PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex aus Shellscript



Tasman
05-12-2002, 11:58
Hallo,

ich benötige für eine Druckeransteuerung eine Möglichkeit, aus einem Shellscript zur Automatisierung HEX Zeichenketten zu erstellen.
Bis jetzt habe ich als HEX-Editor unter Linux immer den MidnightCommander genutzt, aber da fehlt natürlich die Automatisierung.

Hat jemand eine Idee, wie man aus einem Shellscript eine Datei mit HEX-Codes beschicken kann?

THNX iA.

sticky bit
05-12-2002, 14:31
Hmm, also es gibt ja in der Shell oft auch printf (ähnlich dem von C) das wäre z. B. eine Möglichkeit Werte in hexadezimaler Notation formatiert auszugeben.
Allerdings frage ich mich ob es nicht genügt dem Drucker einfach Werte zu senden denn eigentlich kann er nur damit was anfangen also gleich binary, der wird glaub ich keine ASCII Zeichenketten die hexadezimal notierte Zahlenwerte repräsentieren gebrauchen können? Aber gut muss gestehen hab von Druckern überhaupt keine Ahnung wie das geht...

Tasman
05-12-2002, 16:09
Hallo,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! :)
Der Befehl printf macht genau das, was ich benötige.

Super, jetzt stimmt es auch wieder mit dem Weltbild! Danke :)

Den Klartext versteht der Drucker (HP Laserjet) nicht, jedoch den Hex-Code (also binär). Dank Deiner Hilfe kann ich diesen jetzt in einer Automatik eines Shellscriptes erzeugen. :D

Hans-Georg Normann
05-12-2002, 20:31
oops, printf gibts auch in der sh, bash, etc? Kannte ihn nur aus Scriptsprachen und awk.

THX
Hans