PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme für die GUI Entwicklung unter Windows



Berufspenner
13-01-2003, 21:56
Hi@all

Ich suche ein oder mehrere Programm/e für Windows die ähnlich sind wie z.B. QT-Designer für Linux. Ich möchte damit GUI's für C++ Programme erstellen. Kennt da jemand von euch was?

Cu
André

SeeksTheMoon
13-01-2003, 22:00
Da fällt mir spontan MS-Visual Studio ein.

Berufspenner
13-01-2003, 22:16
Original geschrieben von SeeksTheMoon
Da fällt mir spontan MS-Visual Studio ein. Ja sowas viel mir auch ein...ich möchte auf sollche Sachen aber lieber verzichten. Schliesslich muss es doch noch andere gute Alternativen unter Windows geben.

Cu
André

Lin728
14-01-2003, 08:40
Hi there!

Wenn du Borland-C++-Builder in Verbindung mit CLX benützt (nicht VCL!), kannste das zeugs sogar unter Linux mit Hilfe von Kylix mit ein paar kleinen Quellcodeänderungen verwenden.
Soweit ich weiß,ist Kylix bei den Enterprise-Versionen sogar dabei, für GPL Programme kann sie kostenlos von Borland geladen werden.

Mfg

fs111
14-01-2003, 08:45
Mal anders gefragt, warum nimmst Du nicht den QT Designer und QT? Gibt es doch auch für Win, und auch mit der 2.3 kann man noch ganz gut programmieren.

fs111

peschmae
14-01-2003, 08:53
wxwindows/wxgtk (www.wxwindows.org bzw. www.wxgtk.org) hat afaik einen GUI - Builder

Fltk (www.fltk.org) hat ebenfalls sowas... (<-- I like it!)

und im übrigen gibts für den Java - Fritzen auch noch Netbeans... (ja, ich weiss dass du etwas für C++ suchst ;-))

MfG Peschmä

anda_skoa
14-01-2003, 10:31
Für nicht-freie Software ist mein Favorit Qt, einfach auf Grund der sauberen API und einiger Techniken, die ich sonst bei keinem Toolkit kenne (zB automatische Layouting).

Darum auch für freie Software unter Unix.

Für freie Software unter Windows kann man es leider nicht benutzt.
Das ist wirklich ein unglücklicher Zustand :(

Für diesen Fall hab ich mir mal grob wxWindows angesehen.
Das hat zwar eine grauenhafte MFC Style API, benutzt haufenweise Macros,aber hat als GUI Wrapper wenistens den Vorteil, dass es auf allen Plattformen die Möglichkeiten der jeweiligen Plattform so gut wie möglich nutzen kann (zb Standarddialoge)

Unter Linux gibt es leider im Moment nur einen Motif und einen GTK Port.

Wäre ein interessantes Projekt, einen KDE Port zu schreiben :)

Ciao,
_

Berufspenner
14-01-2003, 16:06
Hi@all

Ersteinmal Danke für eure Antworten.
Original geschrieben von fs111Mal anders gefragt, warum nimmst Du nicht den QT Designer und QT? Gibt es doch auch für Win, und auch mit der 2.3 kann man noch ganz gut programmieren.

fs111 QT-Designer würde ich ja auch gerne benutzen. Nur finde ich das Teil nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich eh sehr schlecht auf der Trolltech Seite orientieren kann:rolleyes: Wenn mir jemand einen Passenden Link posten könnte wäre das sehr freundlich.

@anda_skoa
Klar hast du recht mit deinen Prinzipien zur freien Software. Da ich den Dev-Cpp aber so ins Herz geschlossen habe, gut anjuta gefällt mir auch recht gut, suche ich halt auch andere Software, vorallem freie Software, für Windows. Unter Linux ist das alles halt kein Problem.

