PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gtk und drucken



dakjo
12-01-2003, 14:35
Moinsen ihr alle,

habe mir gerade GTK angekugt, gibts dort keine Drucker unterschtüztung oder finde ich das einfach nicht ?

Vieleicht bin ich ja zu doof zum suchen aber auch hier hab ich nix gefunden.

Ich will doch bloß nen Drucker wählen !

Muß ich mir das etwa selber schreiben ?

tkortkamp
12-01-2003, 17:57
AFAIK ja.

tkortkamp
12-01-2003, 18:01
Für Gnome gibt es da noch gnome-print, welches auch ein Druckerauswahldialog mitbringt.

anda_skoa
12-01-2003, 18:14
Was ist mit Programmen wie gnucash oder Abiword?
Das sind doch GTK Programme, die drucken können, oder?

Implementieren die alle einen eigenen Postscript Generator?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ciao,
_

tkortkamp
12-01-2003, 18:19
Bei gnucash weiß ich, dass sie gnome-print benutzen.
Siehe auch http://www.gnome.org/projects/gnome-print/index.php3?section=documentation&page=faq

EDIT: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Abiword benutzt auch gnome-print (http://www.gnome.org/gnome-office/abiword.shtml )

dakjo
12-01-2003, 23:39
Also keine API zum drucken, weil ich nämlich portabel bleiben möchte(zumindes Win / Lin) , muss ich wohl doch wxWindows nehm. Oder giebts dafür ne andere lib, die nur das drucken Portabel hält ?

Ich muss demnächst nämlich viel mit formularen machen, die natürlich auch gedruckt werden wollen !

Mit bitte um empfehlungen !

anda_skoa
13-01-2003, 12:33
Da muß es was geben, sonst wäre GTK für Crossplattform ja völlig ungeeignet.

GIMP, AbiWord, etc sind ja auch unter Windows verfügbar und drucken dort genaus so.

gimp-print verwenden die wahrscheinlich nur optional, um unter Linux besseres Druckermanagment zu bekommen.

So wie man mit Qt überall drucken kann, aber für besser Drucksystemunterstützung unter Linux kdeprint benutzen kann.

Es scheint hier im Forum leider nicht sehr viele GTK Applikationsentwickler zu geben, oder die Printing API ist sehr versteckt.

Wenn du wxWindows ohnehin als mögliche Alternative in Erwägung ziehst, dann ist das wahrscheinlich die bessere Möglichkeit.

Nur so generell würde mich jetzt aber schon interessieren, ob es in GTK oder üblichen Zusatzbibliotheken eine Printing API gibt, oder nicht.

Ciao,
_

Christoph
13-01-2003, 13:45
Original geschrieben von dakjo
Also keine API zum drucken, weil ich nämlich portabel bleiben möchte(zumindes Win / Lin) , muss ich wohl doch wxWindows nehm. Oder giebts dafür ne andere lib, die nur das drucken Portabel hält ?
Mit bitte um empfehlungen !
Qt kann das.
Tk glaube ich auch.

dakjo
13-01-2003, 21:45
Ich wollts halt mal mit Gtk probieren, aber dann nehm ich halt wxwindows.