PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX -> Nummerierung nicht bei 1 beginnen ?



hiroki
18-12-2002, 17:16
Hi!

mrunix? we have a problem:

~__~

und zwar: ich würde gerne eine liste nummerieren. und zwar soll die liste dann nicht mit EINS begonnen werden, sondern z.B. mit 3, oder 12, oder 127224....
jedenfalls da wo ich will!

weiß jemand wie das mit LyX geht?

Notfalls auch mit LaTeX.. aber lieber in LyX, da ich nicht so der pur-LaTeX-freak bin!

danke,


hiroki

hiroki
20-12-2002, 13:37
hilfeee~~~~~~~~~~~~~~~~

weiß denn keiner wie das geht, und ob es überhaupt geht?????????



hiroki

Christoph
20-12-2002, 14:14
Da muss man den aktuellen Zähler entsprechend hochzählen
(Wie der heisst weiss ich jetzt aber auch nicht auswendig).

Schau mal in Deiner Latex-Doku unter dem Stichwort "Zähler" nach.

jail
19-07-2012, 19:11
Ich habe mir schon des öfteren die frage gestellt, wie man dies in lyx umsetzen kann in latex ist die relativ klar. Vielleicht wurde diese frage auch schon mehrfach beantwortet, ich habe allerdings keine antwort gefunden.

Meine Lösung:

Man wählt im dropdown-menü:
Dokument-Einstellungen-Module
Hier wählt man unter "Verfügbar:" Flexible Listen (enumitem) und fügt es hinzu. Nun kommt im Stilmenü (standard, aufzählung ...) der Menüpunkt aufzählung fortführen hinzu. Wenn man bereits irgendwo eine aufzählung hat, wird diese fortgeführt (ansonsten Fehlermeldung!).

Will man nun eine Liste mit dem startwert, sagen wir 9 beginnen, so muss man beim ersten eintrag der aufzählung (1.) einen Kurztitel einfügen (Einfügen-Kurztitel). Man bekommt ein Feld mit dem Namen "opt" (sieht aus wie eine Fußnote) hier gibt man im TEX-modus start=9 ein und fertig.

Sollte der befehl kurztitel grau, also inaktiv sein, so kann man aus dem lyx benutzerhandbuch unter aufzählungen fortführen das "opt-fenster" kopieren und fertig.

Ich hoffe, dass dieser eintrag jemandem weiterhelfen kann.

rstuby
19-07-2012, 19:14
Man kann doch einfach
\setcounter{enumi}{4}
als LaTeX-Code ("evil red text") einfügen.