PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynamisch seiten in statische umwandeln - aber wie ?



laminar
11-01-2003, 11:35
gibt es eine möglichkeit, dynamisch generierte seiten nicht direkt an den browser auszugeben, sondern stattdessen eine html datei zu schreiben ?

die serverlast dürfte doch beträchtlich sein, wenn alles ständig erst erzeugt werden muss. eigentlich ja auch blödsinn, dass ein und dieselbe seite jedesmal neu erzeugt wird - die meisten scripts arbeiten aber so.

wo finde ich etwas zu diesem thema ?

mehlvogel
11-01-2003, 14:40
Wo du etwas findest, weis ich nicht.

Aber ich frage mich, warum du dann eigentlich überhaupt (PHP) Skripte benutzen willst, wenn du statische Seiten haben möchtest. Denn das ist (imho) der Vorteil von PHP, das es halt jedesmal neu generiert wird, und man immer die aktuellsten Sachen hat. Aber wenn man so ein Verfahren nutzen möchte, würd ich das in etwa so machen.

1. Prinzipiell nichts ausgeben sondern die Ausgabe in einer Variablen speichern

2. Eine Datei mit dateiname.html anlegen (in dem PHP Skript) und den Inhalt der Variablen dort reinlegen, dann ausgeben oder umleiten.

3. Per header() auf die html Datei umleiten, wenn es keinen neuen Inhalt gibt.

Es ist halt die Frage wofür man das bentzen möchte. Hat man nun auch noch Seiten die Parameter übergeben kriegen wird das ganze ein wenig Problematisch. Wie gesagt ich finde das im Zusammenhang mit PHP eh schwachsinnig.

elrond
13-01-2003, 08:37
es kann durchaus performancevorteile bringen Seiten nur beim ersten Aufruf dynamisch zu erzeugen und den html-output zu speichern. Bei weiteren Aufrufen mussu Du dann mittels PHP rausfinden, ob der Inhalt noch ok ist und wenn ja die html-Seite anzeigen.

zum Speichern kannst Du direkt den Ausgabepuffer anzapfen. Dazu sind solltest du dir die ob_* funktionen ansenen.

jwebworks
13-01-2003, 08:42
Schau mal hier vorbei:

http://pear.php.net/packages.php?catpid=3&catname=Caching

im PEAR gibt es zwei Pakete um Inhalte zu Cachen.

Ansonsten gibt es doch die Möglichkeit, wenn keine Variablen
Daten auf der WebSite enthalten sind einfach mit einer Software
die Seiten spiegelt oder aus dem Internet herunterlädt zur
Offlineanzeige. Die Seite zu kopieren und dann auf den FTP-
Server zu laden. Es gibt da auch kostenlose, aber der Name
fällt mir jetzt nicht ein :-)

cu, stop.h

mehlvogel
13-01-2003, 09:18
Mal generell nicht zum Topic:

Hab mir mal die PEAR Seite angesehen, das ist ja langweilig...

Da kriegt ja man alles schon vorgesetzt und muss nichts mehr selbstständig Programmieren... hmmm... mag sein das die Mordsperformance, etc, haben, aber ich find das langweilig, wenn man nicht mehr selber nachdenken brauch und einfach x-Bibliotheken benutzt.

So, jetzt zum Topic:

@elrond: Okay, hab mal weiter nachgedacht. Du magst rechthaben, ich war jetzt von so einem Forensystem ausgegangen (weil ich so eins auch programmiere) und steckte da ziemlich drin. Auf einigen Seiten kann es durchaus sein, das Caching Mechanismen vernünftig laufen und die DB entlasten sollten.

@jweb: Da kann man unter Linux sicherlich einfach ne Pipe bauen.

elrond
13-01-2003, 09:21
Dieser caching-mechanismus läuft völlig problemlos, ich habe so etwas im Einsatz. Die Frage ist einfach nur wann es sich lohnt so etwas einzusetzen....

jwebworks
13-01-2003, 11:05
zwecks pipes :-)

ich hatte da was im sinne, dass mir einfach die website
mit allen bildern, java-scripts, style-sheets und verknüpfungen
abzieht und in einem verzeichnis (fertig zum brennen) ablegt.

wie könnte man sowas einfach mit pipes realisieren?

mittlerweile habe ich auch das programm gefunden:
http://www.httrack.com/index.php

cu, stop.h