PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulvergleich



Gaert
15-12-2002, 00:28
Hallo!

Nachdem hier schon die große Diskussion über das Lehrniveau auf Berufsschulen stattgefunden hat wollte ich mal eine neue starten...

Ich denke hier gibt es viele, die in einem Informatik / IT Studium stecken, bzw. es schon hinter sich haben. Andererseits gibt es viele die mit dem Gedanken eines Studiums spielen, aber noch nicht wissen was, wie und wo sie studieren sollen (so gings mir zumindest...).
Daher hier der Aufruf:
Postet eure Erfahrungen mit eurem Studium, oder Fragen zu verschiedenen Studiengängen

Fangen wir mal mit meiner Person an...

Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Mannheim (Schimpft sich auch University of Cooperative Education).
Ein BA Studium richtet sich generell an Leute, die gerne praktisch arbeiten und nicht so auf Theorie abfahren...
Das Studium wird nach (nur) sechs Semestern mit dem Abschluß Diplom Wirtschaftsinformatiker (BA) beendet.
Vorraussetzung für ein Studium an einer BA ist die allgemeine Hochschulreife und ein Ausbildungsvertrag mit einer Firma, die mit der BA kooperiert.
Ein Semester teilt sich zu gleichen Teilen in eine Theorie und eine Praxisphase.
Es gibt keine Semesterferien. Urlaub ist nur während den Praxisphasen in Form von Jahresurlaub möglich (ich habe 25 Tage Urlaub im Jahr). Nebenbei herrscht in den Vorlesungen anwesendheitsflicht, wobei ein Studientag meist von 9:00 - 17:00 geht (lernen noch nicht inbegriffen). In den letzten zwei Wochen eines Studiensemesters werden ca. 10 Klausuren geschrieben.
Meist werden die Noten in einem Fach von zwei Semestern zusammengezählt die dann im schnitt 4,0 oder besser sein müssen. Einmal Nachschreiben ist möglich... mündliche Nachprüfung gibts aber keine... Semester wiederholen gibts aber auch nicht... wer durchfällt wird exmatrikuliert!