PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüsselwort register



f0rtex
28-12-2002, 19:55
Hallo Leute

Ich weiss, dass das Schlüsselwort register ein Hinweis an den Compiler ist, dass die Variable für einen häufigen Zugriff zu optimieren ist. (sprich in einem Register aufbewahrt werden soll)
Wann und wo braucht man aber das Schlüsselwort register?

MfG
f0rtex

Jasper
28-12-2002, 21:52
Original geschrieben von f0rtex

Ich weiss, dass das Schlüsselwort register ein Hinweis an den Compiler ist, dass die Variable für einen häufigen Zugriff zu optimieren ist. (sprich in einem Register aufbewahrt werden soll)
Wann und wo braucht man aber das Schlüsselwort register?


die antwort hast du doch schon selbst gegeben: immer wenn man sichergehen will, dass eine sehr häufig verwendete variable in einem register gehalten wird, z.b. in selbstgebauten loops (iterationsvariablen werden oftmals automatisch in register gehalten) oder z.b. bei hash-berechnungen.

-j

SeeksTheMoon
28-12-2002, 22:06
das Schlüsselwort kann man vergessen, weil es eine EMPFEHLUNG an den Compiler ist. Die Optimierungen des Compilers sind übrigens 1000x besser als die des Codeschreibers, was ein weiterer Grund ist, das Schlüsselwort zu vergessen.

Es ist wie beim Optimizer einer Datenbank: Versucht nicht, dem Optimizer vorzuschreiben, wie er arbeiten soll, denn daran haben Generationen von Mathematikern und Informatikern gesessen und ihr bestes gegeben. Ich glaube nicht, dass man deren Arbeit schlagen kann...