PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, keine Hilfe in KDevelop (C, CPP Referenz)



Hans-Georg Normann
18-01-2003, 23:40
Die Referenz habe ich gefunden heruntergeladen und entpackt. Schon beim configure bekomme ich Probleme. Auf der HP habe ich dazu nix gefunden.

hans@poorbill:/usr/share/doc/packages/kdevelop/c_cpp_reference-2.0.2> ./configure --with-qt-dir=/usr/lib/qt3 \
--with-kde-version=3
:
:
:
checking for libjpeg6b... no
checking for libjpeg... -ljpeg
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.


Hat einer einen Tipp für mich. Ich habe nämlich sondt nur ein Buch für Klicki Bunti :mad: Das hilft nicht immer weiter.

Hans

micha
19-01-2003, 15:35
Hi,

gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber exportier die QTDIR-Variable vor dem configure-Aufruf nach /usr/lib/qt3:


QTDIR=/usr/lib/qt3/ && ./configure --with-qt-dir=/usr/lib/qt3 --with-kde-version=3


Wenn das nicht funktioniert, dann poste mal den letzten Abschnitt von config.log.

Gruß micha

P.S.: QT-Dokumentation (http://doc.trolltech.com/) KDE-Dokumentation (http://developer.kde.org/documentation/library/kdeqt/index.html)

Hans-Georg Normann
19-01-2003, 18:28
Hi Micha, keine Änderung der Fehler bleibt und die Log - Datei sieht so aus

## ------------ ##
## confdefs.h. ##
## ------------ ##

#define PACKAGE "c_cpp_reference"
#define VERSION "2.0.2"
#ifdef __cplusplus
#include <stdlib.h>
#endif
#define HAVE_TEMPLATE_REPOSITORY 1
#define STDC_HEADERS 1
#define HAVE_SYS_TYPES_H 1
#define HAVE_SYS_STAT_H 1
#define HAVE_STDLIB_H 1
#define HAVE_STRING_H 1
#define HAVE_MEMORY_H 1
#define HAVE_STRINGS_H 1
#define HAVE_INTTYPES_H 1
#define HAVE_STDINT_H 1
#define HAVE_UNISTD_H 1
#define HAVE_CRYPT 1
#define ksize_t socklen_t
#define HAVE_RES_INIT 1
#define SIZEOF_INT 4
#define SIZEOF_LONG 4
#define SIZEOF_CHAR_P 4
#define SIZEOF_CHAR 1
#define HAVE_LIBZ 1
#define HAVE_LIBPNG 1
#define HAVE_LIBJPEG 1


configure: exit 1

Gestern habe ich dann mal ein bisschen rumexperimentiert und die configure durch eine aktuelle (auf meinem System selbst erzeugte) zu ersetzen. Dann lief's an dieser Stelle sauber durch, aber ich hatte natürlich andere Probs. Was passiert eigentlich wenn man configure ausführt? kann man da vielleicht vorher mal einige Dateien (Altlasten) löschen? Keine Angst, ich hab ne Sicherung!

Hans

P. S. wenn's absolut nicht geht, dann werde ich wohl zähneknirschend verzichten, ist aber eben beqemer, wenn man die Hilfe direkr in der IDE einsehen kann ohne das man zu einem Browser wechseln muß.

micha
19-01-2003, 20:19
Hi,


Original geschrieben von Hans-Georg Normann
keine Änderung der Fehler bleibt und die Log - Datei sieht so aus[code]


Das ist die confdefs.h, ich brauch aber den letzten Abschnitt der config.log (da wo versucht wird, ein QT-Programm zu kompilieren) ;)



Was passiert eigentlich wenn man configure ausführt?


configure ist ein Shell-Script, das testet, ob alle nötigen Abhängigkeiten zum Kompilieren des Paketes vorhanden sind. Um zum Beispiel die richtige QT-Version zu finden, wird ein kleines QT-Programm mit Funktionen, die nur in der gewünschten Version ( oder höher ) vorkommen können, versucht zu kompilieren.
Je nachdem, ob der jeweilige Test erfolgreich war, bricht configure ab oder setzt die Tests fort, und erstellt zum Schluss dann die Makefiles.



kann man da vielleicht vorher mal einige Dateien (Altlasten) löschen?


make distclean , oder welche Altlasten meinst Du ?



P. S. wenn's absolut nicht geht, dann werde ich wohl zähneknirschend verzichten, ist aber eben beqemer, wenn man die Hilfe direkr in der IDE einsehen kann ohne das man zu einem Browser wechseln muß.


Mir geht´s genau andersrum ;)
Ich hab die ganzen Dokumentationen in seperaten Browserfenstern, da meiner Meinung nach sich über ALT+TAB die einzelnen Fenster schneller wechseln lassen, als in der IDE selber.

