PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reload sperre



Andislack
04-12-2002, 09:34
hi!

wie realisiere ich am einfachsten eine reload sperre bei einem counter?
ich habe bereits dieses script für einen counter (aus einem thread hier), doch dieser zählt ja auch wenn ein reload der seite gemacht wird:

<head>
</head>

<body>
<?php
if(file_exists("counter.txt")) {
$fp=fopen("counter.txt","r+");
$count=fgets($fp,6);
$count++;
rewind($fp);
fputs($fp,$count,6);
fclose($fp);
}else{
$fp=fopen("counter.txt","w");
$count="1";
fputs($fp,$count,6); fclose($fp);
}
?>
Sie sind der <?php echo $count ?>. Besucher.
</body>
</html>


kann mir da jemand mal nen ansatz verraten bzw. weiterhelfen?

danke gruss andi

MrIch
04-12-2002, 10:11
also das fertige Skript habe ich gerade net da... aber am einfachsten ist es wenn man die unix time und ip speichert und dann guckt ob die unix time sagen wir mal mindesens 3600 kleiner ist als die aktuelle!

mehlvogel
05-12-2002, 17:02
Weniger aufwand wäre nen Cookie der nen Tag oder ne Woche oder so haltbar ist. Wenn auch nicht ganz so sicher.

gzuki
22-12-2002, 11:24
oder du schaust von welcher Seite die anfrage kommt. wenns die gleiche ist dann lass den counter nicht hochzählen.....$HTTP_SERVER_VARS["REQUEST_URI"]

Gaert
22-12-2002, 12:51
@gzuki

Sorry aber das versteh ich nicht...



...wenns die gleiche ist dann lass den counter nicht hochzählen...

gzuki
22-12-2002, 19:17
ok hätte etwas weiter nachdenken müssen, der Gedanke ist folgender:
die IP fehlt dazu natürlich auch noch. wenn eine Seite aufgerufen wird hat sie immer einen Ursprung von der Sie aus aufgerufen wird, als Link oder direkt, der reload ist wie ein direkter aufruf und somit ist die $HTTP_SERVER_VARS["REQUEST_URI"] die selbe Seite... Jetzt muss natürlich in der Counter-Datei die IP noch mit reingeschrieben werden die die Seite schon mal besucht haben (natürlich mit der Zeit dazu), So jetzt kann man abhängig von der Zeit der IP und der Herkunft des Aufrufes den Counter beeinflußen. So aber das ist fürs Reload-Problem. Natürlich reicht es aus die IP zu loggen und es davon abhängig zu machen... Das nächste mal denke ich etwas darüber nach bevor ich was schreibe, meine Gedanken sind meistens immer schon beim nächsten Problem und dann.....