PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java und mysql --> geht nicht



fs111
04-01-2003, 19:50
Hallo Mitleser!

Ich versuche bei mir unter RH 8 mit Java auf meinen Mysql Server zuzugreifen, aber das klappt leider nicht. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

java.sql.SQLException: Invalid authorization specification: Access denied for user: 'root@Hermes.Olymp' (Using password: YES)

Die Angaben zu User und Passwort sind definitiv richtig, denn ich habe auch schon mal mit phpBB auf meiner Kiste rumgespielt, und da hat das ohne Probleme funktioniert. Woran könnte das liegen? Ist der Fehler eher beim Java Treiber (J-Connector von Mysql.com) oder bei der Datenbank selber zu suchen? Falls es eher an Java liegt, bitte verschieben.

Der Javacode mit dem ich das versuche ist auch i.O., den habe ich nämlich nur kopiert, und auch wenn nicht, geht es auch nicht, wenn ich in netbeans die Verbindung testen lasse. Es kommt die gleiche Fehlermeldung. Was läuft da falsch?

Danke und Grüße

fs111

Gaert
06-01-2003, 13:24
Setze mal in der Tabelle User in der Datenbank mysql für den user root den host auf % und versuchs nochmal!
Wenn es dann funktioniert musst du über einen andern Benutzer zugreifen und die IP oder den Hostnamen des Rechners eintragen, von dem du auf die DB Zugreifst.
(Host von root danach wieder auf localhost setzen!!!)

fs111
12-01-2003, 10:31
Also, nach vielem lesen und rumprobieren bin ich jetzt dahinter gekommen, und zwar muss ich nicht mit localhost Kontakt aufnehmen, sondern musste Hermes.Olymp, also den Namen meines Rechners angeben. Da soll mal einer drauf kommen! In der Beschreibung zum MySQL Java Treiber stand zwar etwas in der Art, aber ich hatte das immer missverstanden.

Grüße fs111