PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache linkt in falsches include-Verzeichni



Baer
07-01-2003, 21:15
Hi Leude,

hab da kleines prob. und zwar:

ein phpscript: require(str_replace('/index.php', '', $_SERVER[PATH_TRANSLATED]).'/includes/config.inc.php');

linkt auf /includes/config.inc.php

allerdings linkt er net auf den unterordner includes sondern auf /usr/share/pear

das hat dann diese fehlermeldung zur folge:

Fatal error: Failed opening required '/includes/config.inc.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /var/www/html/sysinfo/index.php on line 10

die sagt ja eigentlich ganz klar aus das er die datei net finden kann (klar is au falsches verz) und ich weis jetzt net wie ich dem sagen kann das er den unterordner durchsucht!?!



mfg Baer

Gaert
07-01-2003, 21:44
Hallo Baer!

Die Fehlermeldung zeigt lediglich die Pfade an, die in der php.ini als include_path gesetzt wurden (getrennt durch Doppelpunkte)
In deinem Fall ist das also "." (das aktuelle Verzeichnis) und "/usr/share/pear"!
In diesen Verzeichnissen sucht er, wenn du nur eine Datei, ohne Pfadangabe angibst!

Die Art wie du versuchst das Verzeichnis auf dem Server herauszufinden ist auch nich gerade optimal!
Besser wäre das hier:



$cwd=dirname($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']);
$include=$cwd . "/includes/config.inc.php";
require_once($include);


Gib einfach mal $include aus, um zu sehen, ob es der richgige Pfad zu deinem Include ist.

Allerdings verstehe ich den Aufwand mit dem "Pfad herausfinden" nicht ganz, wenn du den relativen Pfad zu deinem Include eh schon kennst!
Daher tuts meiner Meinung auch das hier!



require_once("./includes/config.inc.php");

Baer
08-01-2003, 14:09
ja das war schon n fertiger script deshalb wollt ich mal nix ändern.

Baer
09-01-2003, 16:53
many thx @Gaert

hat geklappt!!!


mfg Baer :)