Cu
André

PS: Ach ist das schön. Sonst werden immmer Linuxalternativen von Windowsprogrammen gesucht. Jetzt ist es mal umgekehrt :) .

microdigi
14-01-2003, 18:29
du findest den qt nicht? da muss ich aber wirklich staunen. :confused:
der wird doch standardmaessig beim kde-development tool gleich
mitgebracht.
das ist einer der buttons oben in der arbeitszeile.
da einmal drauf klicken und schon ist das ding da.
und ganz einfach zu bedienen mit ner irren menge an standard-vorgaben.

ungewoehnlich ist jedoch die 'signal-slot' behandlung.
aber wenn man das einmal geschnallt hat, dann sieht man
auch die power dahinter.

gruss - digi
seit halbem jahr auf kde-qt (ohne absturz - ohne fehler - einfach gut)
und uebertragen auf windows kann mans auch.

Berufspenner
14-01-2003, 18:38
Original geschrieben von microdigi
du findest den qt nicht? da muss ich aber wirklich staunen. :confused:
der wird doch standardmaessig beim kde-development tool gleich
mitgebracht.
das ist einer der buttons oben in der arbeitszeile.
da einmal drauf klicken und schon ist das ding da.
und ganz einfach zu bedienen mit ner irren menge an standard-vorgaben.

ungewoehnlich ist jedoch die 'signal-slot' behandlung.
aber wenn man das einmal geschnallt hat, dann sieht man
auch die power dahinter.

gruss - digi
seit halbem jahr auf kde-qt (ohne absturz - ohne fehler - einfach gut)
und uebertragen auf windows kann mans auch. *reusper* ... ich suche den QT-Designer für Windows ... *reusper* Ihn unter Linux zu installieren, zu finden und dann versuchen ihn produktiv (als Anfänger ;) ) zu nutzen ist da ja kein Problem.

Cu
André

fs111
14-01-2003, 20:11
Du solltest vielleichmal an Deiner Suchtechnik arbeiten

http://www.google.com/search?q=qt+download+Windows&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0

dritter Link von oben macht dich glücklich.

fs111

Berufspenner
14-01-2003, 20:48
Original geschrieben von fs111
Du solltest vielleichmal an Deiner Suchtechnik arbeiten

http://www.google.com/search?q=qt+download+Windows&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0

dritter Link von oben macht dich glücklich.

fs111 Ja meine Suchtechnik hat noch nicht so den Feinschliff. Außerdem hat mich immer das (requires Microsoft Visual Studio v6) abgeschreckt.
Theoretisch müssten doch Programme aus C++ und QT unter allen OS'en funktionieren wenn ich sie jeweil extra bzw. mit einem Cross-Compiler compiliere, oder?

Cu
André

peschmae
17-01-2003, 17:03
ich hatte mich mal mit dem mingw32 - compiler an qt2.3 4win versucht - ging nicht
der M$ Compiler ist halt recht proprietär, ich glaube da brauchst du das Visual Studio 6...

MfG Peschmä

nobody0
18-01-2003, 16:38
Mit Java kann man (fast) plattformunabhängige entwickeln; es braucht aber mehr CPU-Zeit.

Lin728
19-01-2003, 11:56
Servus!

Wenn man SWT in Kombination mit GCJ nimmt, erhält man unter Windows und Linux native Programme, die fast genaso schnell laufen wie ihre C++-Pedants!

Mfg

nobody0
19-01-2003, 14:11
Aha, und für welche Plattformen gibt es denn den GNU Compiler for Java und gibt's das auch mit IDE? :confused:

Lin728
19-01-2003, 17:17
Sorry, habe vergessen, dass du eine IDE suchst.

Da schaut es bei SWT/Java ganz schlecht aus, da nicht einmal IBM (macher von SWT) einen gui-builder parat hat ;-(

nobody0
19-01-2003, 18:31
Wie sind denn da die Praixis-Erfahrungen; bringt eine IDE denn wirklich merkliche Vorteile, also kann man damit schneller entwickeln?
Dazu müsste es doch Untersuchungen geben.