halt recht teuer stimmt, deswegen wollte ich ja auch wissen, was es bringt... na mal abwarten.

netzmeister
21-01-2003, 15:46
Hallo laminar,

ist auf Deinem Server denn so viel los?

Damit Du da was siehst müßten schon ein paar hundert tausend Hits pro Tag drauf sein.
Sonst bringt das caching nämlich nichts, besonders bei den schnellen Rechnern.

Viele Grüße

Eicke

laminar
21-01-2003, 15:57
wie gesagt, ausser das ich den ganzen mist irgendwie zusammengebastelt habe, hab´ich wenig ahnung.

sind so 900 besucher am tag im moment und was ist schon schnell ?
müsste ich mal rausbekommen, was meine kiste für´ne hardware hat;
geht bestimmt über shell, oder ?

netzmeister
21-01-2003, 16:23
Hallo laminar,

bei 900 Besuchern am Tag ist wahrscheinlich jeder halbwegs aktuelle Rechner total unterfordert.

Da kannst Du Dir das mit dem Cashing sparen. Wo steht denn Deine Kiste?

Viele Grüße

Eicke

laminar
21-01-2003, 16:56
ich dachte das wäre schon viel für so ne normale kiste.
wenn ich mir überlege dass da permanent in der sql rumgenudelt wird -anzeigen, forum,news,banner usw... schon erstaunlich...

steht bei hosteurope

mehlvogel
21-01-2003, 17:38
Nein, diese Programme sind ja extrem für soetwas optimiert. WEnn man sich anschaut, wie lange ein PHP Skript läuft. (Das vB läuft auf dem Rechner eigentlich nur 0,13 Sekunden im Schnitt - Zumindest auf unserem server) An dieser Zeit sieht man das 10 zugriffe gerade mal eine Sekunde dauern.

Auch die mySQL Schnittstelle und alles sind größtenteils schon extrem optimiert, damit die halt nicht in die Knie gehen wenn dort mal mehr Aufrufe drauf passieren ;)