PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT Designer != QT Designer ?



TheDodger
04-12-2002, 19:02
Ist jemad von euch mal aufgefallen, das sich diverse Version der QT-Designer einer Version unterschiedlich verhalten?
Ich designe ein UI mit dem Designer, welchen ich für eine SuSE8.0 installiert habe, kann diese aber nicht in einem Designer unter gentoo öffnen.

Unter der Suse läuft noch ein QT3.0.5, unter gentoo QT3.1.
Vor allem ist es nicht bei allen .ui Files, sondern nur bei wirklich krass umfangreichen. :confused:
Sehr ärgerlich, jetzt muß ich jedesmal das NB booten, um irgendwelche Änderungem am Design durchzuführen?

So richtig hab ich das bislang noch nicht verstanden ...

TheDodger
05-12-2002, 07:35
Wann immer in den .ui Files Widgets aus dem KDE Bereich enthalten sind, die es auch unter QT gibt (KPushButton vs. QPushButton) stürzt mir der Designer ab.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die alle in QT-Widgets umbenannt und siehe da, der Designer konnte mit den Dingern auch wieder was anfangen.

anda_skoa
07-12-2002, 17:18
Hast du in beiden Versionen das KDE Widget Plugin installiert?

D.h. sind die KDE Widgets im Widget Menü und ist das Plugin auch mit der richtigen Qt auf dem jeweiligen System kompiliert?

Ciao,
_

TheDodger
08-12-2002, 11:51
Unter gentoo habe ich KDE & QT jeweils mit den entsprechenden Abhängigkeiten kompiliert, bei der SuSE die rpm's installiert.
Von der Seite her dürfte es keine Probleme geben.

anda_skoa
08-12-2002, 11:56
Hmm, komisch.

Die Menüs der KDE Widgets in den beiden Designer sehen ähnlich aus?

Gehts in die andere Richtung?

Ciao,
_

TheDodger
10-12-2002, 21:05
Menü's? Welche Menü's?
Du meinst bestimmt die Icons in der Toolbar.
Nein, die sehen ganz anders aus.

Aber sobald ich ein Widget mit einem KLineEdit hatte, ist mein Designer abgestürtzt. Hab ich das KLineEdit mit einem Texteditor in ein QLineEdit geändert, hat es funktioniert.

Ich habe die Nacht das KDE3.1_rc5 compilieren lassen ... ich müsste es jetzt noch mal testen ...

anda_skoa
10-12-2002, 21:25
Original geschrieben von TheDodger
Menü's? Welche Menü's?


Wenn ich meinen Designer starte (Qt3.0.irgendwas), dann hab ich im Tools Menü jede Menge Untermenüs, die in Klammer KDE dahinter stehen haben.



Du meinst bestimmt die Icons in der Toolbar.
Nein, die sehen ganz anders aus.


Heißt das, dass bei einem der beiden keine KDE Widgets vorhanden sind?
Auch nicht in den Menüs?

Ciao,
_

TheDodger
11-12-2002, 06:25
Nein, nein, ganz falscher Denkansatz ...

Noch mal ganz von vorn!

Auf meinem NB ist eine SuSE8.0 mit KDE3.0.3 / QT3.0.3 installiert.
Auf meinem Arbeitsrechner residiert gentoo mit KDE3.1rc5 / QT 3.1.

Wenn ich auf beiden den Designer starte, sind in beiden die KDE-Widgets installiert und verfügbar.
Ich erzeuge auf dem NB einen Dialog, packe da ein / zwei KLineEdit's rein und speichere das.
Und diesen versuche ich jetzt unter gentoo zu öffnen.
Dabei stürtzt mir der Designer ständig ab.

Wenn ich das erzeugte .ui File mit einem Texteditor bearbeite und die enthaltenen KLineEdit's durch QLineEdit ersetze, kann ich den Dialog auch auf dem gentoo System öffnen.

So, daß war jetzt aber ausführlich :D