PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Filezugriffe loggen & filtern



[oETTi]
10-12-2002, 12:09
Hallo zusammen,

dann will ich nun auch endlich mal meinen ersten Thread in dieses Forum posten. Das folgende Problem habe ich schon im Partnerforum geschildert, jedoch denke ich, dass es hier besser aufgehoben ist. ;)

Ich möchte im Moment alle Zugriffe auf Files in einem Sambashare mitloggen lassen, damit ich weiß, welche Dateien überhaupt noch verwendet werden, da einiges in doppelter und dreifacher Ausführung existiert. Das chronologische Loggen funktioniert soweit prima, nur das Filtern der Daten nicht.

Thread von linuxforen.de:



Ok,

im Moment habe ich erstmal nur folgendes laufen, was aller 3 Minuten ausgeführt wird:



code:--------------------------------------------------------------------------------
smbstatus -L >> /home/oetti/zugriffe.log
--------------------------------------------------------------------------------


Bei den Versuchen die Ausgabe gescheit mittels grep, awk oder sed zu filtern scheitere ich jedoch kläglich

Die Standardausgabe von smbstatus -L sieht ungefähr so aus:


code:--------------------------------------------------------------------------------
Locked files:
Pid DenyMode R/W Oplock Name
--------------------------------------------------
13971 DENY_NONE RDWR EXCLUSIVE+BATCH /Freigabe/allgemein/TELEFAX Vorlage 08.10.2002.dot Tue Dec 10 11:05:1
13971 DENY_NONE RDWR NONE /Freigabe/neue infos/beschluss vom 07.12.2002/beschluss.pdf Tue Dec 10 10:33:02 2002
13971 DENY_NONE RDWR EXCLUSIVE+BATCH /Freigabe/backup/2001/allgemein/TELEFAX Vorlage.doc
Tue Dec 10 10:41:15 2002

Share mode memory usage (bytes):
1047888(99%) free + 568(0%) used + 120(0%) overhead = 1048576(100%) total
--------------------------------------------------------------------------------


Mich interessiert nun eigentlich nur, was mit /Freigabe/ beginnt und durch das aktuelle Datum
Beispiel: Tue Dec 10 10:41:15 2002 eingeschlossen wird. In meiner Logdatei soll am Ende nur folgendes stehen:


code:--------------------------------------------------------------------------------
/Freigabe/allgemein/TELEFAX Vorlage 08.10.2002.dot
/Freigabe/neue infos/beschluss vom 07.12.2002/beschluss.pdf
/Freigabe/backup/2001/allgemein/TELEFAX Vorlage.doc
--------------------------------------------------------------------------------


Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Ist es machbar, dass bei einer leeren Ausgabe von smbstatus mit o.g. Suchmuster überhaupt nicht geloggt wird?



Würde mich freuen, wenn auch ihr mir Hinweise dazu geben könntet.