PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zu möglichen Programmen für Linux



rk79
06-01-2003, 18:59
Ich habe vor mir Programme, wie die aus der Goldenen Serie von Databecker, zu schreiben und zu einem geringen Preis (ca. 5 bis 20 Euro je nach Programm) zu verkaufen. Selbstverständlich werden das Linuxprogramme werden (komerzielle linuxprogramm zu einem Kleinen Preis)
Wenn die Idee ankommt werde ich vielleicht eine kleine Firma aufbauen und mal sehen wie es weiter geht.
Ich habe zur Zeit ein Team von 5 Leuten mit den ich zusammenarbeite und würde gern mal eure Meinung dazu hören.


Wenn es klappt, würden dann in Läden wie Media Markt oder Saturn nicht nur Windows Programm stehen, sondern auch Linuxprogramme (vielleicht mit einem Pinguin auf der Verpackung)



Eure Meinung hierzu ist mir sehr wichtig, sie hilft mit zu entscheiden ob ich so etwas anfangen soll oder lieber die Finger von der Sachen lassen soll.

Danke schon mal in voraus.

Gaert
06-01-2003, 19:17
Mutig Mutig!
Mich würde Interessieren um welche Art von Programmen es sich genau handelt... DB Goldene Serie sagt mir was, aber mir fallen keine Programme ein, die darunter vertrieben werden.
Kannst du ein paar Beispiele nennen?

Gedanken mache ich mir aber trotzdem über die Geschäftsidee...
Linuxer sind normalerweise so Versiert, dass sie genug Quellen kennen um Open Source Programm zu finden, und an unnötigen Kosten vorbeizukommen. So lange Linux kein Mainstream Betriebssystem wird, werdet ihr da schlechte Chancen auf dem Markt haben.

rk79
06-01-2003, 19:43
Es handelt sich um Programme wie zum Beispiel:

- Gartenplaner
- Überweisungsdrucker
- Optimierungsprogramme

sie mal auf der Databecker seite nach

Du hast recht was die Linuxer angeht.
Aber wenn linux für den Desktop noch mehr Leute ansprechen soll, z.B.: Anfänger oder Windows Umsteiger, dann muß es so was geben, damit das Monopol von Microsoft weiter zerschlagen werden kann.

Es sollen schließlich noch mehr zu Linux überlaufen

brotzi
12-01-2003, 11:30
Was bei denen richtig gut lief waren doch Programme mit einer Ansammlung von Grafiken für jeden Anlass. Das dumme ist ja nun, daß das eigentliche Programm recht primitiv ist und der ganze Wert der Sache bei den Grafiken liegt. Kann natürlich auch sein, daß du eine Heerschar von Leuten an der Hand hast, die dir mal eben so 1000 Grafiken basteln.

JoelH
12-01-2003, 17:12
Original geschrieben von rk79
Ich habe vor mir Programme, wie die aus der Goldenen Serie von Databecker, zu schreiben und zu einem geringen Preis (ca. 5 bis 20 Euro je nach Programm) zu verkaufen.
Lobenswert.

Original geschrieben von rk79
[B]
Selbstverständlich werden das Linuxprogramme werden (komerzielle linuxprogramm zu einem Kleinen Preis)Was hat das jetzt mit Linux zu tun ? Verstehe ich nicht, erklär mir das mal

Original geschrieben von rk79

Wenn die Idee ankommt werde ich vielleicht eine kleine Firma aufbauen und mal sehen wie es weiter geht.
Ich habe zur Zeit ein Team von 5 Leuten mit den ich zusammenarbeite und würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Leider verstehe ich nicht was du uns sagen willst !? Was sind Linuxprogramme , deiner Meinung nach ?

Original geschrieben von rk79

Wenn es klappt, würden dann in Läden wie Media Markt oder Saturn nicht nur Windows Programm stehen, sondern auch Linuxprogramme (vielleicht mit einem Pinguin auf der Verpackung)
Ich sehe deine Motivation, aber was hängst du dich immer an diesen 'Linuxprogrammen' auf ? Was meinst du damit ?? Ich find alles linuxtechnische OpenSource bei freshmeat/sourceforge , da

brauch ich keinen MediaMarkt !

Original geschrieben von rk79

Eure Meinung hierzu ist mir sehr wichtig, sie hilft mit zu entscheiden ob ich so etwas anfangen soll oder lieber die Finger von der Sachen lassen soll.

Danke schon mal in voraus.

Sorry aber IMHO geht deine Firma insolvent :(

anda_skoa
12-01-2003, 18:07
Original geschrieben von JoelH

Was hat das jetzt mit Linux zu tun ? Verstehe ich nicht, erklär mir das mal
Leider verstehe ich nicht was du uns sagen willst !? Was sind Linuxprogramme , deiner Meinung nach ?


Ich glaube er wollte damit ausdrücken, dass diese Programme native unter Linux laufen.
Also keine Windows-, Mac- oder sonstwas Programme sind.

Je nachdem welche Tools sie einsetzen, könnte man sie möglicherweise auch auf anderen Plattformen einsetzen, aber er wollte halt spezielle unsere Meinung zu einer solchen Programmsammlung für Linux hören.

In einem Forum für Unix/Linux Programmierung ja nicht so abwegig :D

Die meisten dieser Programme dürften, die richtigen Bibliotheken vorrausgesetzt, ziemlich crossplatform entwickelbar sein.

Meiner Meinung nach ist das ohenhin der Weg, den man beschreiten sollte.
Man ist dann nicht so von der Marktverteilung der Plattformen abhängig.

