PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File manager?!?



Stormsam
08-12-2002, 11:25
Hi @ all,

könnte mir vielleicht jemand helfen einen File manager zu programmieren?
Also ich hab nen kleinen SuSE Linux 7.3 Server mit apache und proftpd.

Wie kann man nun über den Browser etwas uploaden?
Also es muss nichts großeses sein, einfach ein login, dann irgendwie ein "Durchsuchen" Button womit man eine Datei auswählen kann und dann ein upload button!

Wäre sowas möglich ?!?

Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG
Stormsam

Gaert
08-12-2002, 13:06
Für diese Sache gibt es schon einige Lösungen:

--> http://www.zend.com/apps.php?CID=263

mehlvogel
09-12-2002, 16:13
Wenn du es selbst schreiben willst:

Es gibt ne Menge tutorials zu dem Thema z.B. bei www.dynamic-webpages.de
Aber möglich ist das auf jeden fall.

Stormsam
09-12-2002, 16:19
Hi,
danke für eure Antworten!

Mir gefällt der QTOFileManager 1.0 eigentlich am besten. ( von http://www.zend.com/apps.php?CID=263)

Nur wäre ein Login nicht schlecht ;)

Ich hab nen SuSE Linux 7.3 Rechner mit apache und proftpd und ein paar User darauf, die jeweils einen eigenen Ordner im /htdocs/ haben!

Passwort und username wird ja in der /etc/shadow gespeicht, wie kann ich diese Datei mit einem FileManager binden ?

Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet ;)

MfG
Stormsam

Stormsam
11-12-2002, 13:18
Hi,

das scheint nicht so einfach zu sein :)

Ich hab mir überlegt, das er den FileManager automatisch in den Ordner legt, wenn ein neue User erstellt wird (das geht)
Aber das wäre nicht so sicher, da der File Manager kein login hat! man kan zwar ein passwort eingeben (in die config.php), aber wie soll das autoamtisch nach dem erstellen eines User gehen?

Am besten wäre es ja, wenn es ein normaler Login (mit allen Usern vom Server) wäre, aber das ist nicht so einfach, und so würde das auch gehen!


Vielleicht gehts ja so ;)

MfG
Stormsam

Gaert
11-12-2002, 17:58
Du könntest den Ordner mit einem .htaccess schützen, daß du automatisch generierst, wenn du den benutzer anlegst.

Stormsam
13-12-2002, 20:57
Hi @ all,

@Gaert, ja, danke, so funktioniert das!
Es ist allerdings ein wenig umständlich.


Wie macht es den z.b. tripod? ein Filemanager für alle?!?

Falls jemand eine Idee hat, bitte melden, falls nicht, ist es nicht so schlimm, dann nutze ich gaerts möglichkeit.

MfG
Stormsam

mehlvogel
14-12-2002, 15:07
ich denke ja

Ich kenne Tripod zwar nicht aber so würd ich es machen - ein zentralen Filemanager der je nach angemeldeten User halt die dateien in ein anders Verzeichnisc schiebt

Stormsam
15-12-2002, 09:43
Hi,

wie könnte soetwas funktionieren?

Triopod findest du auf tripod.de ;)

MfG
Stormsam

mehlvogel
15-12-2002, 22:22
Es gibt z.B. eine Tabelle mit den Usern in dem steht der Pfad zu ihrem Home Verzeichnis

Der User logt sich ein (das PW steht da auch drin).
Der User wählt dateien aus
Sie werden hochgeladen mit dem Homedirectory aus der Datenbank als root dir auf dem dann eine Verzeischnisstruktur aufgebaut werden kann (mkdir/ ... )

So würd ich es machen (Hab mir das tripod ding net angesehn)

Stormsam
16-12-2002, 17:21
Hi!

hmm... könntest du mir vielleicht helfen soetwas zu programmieren?
Also auf der SuSE Linux kiste habe ich auch MySQL installiert und konfiguriert, d.h. ich könnte User in Tabellen abspeichern.

Dann ein Login, der auf diese Daten zugreifft. Hmm.. bis hierhin würde man das glaube ich noch schaffen, da es z.b. in vielen Foren (z.b. beim wbboard) so ist, das könnte man sich ja mal anschauen.

Nun wird es kompliziert ;)


Sie werden hochgeladen mit dem Homedirectory aus der Datenbank als root dir auf dem dann eine Verzeischnisstruktur aufgebaut werden kann (mkdir/ ... )


Da habe ich keinen ansatz.... würde mich freuen, wenn du mir da vielleicht ein wenig helfen könntest.
Also einen fertigen Filemanager findet man ja hier : http://www.qto.com/fm/index.htm
Nur das jetzt mit dem anderen kombinieren? Oder müßte man dafür einen eigenen Filemanager programmieren?

Würde mich über eine antwort freuen

MfG
Stormsam

mehlvogel
16-12-2002, 18:37
Bei dem Ding kann man das auch in jedes Dir selber legen, das ist ja kein großes Teil.

Wenn man (am besten per Script) nen neuen Kunden anlegt, wird das da hinkopiert (in einen speziellen Ordner) und mit .htaccess gesichert. Dann wird die Config ein wenig angepasst (die Variable path auf das Verzeichnis in dem es starten soll), der Rest kann so gelassen werden. Ich weis nicht für wieviele Benutzer das ist, bzw. wieviel Aufwand was wäre...

Stormsam
31-12-2002, 13:14
Hi @ all,

da gibt es nur ein kleines problem, wenn ich den filemanager mit einer .htaccess schütze.

Der QTOFileManager muss nämlich in den hauptordner (sonst bringt der ja nichts) und wenn ich da noch eine .htaccess reintue, dann kann ja niemand anders mehr in den Ordner (z.b. mit einem Browser) darauf zugreifen, ohne das Passwort zu kennen.


Gibt es .htaccess auch für nur eine Datei und nicht für den ganzen ordner?

MfG
Stormsam

mehlvogel
31-12-2002, 16:07
Nein, du kannst in der Datei des QTODingens nen anderes Hauptverzeichnis festlegen.

Irgendwo in der Datei (ganz am Anfag steht folgende Zeile:



$path = str_replace($ThisFileName,"",__FILE__);

// Die änderst du in:

$path = "../";


Dann dürfte es theoretisch gehen. Versuch das mal

dareno
01-01-2003, 16:17
@mehlvogel

das ist doch Quatsch. Natürlich kann man das auch für einzelne Dateien machen:

guck mal hier:

http://www.uni-duesseldorf.de/Service/Webmaster/htaccess.php3
http://www.tu-chemnitz.de/urz/www/access.html

das sollte reichen.

dareno

Stormsam
04-01-2003, 13:07
@mehlvogel

yo so geht das auch, danke!

@dareno

danke, aber es ist besser, wenn die filemanager in einem eigenen ordner ist.


@all

Irgendwie funktionieren bei mir filemanager nicht so ganz.

Ich kann keine datein hochladen und keine Ordner anlegen. Ich habe mehrere Filemanager ausprobiert, doch bei jedem kam immer der fehler "keine Berechtigung" und beim Ordner erstellen passiert gar nichts, ich habe es auch mit verschiedenen chmods versucht (777, 755 ...).
Ich habe SuSE Linux 7.3 mit php 4.0.6 ... hat jemand eine ahnung wieso das nicht funktioniert?

mfG
Stormsam