PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Programmiersprachen und Umgebungen" spalten



wisi
29-12-2002, 07:24
Hallo!

Im Forum "Programmiersprachen und Umgebungen" sind inzwischen schon weit mehr als 1000 Themen. Wäre es nicht sinnvoll es in mehrere Programmiersprachen aufzuteilen?

MfG
Wiesi

avuton
22-01-2003, 12:32
Da bin ich allerdings auch dafür

netzmeister
22-01-2003, 13:05
Hallo,

das hört sich gut an.

Macht Doch bitte konkrete Vorschläge für die Aufteilung.
Vielen Dank.

Viele Grüße

Eicke

ReSeT
22-01-2003, 13:30
Hallo!

Ausgehend von "Programmiersprachen und Umgebungen" könnte man das ganze ja auch nach Programmiersprachen und Umgebungen aufteilen:

Mein Vorschlag z.B.

-> Sprachen (also hier nur reine Grammatik)
ANSI-C
C++
Java

-> Umgebungen und Frameworks:
Konsole
QT
GTK/GTK+
KDE
Andere (Athena Widgets / Motif / Lesstif / Openview u.a.)
*NIX Systemprogrammierung (ioctl,signals,threads usw.)

Ich würde mich spontan dazu bereit erklären den Bereich ANSI-C zu moderieren :D

GreetZ

ReSeT

anda_skoa
22-01-2003, 13:41
Hi,

diese art der Aufteilung finde ich problematisch.
Da kommt es zu oft vor, dass ins "falsche" Forum gepostet wird.

Vorallem Leute, die gerade erst mit etwas angefangen haben, tun sich scher, abzuschätzen, ob eine Frage die Sprache oder zB eine spezielle API (Toolkit, etc) betrifft.

Vielleicht wäre es besser, in ein Forum für Fragen zum Code und in ein Forum für Allgemeines zu trennen.

Also Fragen nach einer IDE, oder "wie macht man eine 3D Engine" ins zweite Forum,
Fragen wie "warum kompiliert das nicht" oder "wie bekomm ich den Text links von einer QCheckbox" ins erste Forum.

Ciao,
_

ReSeT
22-01-2003, 13:44
Ich finde aber das die Sprachen auf jeden Fall voneinander getrennt werden sollten, da sie sich doch
teilweise stark voneinander unterscheiden. Oft tauchen Fragen auf, die reines C betreffen oder eben reines C++, die Trennung könnte einiges mehr an Klarheit bringen.

Das manchmal die Trennung zwischen API und reiner Sprache schwer fallen kann (besonders Anfängern) kann ich nachvollziehen.

netzmeister
25-01-2003, 15:15
Hallo,

ich finde ReSeTs Vorschalg gut. Sollen wir es dann so machen?

Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Viele Grüße

Eicke

SeeksTheMoon
25-01-2003, 16:26
Bin auch dafür, wobei bei Sprachen noch eine Sparte "Andere" oder "Sonstige" rein sollte, z.B. für Smalltalker, Pascaller, etc... die hier nicht so häufig sind, aber durchaus mal vorkommen können.

"Konsole" kapier ich nicht so ganz...

Wie siehts mit einer Ecke für IDEs aus?

Berufspenner
25-01-2003, 17:42
Hi@all

Rests Vorschlag bezüglich der Trennung der Sprachen finde ich sehr gut und zusätzlich noch einen Bereich für "Sonstiges" würde ich auch befürworten. Zusätzlich einen Bereich für Developmant Tools, die Probleme damit, etc. fände ich sehr gut.

Cu
André

netzmeister
26-01-2003, 13:31
Sodele,

die Foren sind entsprechend eingerichtet. Damit die nicht so einsam sind, habe
ich einige Themen reinkopiert.

Bei der Moderation ergeben sich kleine Veränderungen :)
mehlvogel kommt als neuer Moderator hinzu.

Berufespenner: Wie meinst Du das mit den Development Tools?

Viele Grüße

Eicke

anda_skoa
26-01-2003, 13:49
Original geschrieben von netzmeister
Sodele,

die Foren sind entsprechend eingerichtet. Damit die nicht so einsam sind, habe
ich einige Themen reinkopiert.


Ich verschiebe gerade ein paar andere.
Sollte ich irrtümlich eines verschoben haben, dass im Forum für reine Sprachen besser gewesen wäre, oder ich eines übersehen habe, das ins Umgebungen Forum gehört, bitte mir eine PN schicken.

Ciao,
_

Berufspenner
26-01-2003, 14:00
@netzmeister

SeeksTheMoon hat den Vorschlag gemacht, einen extra Bereich für IDE's einzurichten. IDE's an sich wäre vieleicht ein bischen wenig. Also dachte ich mir einen Bereich für "Developmant Tools". Also halt alles was mit den Werkzeugen zu tun hat, die man braucht, um die verschiedenen API's nutzen zu können. Das wären dann halt z.B. IDE's, Kompiler, Interpreten, GUI-Studios, etc.

Cu
André

ReSeT
26-01-2003, 14:00
Moin!

Ich lass mir grad meine Kaffee schmecken, klicke aufs Board und sehe ne schönen neue Aufteilung. *freu*

Ähm nun ja, hehe, jetzt bin ich hier quasi auch noch in den Moderator-Status gestolpert . (hoppla) :)

Ich werd' dann mal mein Bestes geben. :D