PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution zum Coden ?



Huskie2k3
04-12-2002, 14:18
Hallo erstmal ! Bin neu hier hab mich jetzt entschieden auf Linux zu wechseln und da zu programmieren. Jetzt ist die Frage welche Distribution nehme ích ??? Ich brauche eine die sich gut zum programmieren eignet, aber mir denoch etwas hilft da ich Linux-Newb bin.

Dann noch, soll ich KDE3 oder Gnome2 nehmen, KDE oder GCC und welches Dateisystem (Stabil aber denoch nicht alzu langsam). So dann noch mein System:

AMD XP1800+
EPoX 8K3A+
GeForce4 Ti4200
512DDR-Corsair PC3200
80GB WD800BB
LiteOn 40x Brenner
LiteOn DVD-Rom


Gibbets da irgendwlche inkompatiblitäten oder so mit Linux ?

Schonmal danke für die Hilfe.

Thx

tuxipuxi
04-12-2002, 14:54
:)

das ist ziemlich egal was du nimmst... bei fast allen ist der gcc der gleiche. manche haben mehr developmentwerkzeuge, manche weniger.
ich persoenlich benutze KDevelop( ne IDE ) nicht, nur KWrite, n topeditor.

wenn du noch neu bist, wuerde ich dir mandrake, redhat oder SuSE empfehlen.
wenn du kein geld ausgeben moechtest scheidet suse aus.
wenn du handbuecher haben willst gehen alle.
ich persoenlich habe bis vor kurzem suse 8.0 benutzt und konnte - was entwicklungswerkzeuge angeht - nicht klagen. jetzt benutze ich Mandrake 9.0 und bin zufrieden.

die sind also alle ok.
hauptsache du nimmst keine "spar"distri wie crux oder slackware......

www.linuxiso.org kannst du dir die distris runterladen, und falls kein dsl, kaufst du dir am besten eine, auch fuer handbuecher.

wenn du allerdings runterladen willst und noch ne doku haben willst kann ich dir www.linuxfibel.de empfehlen.

ciao michi

update:

kde oder gnome ist geschmackssache, es gibt auch noch windowmaker, icqwm, enlightement and so on :) .
KDE oder GCC versteh ich nicht.
GCC ist der compiler und die libs... da ist wohl kde keine alternative :)
filesystem ist wiederum geschmackssache.
auf jeden fall ein jorunaling filesystem, also ext3 oder reiserfs.
hatte reiserfs und ext3, beide klasse.
ausprobieren!

Huskie2k3
04-12-2002, 15:04
Erstmal danke für die Antwort. Werde dann wahrscheinlich auch erstmal Mandrake 9.0 nehmen. Sind die Distros auf Linuxiso.org auf Deutsch, ist nämlich eine Englische Seite.

Wegen KDE und GCC, ich meinte KDevelop und GCC. Also mal anders, ich will unter Linux in C++ programmieren, welche IDE etc. nehm ich am besten.

Inkompatibilitäten gibts keine, oder ??? Nehme aber mal an nicht.

Noch jemand der mir helfen kann ???

anda_skoa
04-12-2002, 16:28
Original geschrieben von Huskie2k3
Wegen KDE und GCC, ich meinte KDevelop und GCC. Also mal anders, ich will unter Linux in C++ programmieren, welche IDE etc. nehm ich am besten.


KDevelop benutzt im Normalfall auch den GCC.
Bzw den Compiler, der in der Umgebungsvariable CC oder CXX definiert ist (je nachdem ob C oder C++)

KDevelop ist ansich ganz fein, vorallem, weil man ein automake/autoconf Framework generiert bekommt und man sich nicht mit Makefiles beschäftigen muß.

Ciao,
_

tuxipuxi
04-12-2002, 18:29
Original geschrieben von Huskie2k3
Erstmal danke für die Antwort. Werde dann wahrscheinlich auch erstmal Mandrake 9.0 nehmen. Sind die Distros auf Linuxiso.org auf Deutsch, ist nämlich eine Englische Seite.

Wegen KDE und GCC, ich meinte KDevelop und GCC. Also mal anders, ich will unter Linux in C++ programmieren, welche IDE etc. nehm ich am besten.

Inkompatibilitäten gibts keine, oder ??? Nehme aber mal an nicht.

Noch jemand der mir helfen kann ???

also ich mag englisch lieber als deutsch, aber ich glaube auf cd3 sind die sprachpakete mit drauf.
kdevelop benutzt, wie anda_skoa ( damit dus gleich weisst, unser codinggott ) schon sagte, auch den GCC.
aber wie gesagt, kwrite in verbindung mit konsole geht auch.

Huskie2k3
04-12-2002, 20:14
So, werde dann Mandrake Linux 9.0 nehmen. Die WM kann ich doch einfach so wechseln, oder ? Fange dann glaub ich mal mit KDE3 oder Gnome2 an. Schaue mir dann nach ner Zeit noch Fluxbox etc. Konsole brauch ich garnicht erst zu probieren, zumindest jetzt noch nicht, bin noch Total Newbie.

BTW, kennt nor einer von euch ein paar gute C++ Tuts oder eBooks (Windows oder Unix ist egal).

Vielen Dank dann nochmal.

tkortkamp
04-12-2002, 20:29
Das einzig gute (C++ Standardkonforme) kostenlose eBook, dass ich kenne ist Thinking in C++ (Englisch): http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

Ich würd erstmal C lernen, da C++ auf dem Syntax von C aufbaut und du damit vertraut sein musst. Ein gutes Tutorial findest du auf http://www.pronix.de/C/standard_C/ckurs/ckurs.html

c ya,
Tobias

tuxipuxi
04-12-2002, 20:46
Original geschrieben von tkortkamp
Das einzig gute (C++ Standardkonforme) kostenlose eBook, dass ich kenne ist Thinking in C++ (Englisch): http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

Ich würd erstmal C lernen, da C++ auf dem Syntax von C aufbaut und du damit vertraut sein musst. Ein gutes Tutorial findest du auf http://www.pronix.de/C/standard_C/ckurs/ckurs.html

c ya,
Tobias

ich wuerde mit c++ anfangen weil wenn man sich an c gewoehnt hat wird man das wohl nicht mehr los ( ist uebrigens der rat von c++ entwickleer bjarne stroustrup ).
tutorials gibts auf www.onlinetutorials.de, wuerde ich dir aber von abraten.
schreib besser hier deine mailadresse hin, und warte ab.
danach kaufste dir n weiterfuehrendes buch ( am besten "die c++ programmiersprache" ) und dann guckste weiter.

WM zu wechseln ist ueberhaupt kein ding :)
in kde K-Menu/Logout/Login as different user und dann eben einen anderen WM auswaehlen :D

Lin728
04-12-2002, 20:54
@lane:

ich wuerde mit c++ anfangen weil wenn man sich an c gewoehnt hat wird man das wohl nicht mehr los ( ist uebrigens der rat von c++ entwickleer bjarne stroustrup ).
Bei dem Sprachdesign ist das wohl auch kein Wunder ;-)

Mfg

Huskie2k3
04-12-2002, 21:14
Einer meinte ich solle meine E-Mail Adresse hier posten:

Huskie2k3@hotmail.com

Jo, dann tu ich des Buch "Die C++ Programmiersprache" mal auf meinen Wunschzettel und dann ma gucken was der Weihnachtsmann macht :D