PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Bilder laden



itsme
28-12-2002, 23:52
Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Java Paint-Programm. Standardmässig kann Java ja nur GIF und JPG's laden. Kennt jemand eine Erweiterung mit der man einfach andere Bildertypen wie BMP und PNG's laden kann?

Danke!

SeeksTheMoon
29-12-2002, 09:34
Java kann auch standardmäßig png laden. Für andere Dateitypen muss man sich entweder eine eigene Klasse schreiben oder bereits vorhandene benutzen.
Füsr selbercoden hilft www.wotsit.org weiter, für letzteres muss man mal googlen gehen

itsme
30-12-2002, 09:47
Stimmt, wusste gar nicht dass es javax.imageio gibt. :)

wisi
30-12-2002, 13:24
Da braucht man nichts eigenes. GIFs und JPGs kann ich ganz normal einladen (mit getImage). Allerdings gehen bei mir komischerweise BMPs nicht, PNGs habe ich noch nie ausprobiert.

itsme
30-12-2002, 18:06
Da braucht man nichts eigenes. GIFs und JPGs kann ich ganz normal einladen (mit getImage). Allerdings gehen bei mir komischerweise BMPs nicht, PNGs habe ich noch nie ausprobiert

Das wusste ich schon aber ich wollte ja eine Möglichkeit andere Bildertypen zu laden. Da jetzt aber PNG geht, reicht das für's erste.

Falls es jemanden interessiert hier (http://access1.sun.com/techarticles/ImagingApps/JImage.html) findet ihr einen guten Artikel zum Thema.

wisi
31-12-2002, 06:30
tschuldigung, war wohl zu schnell beim lesen.