PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergabe von Versionsnummern



Xerxes
14-12-2002, 18:26
Gibt es eigentlich Regeln, wie man am besten Versionsnummern vergibt? Wann ist ein Programm eine alpha oder beta?
wenn ich ein programm neu entwickel, heißen die ersten versionen oftmal 0.8 oder 0.9, bis dann endlich 1.0 raus kommt. wenn ich aber z.b. version 3 von einem programm entwickel, was dann?
und pre und rc gibt's ja auch noch.....
also wie macht man sowas vernünfitg? :)

axeljaeger
14-12-2002, 19:03
Alpha = Interne Vorabversion
Beta = Öffentliche Vorabversion
RC = Release Candidate

Die Sache mit den Versionen unter 1 gibt an, zu wie viel Prozent dein Programm fertig ist. 0.75 entspricht also 75 Prozent

Gaert
14-12-2002, 19:11
:rolleyes:

Also Vergabe von Versionsnummern im ist denke ich Geschmackssache.

Wenn du nicht gerade für ne Firma arbeitest, die dir eine Versionsnummernfolge diktiert kannst du frei die Nummern und Abstände frei wählen.

Generell, sollte eine Versionsnummer immer Anzeigen wie weit der Entwickler mit dem Programm zufrieden ist...
Wenn du anfängst zu entwickeln dann fängst du halt mal mit V 0.1 an... dann überlegst du dir eine Featurelist und mit jedem Feature das du hinzufügst erhöhst du die nummer (je nachdem wie relevant es ist). Viele Leute verknüpfen die Sache auch mit der Build Nummer oder dem Datum.

Wenn alle Features von deinem ersten Plan drin sind, dann bist du bei der magischen V 1.0 angelangt.

Wenn die Software (-Version) noch voller Bugs steckt und eigentlich nicht richtig funktioniert spricht man vom Alpha Stadium. Wie oben schon gesagt werden Alphas normal nicht releast.
Wenn die meisten Bugs behoben sind spricht man vom Beta Stadium.
Wenn du diese Versionen aber trotzdem schon veröffentlichen willst und du einen absehbaren Termin für den Release der nächsten Versionsnummer hast, dann Spricht man auch von Pre-Release.
Sind deine eigenen Tests weitestgehend abgeschlossen, und du willst, dass sie von der großen Masse Getestet wird, dann Machst du einen Release als Release Candidate (bei dem normalerweise nicht mehr viel gravierendes geändert wird).

Größere Versionssprünge wie z.B. von 1.X auf 2.0 sollten irgend ein neues Hauptfeature enthalten... oder zumindest optisch anders aussehen (macht Microsoft oder Electronic Arts (Fifa) ganz gerne ;) )

Xerxes
14-12-2002, 22:06
danke. :)
ne neue versionsnummer hat mein progrämmchen schon verdient, so viele neue features, wie hinzu kommen. nur das design bleibt das gleiche wie in version 2 (also andersrum wie bei m$ ;) )