Ciao,
_

JoelH
12-01-2003, 18:51
mich hat verwirrt dass die teile 'Linuxprogramme' sein sollen, find ich okay aber sowas will ich garnicht haben, ich bevorzuge Plattformoffene Systeme, wie du 'Ando_skoa' schon beschrieben hast dass ist es was die Welt sucht. Ich find es nicht gut wenn man sich auf eine Plattform beschränkt, dadurch ist man nicht besser wie der andere der nur proipritäre Software erzeugt !

scg
31-01-2003, 19:35
Hi.

die Idee finde ich sehr gut. Überfällig.

Der Erfolg und damit die Überlebenschance für ein System liegt in der breiten Masse.

Wie allgemein bekannt sein dürfte, kämpfen die "großen" Distris. Einsparungen und Kürzungen haben m.W. alle am Hals. Und KEINER von Ihnen hat die Luft und die Marktmacht vom M$, um längere Durststrecken aushalten zu können (sprich, seine Leute, die auch von was leben müssen, zu bezahlen). Linux hat es bislang geschafft aus der TechFreak-Unix-Nische heraus etwas Beachtung zu bekommen. Auch weil -das muß man eingestehen- M$ den Weg dorthin bereitet hat. Also, Creti & Pleti kaufen sich heute nen Aldi-PC. Prima, ist gut für unsere Wirtschaft. Die Folge ist, daß die Hardware-Hersteller lediglich Treiber für M$ schreiben oder überhaupt Infos zur Verfügung stellen (für den, der halt am Markt signifikant präsent ist) und ein Linuxer, der sich z.B. ne neue Olympus-DigiCam kauft, möglicherweise ein bisserl Pech hat (Kumpel von mir :-(( )

Allerdings sind wir schon auf nem guten Weg, daß Linux Verbreitung erfährt.

Es wäre aber schön, wenn es Linux auch in 5 oder 10 Jahren noch oder noch mehr geben würde.

Anwendungsprogramme für die Allgemeinheit sind da der einzige Weg, um auf längere Sicht überleben zu können.

IMHO solltet Ihr Euch in erster Linie die dringensten "Löcher" vornehmen. Tabellenkalkulationen oder Schreibprogramme (sind aufwändig und) gibts ja auch schon in einigermaßen ausreichender Qualität.

Die Frage ist, wie kann man (lukrativ) die Nischen ausfüllen, die Leute bisher zur der Aussage gebracht haben: "Ich würde ja umsteigen, aber in M$ hab ich halt mein XXXXX".

XXXXX könnte ein gescheites Banking sein, ein Visitenkarten-Druckprogramm, eine Game-Portierung oder was weiß ich. TurboPrint finde ich übrigens eine gute Idee. Es ist idiotensicher, geradezu ideal für "Umsteiger".
Anbindungen an "Massenartikel" oder "Modeartikel" sind ideal. Sowas wie Palm, DigiCams, Handys, alles was halt jeder haben will.

Dass die Freaks ziemlich alles aus SourceForge oder freshmeat oder sonstwoher kriegen oder sich selber was basteln, ist unbestritten. Allerdings tragen eben diese Freaks auch nicht zu einer stabilen Marktposition und damit Überlebenschance für das System bei. Und der zahlungskräftige potentielle Kunde landet halt nicht beim :

./configure
make
make install

Also ich finde das, was Ihr vorhabt "politisch gesehen" super.

Ich wünsche Euch viel Erfolg dazu. Schon weil ich mir selber das Überleben von Linux wünsche.

const_char
31-01-2003, 21:29
ich finde die idee auch super!
eure zielgruppe sind dann halt windowsumsteiger oder und leute die keine ahnung von pcs haben -
daran ist ja nix schlimmes.

viel glück ;)

han
15-02-2003, 14:11
Die Idee, die Sachen mit platformunabhängigen Bibliotheken zu schreiben finde ich sehr gut. So kann man mit minimalem Aufwand Portierungen erstellen und die gleich mit auf die CD packen. Erhöht die Marktchancen erheblich, wenn die gängigen Betriebssysteme mit abgedeckt sind. Falls dann doch wenig Linux-Nutzer zu euren Silberscheiben greifen, bekommt ihr die Masse über die Windows-Nutzer...

Zudem könnte es die Käufer neugierig machen, wenn sie sehen, das dass Programm (natürlich mit einem anderen Installer) genausogut unter Linux läuft.

againsttcpa
02-04-2003, 09:04
Hallo,

ich habe ein CAD-Programm für Windows geschrieben, bzw. bin noch dabei. Es keines der üblichen 2D-Klones für AutoCAD, bzw. wird es nicht werden. Es zielt dabei mehr auf die Baubranche, sprich Architekten, Bauzeichner usw. Nach der ersten Veröffentlichung bin ich auch ziemlich heftig mit einem großen CAD-Hersteller aus München zusammengerasselt; konnte mich aber mit dem Produktmanager einigen.

Mittlererweile (Seit 2 Wochen) habe ich begonnen eine Version für die Windows und die Linux-Platform zu schreiben. Dank Kylix für mich kein Problem. Kann halt kein C.

Die Idee Software für verscheidene Platformen zu schreiben ist gut, zumindest unter Linux hab ich noch keine ausgereifte Softwarepalette für die Baubranche gefunden.

Welche weiteren OS sollten Eurer Meinung nach unterstützt werden?

Gruß Sven