PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows .NET Server 2003 hat einen neuen Namen



netzmeister
13-01-2003, 17:09
Gestern hat Microsoft diese Serverfamilie in Windows Server 2003 umbenannt. Die
Verbindung zur .NET Technologie soll durch ein ":NET connected" Logo erfolgen. Die
Namensaenderung soll zu einer konsistenten Namensstrategie fuehren und Partnern und
Kunden verstaendlicher sein.

Tasman
16-01-2003, 07:26
Hallo,

auch für mich ist es unverständlich.:(
Verstehe ich das richtig:
Der Nachfolger von "Windows 2000 Server" lautet "Windows Server 2003"?

Bis jetzt dachte ich immer, der allgemeine Nachfolger von WinME und Win2000 sei WinXP. Einen "WinXP Server" gibt es jedoch nicht.

Irgendwie bin ich jetzt völlig durcheinander mit den Versionsnummern und freue mich über Aufklärung. Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Liste nachzulesen?

Gaert
16-01-2003, 11:26
Die Windows Server Reihe war immer eine eigene Reihe!
Windows XP (Professional) ist Nachfolger von Windows 2000 (Professional) nicht von Windows 2000 Server.

const_char
22-01-2003, 15:34
Original geschrieben von Gaert
Die Windows Server Reihe war immer eine eigene Reihe!
Windows XP (Professional) ist Nachfolger von Windows 2000 (Professional) nicht von Windows 2000 Server.

vollkommen richtig.
Windows XP basiert auf dem Kernel von Windows 2000 und nicht wie viele glauben aus ME oder 98 oder so ;)

elrond
24-01-2003, 11:22
Original geschrieben von Tasman
Hallo,

auch für mich ist es unverständlich.:(
Verstehe ich das richtig:
Der Nachfolger von "Windows 2000 Server" lautet "Windows Server 2003"?

Bis jetzt dachte ich immer, der allgemeine Nachfolger von WinME und Win2000 sei WinXP. Einen "WinXP Server" gibt es jedoch nicht.

Irgendwie bin ich jetzt völlig durcheinander mit den Versionsnummern und freue mich über Aufklärung. Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Liste nachzulesen?

Die Damen und Herren sollten vielleicht mehr Geld in die Entwicklung als ins Marketing stecken. Im ergebnis hätte man dann (vielleicht) brauchbare Serversoftware die mit ordentlichen Versionsnummern benannt würden... *träum*

anda_skoa
24-01-2003, 12:14
Original geschrieben von elrond
Die Damen und Herren sollten vielleicht mehr Geld in die Entwicklung als ins Marketing stecken. Im ergebnis hätte man dann (vielleicht) brauchbare Serversoftware die mit ordentlichen Versionsnummern benannt würden... *träum*

Das ist eine amerikanische Firma, da ist Marketing das wichtigste.
Alles andere ist nur Beiwerk.

Ciao,
_

Tasman
25-01-2003, 16:44
Hallo,

da habe ich was losgetreten :rolleyes:
Danke für Eure Antworten.

Fazit:
Die Struktur der Versionsnummern finde ich voll Windows :D

BTW:
Ich weiss nicht mehr, welches Programm das war, aber dort ist eine andere Strukturierung in der Versionsnummer:
1. Version: 3
2. Version: 3,1
3. Version: 3,14
4. Version: 3,141
...:cool:

Christian Korff
25-01-2003, 21:56
Original geschrieben von Tasman
Hallo,

auch für mich ist es unverständlich.:(
Verstehe ich das richtig:
Der Nachfolger von "Windows 2000 Server" lautet "Windows Server 2003"?

Bis jetzt dachte ich immer, der allgemeine Nachfolger von WinME und Win2000 sei WinXP. Einen "WinXP Server" gibt es jedoch nicht.

Irgendwie bin ich jetzt völlig durcheinander mit den Versionsnummern und freue mich über Aufklärung. Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Liste nachzulesen?
ganz einfach:
MS DOS (Support seitens Microsoft eingestellt)
Windows 3.11
NT 4.0
Windows 98,ME
Windows 2000 ist NT 5.0

Windows 9x/ME waren 4.x

Windows XP ist NT 5.1 und ist mehr eine Vereinigung von 9x und NT 4.0; Dabei wurde aber voll und ganz auf den Windows NT 5.0 Microkernel gesetzt.
Zudem hatte NT 5.1 keine richtige Unterstützung für andere Plattformen.

Windows .NET Server ist NT 5.2 und nur für x86 und IA64 verfügbar. Im Moment ist die aktuelle Version der RC 2 in deutsch.

Man muß aber anmerken das Windows 9x/ME und Windows NT von der API her kompatibel sind, aber aufgrund z.B. der Rechteverwaltung und dem nicht möglichen direkten Zugriff auf die Hardware und dazu noch einigen fehlenden Features nie 100% kompatibel sind.

Tasman
25-01-2003, 22:17
Hallo,

wow, das ist eine super Aufstellung! Danke! :)