PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Zeiger auf ein Array in C



jancarsten
12-01-2003, 14:33
HI !
Ich habe ein Array angelegt das ich über scanf fühle.
Wie kann ich jetzt das Array auf seinen Inhalt überprüfen mit Zeigern bzw. wie mache ich das, dass ich einen anfangs Pointer und einen Endpointer habe und diese in dem Array zusammen laufen lassen?

Sinn und zweck des ganze ist es ich befühle das Array mit einem inhalt und möchte diesen Inhalt dann Zeichen für Zeichen kontrollieren. Da aber die Eingabe unterschiedliche lang ist kann ich ja nicht das Array so abrüfen z.b. Array[45] hat den und den wert es könnte ja sein das nix in diesem bereich steht, jetzt wollte ich dies mit einem anfangs Zeiger und einem Endzeiger machen bei dem der Anfangszeiger(Anfang des Strings) solange um eins erhöht wird bis der Endzeiger(ende des Strings) erreicht ist.

mfg janosch

Boron
12-01-2003, 17:07
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber könntest du gnädigerweise ein klein wenig auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten.

Ich verstehe nämlich nicht was du wissen willst, da mich das Lesen so anstrengt.
Nur mal ein kleines Zitat:
Sin und zweg des ganze ist es ich befühle das array mit einem in halt8 Fehler:
Sin = Sinn
Zweg = Zweck
des ganze = des Ganzen (hier sind zwei Fehler)
befühle = befülle, fülle
in halt = Inhalt (wieder zwei Fehler)

jancarsten
12-01-2003, 17:26
@Boron

Besser so ???!!!
Hast du schon mal was von Rechtschreibschwäche oder Legasthenie gehört??

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

mfg janosch

Boron
12-01-2003, 18:19
Hast du schon mal was von Rechtschreibschwäche oder Legasthenie gehört?? Wenn das so ist, dann enschuldige ich mich aller Form.

Ich bin mir jetzt unsicher, wie die Situation bei dir genau ist.
Hast du array[][] oder array[]? Also viele Strings oder einen einzigen String.

Wenn du nur einen String hast, dann kannst du mit
#include <string.h>
array[] = "Ein grosser String.";
bool gleichheit = strncmp( array, "Ein grosser String.", strlen( array) );überprüfen, ob dein Array einen bestimmten String enthält.

Wenn du viele Strings hast, kannst du einfach in der Zeile mit strncmp das array durch array[45] ersetzen (oder jede andrere Zahl; sollte halt kleiner als die Maxmimalgrösse des Arrays sein).