PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in C++



Huskie2k3
08-12-2002, 16:59
H!, also ich hab mich jetzt entschieden C++ zu lernen, ohne Umwege über C. Nur weiß ich nicht wie und wo ich anfangen soll. ICh würde gerne Plattformunabhängig programmieren.

Hab mir auch schon ein Buch ausgekuckt:

"Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup.

Nur weiß ich nicht ob dieses Buch "plattformunabhängig" ist oder nur für Windows verwendbar ist. Kann mir dazu jemand mehr sagen und mir noch ein paar Bücher empfehlen ?


Danke !

tuxipuxi
08-12-2002, 18:01
hi.

du bist ja ganz am anfang oder?
dann wuerde ich dir von diesem buch abraten.
es ist wirklich gut, aber ich bezweifel das du das verstehen wuerdest.
ich habe das buch hier selber und habe vorher schon tutorials und c++ in 21 tagen gelesen und es ist trotzdem schwierig.

wenn du eine "leseprobe" ( :) ) von dem buch haben willst, kann ich dir das gerne als pdf schicken.

sag bescheid.

ciao michi

Huskie2k3
08-12-2002, 18:22
Ja, wäre wirklich nett. "C++ in 21 Tagen" hab ich auch als PDF, gibts mei Markt und Technik kostenlos zum download !!!

Schick bitte das PDF an: Huskie2k3@hotmail.com


Nochmal Vielen Dank, und ja ich erst ganz am Anfang

tuxipuxi
08-12-2002, 18:33
nein.
visual c++ in 21 tagen gibt es kostenlos zum download, denn das buch kann man auch als kaminanzuender benutzen.
c++ in 21 tagen net.

cu michi

Huskie2k3
08-12-2002, 19:07
oh, hast recht. dann kann ich das ja wieder löschen :( Schick mir dann mal bitte die "Leseprobe".

Many Thx

tuxipuxi
08-12-2002, 19:12
g0t mail

Lin728
08-12-2002, 19:20
www.online-tutorials.de
www.coputer-literatur.de

Huskie2k3
08-12-2002, 21:22
@ lane
Bisher leider noch nichts angekommen, dauert bei Hotmail aber eh immer ein bisschen.

@ceisserer
Danke für die Links, kann ich gut gebrauchen.

Lin728
08-12-2002, 22:34
hehe ;-)

Früher waren Hotmail-Server FreeBSD. Dann hat MS hotmail aufgekauft und wollte aus W2K umstellen. Voll in die Hose gegangen. Die haben ein ganzes Jahr erfolglos versucht umzustellen, jetzt haben die W2k so umprogrammiert, dass es ein bissche geht ;-)

anda_skoa
08-12-2002, 22:58
Original geschrieben von Huskie2k3
"Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup.

Nur weiß ich nicht ob dieses Buch "plattformunabhängig" ist oder nur für Windows verwendbar ist. Kann mir dazu jemand mehr sagen und mir noch ein paar Bücher empfehlen ?


Das Buch behandelt wirklich C++ :)
Bjarne Stroustrup ist der "Erfinder" von C++.
In diesem Bich geht es nur um die Sprache C++, die C++ Standardbibliothek und die Standard Template Bibliothek.

Da ist nix von Windows oder einer anderen Plattform abhängig.

Kann ich als Nachschlagwerk empfehlen.


ciao,
_

Johanness
09-12-2002, 09:07
Ein Buch (auch zum Einstieg geeignet), das mir gut gefällt: C++ Ent- Packt. von Herbert Schildt (Preis: EUR 39,95).

Zeigt schön die Unterschiede zwischen C und C++, ist recht vollständig, auch was die Bibliotheken und STL betrifft, und verzichtet auf den "akademischen Ballast", den ich beim Stroustrup etwas störend finde.

Huskie2k3
09-12-2002, 15:37
Werde mir dann wahrscheinlich das Buch von Bjarne Stroustrup kaufen, sagen alle ist sehr gut. :o
Wenn ich mal was nicht versteh gibts ja immernoch euch :D ;)

Kann mir noch einer sagen welche Sprachen ich evtl. noch lernen sollte ??? Habe mir überlegt später evtl. mal als Programmierer tätig zu werden (Ist aber noch ein sehr weiter Weg).

So, ich geh jetzt erstmal mein Windows wieder reparieren. :D Hab ich am Wochende bei der Installation von Linux total auseinander genommen, jetzt funzt die hälfte nicht mehr :p

hpb
02-08-2007, 17:01
Hallo!
Ich habe den "Stroustrup" ebenfalls als C++ Neuling. Als Nachschlagewerk sicherlich besser. Allerdings gefällt mir "C++ in 21 Tagen" ganz gut aufgrund der vielen ausführlichen Beispiele (ich hab's mir mal in der Uni-Bib angeschaut).

Ich konnte die PDF-Version nirgends finden.
Kann mir jemand einen noch funktionierenden Link nennen bzw. das Pdf per Email schicken?

Gruß,
Peter

peschmae
02-08-2007, 20:25
Ein Buch (auch zum Einstieg geeignet), das mir gut gefällt: C++ Ent- Packt. von Herbert Schildt (Preis: EUR 39,95).


Herbert Schildt hat eigentlich einen sehr schlechten Ruf (habe zwar selber noch nie ein Buch von ihm angeguckt, aber die Meinung von Leuten von denen ich denke dass sie sich auskennen ist ziemlich einhellig siehe z.B. die verschiedenen Reviews auf Accu.org). Ich würde mir da eher ein anderes Buch zulegen.

Stroustrup ist zwar ganz ok - als Referenz zumindest. Alles steht allerdings auch da nicht drin. Als Lehrbuch höchstens wenn du schon sehr solide Grundlagen hast.

MfG Peschmä

hpb
02-08-2007, 20:35
Habe solide Grundlagen, nur an der einen oder anderen Stelle krankt es noch etwas. Daher wollte ich halt gerne das PDF.

Habs aber selbst gefunden: Hier der Link:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~kmai/work/info/Scripte/C++%20%20in%2021%20Tagen.pdf

musketaquid
12-08-2007, 17:33
Wer vor einem englischen Buch nicht zurückschreckt, dem kann ich Thinking in C++ von Bruce Eckle empfehlen.


reinschauen (http://www.lsw.uni-heidelberg.de/users/sbrinkma/TICPP1/Frames.html) downloaden (http://www.ibiblio.org/pub/docs/books/eckel/)

Man beachte, es gibt Volume1 und Volume2. Als Anfänger sollte man natürlich mit Volume1 beginnen.