Gruß micha

Hans-Georg Normann
19-01-2003, 21:01
Das war der letzte Abschnitt der config.log Ich hab die Datei mal angehängt (config.txt).

Mit Altlasten meinte ich: Wenn ich mit KDevelop ein neues Projekt erstelle, werden da zuerst einige Dateien in das Projektverzeichnis geschoben. Da dieses Proggi ja auch nur mit Wasser, äh ich meine mit Sourcecode, arbeitet, war mein Idee, die defaults zu löschen und neu zu erstellen. Da ich (noch) keine Ahnung habe, stellt sich mir die Frage, ob das zulässig ist (kann ja nur sein, wenn default Dateien so behandelt werden. Ist da auch nur eine Änderung drin (von wem auch immer), funktioniert dieses natürlich nicht).

Naja, der eine so, der ander so. Sollte mir mal einen größeren oder besser zwei Monitore zulegen. Ich habs nicht so mit vielen offenen Fenstern. Das ist halt Geschmackssache und darüber kann man bekanntlich streiten oder auch nicht.

Hans

micha
19-01-2003, 21:13
g++ -o conftest -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -L/usr/lib/qt3/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.cc -lqt -lpng -lz -lm -ljpeg -lXext -lX11 -lSM -lICE -lresolv 1>&5
/usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.2/../../../../i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lqt
collect2: ld returned 1 exit status
configure:8317: $? = 1
configure: failed program was:
#include "confdefs.h"
#include <qglobal.h>
#include <qapplication.h>
#include <qevent.h>
#include <qstring.h>
#include <qstyle.h>
#include <qiconview.h>
#if ! (QT_VERSION >= 222)
#error 1
#endif

int main() {
QStringList *t = new QStringList();
QIconView iv(0);
iv.setWordWrapIconText(false);
QString s;
s.setLatin1("Elvis is alive", 14);
int magnolia = QEvent::Speech; /* new in 2.2 beta2 */
return 0;
}
configure:8349: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.


Hier steckt dein Problem, der Linker kann die libqt nicht finden.
Schau mal, was bei Dir alles unter /usr/lib/qt3 drin ist. Hier mal ein Listing von mir:


micha@workstation ~ $ ls -la /usr/qt/3/lib/
total 13990
drwxr-xr-x 2 root root 536 Dec 31 13:46 .
drwxr-xr-x 12 root root 320 Dec 31 13:46 ..
-rw-r--r-- 1 root root 5759582 Dec 31 13:46 libdesigner.a
-rw-r--r-- 1 root root 360350 Dec 31 13:46 libeditor.a
-rw-r--r-- 1 root root 17342 Dec 31 13:46 libqassistantclient.a
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 31 13:46 libqt-mt.so -> libqt-mt.so.3
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Dec 31 13:46 libqt-mt.so.3 -> libqt-mt.so.3.1
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Dec 31 13:46 libqt-mt.so.3.1 -> libqt-mt.so.3.1.0
-rw-r--r-- 1 root root 7930924 Dec 31 13:46 libqt-mt.so.3.1.0
lrwxrwxrwx 1 root root 11 Dec 31 13:46 libqt.so -> libqt-mt.so
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 31 13:46 libqt.so.3 -> libqt-mt.so.3
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Dec 31 13:46 libqt.so.3.1 -> libqt-mt.so.3.1
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Dec 31 13:46 libqt.so.3.1.0 -> libqt-mt.so.3.1.0
lrwxrwxrwx 1 root root 11 Dec 31 13:46 libqui.so -> libqui.so.1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 31 13:46 libqui.so.1 -> libqui.so.1.0
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Dec 31 13:46 libqui.so.1.0 -> libqui.so.1.0.0
-rw-r--r-- 1 root root 245516 Dec 31 13:46 libqui.so.1.0.0
micha@workstation ~ $


Sollte bei Dir die libqt.so fehlen, müsste es reichen, wenn Du so wie oben einfach zu libqt-mt.so verlinkst.

Gruß micha

Hans-Georg Normann
20-01-2003, 10:08
Also ich habe mich mal breitschlagen lassen,

eigentlich gehe ich von abwärtskompatibilität aus, aber da gibt's wohl noch etwas was ich nicht verstehe. (YaST besteht darauf, das es persönlich QT2 benötigt, wahrscheinlich eines der gerühmten SuSE Specials). So Habe ich QT2, QT3 und QT3 Devel auf meinem Maschinchen. Überlegung: Wenn configure nach QT2 schreit, dann gib ihm doch mal qt-devel zu fressen und was soll ich sagen, es geht! Ganz mit ohne meckern und rum motzen!:D :D


./configure --with-qt-dir=/usr/lib/qt2 --prefix=/opt/kde3

Trotzdem ein fettes THX für die Hilfe
Hans