PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlinkung vom Server mit Port???



Maruu
02-12-2002, 07:30
Hallo!

Ich hab ein Problem ich will auf meinem Webserver zu Hause eine Homepage laufen lassen die sowohl aus dem Internet wie auch aus dem LAN von zu Hause aus erreichbar ist. Nun hab ich ein Programm namens Webmin bei mir zu Hause laufen auf das ich von zu Hause aus per http://192.168.1.1:10000 zugreife. Ich will dies jetzt aber auch so verlinken das ich es aus dem Internet starten kann. Wie mach ich das weil ich ja nicht mehr das 192.168.1.1 hab sondern irgend eine von der Telekom dynamisch zugewiesene IP. also /:10000 oder so hab ich schon probiert geht leider nicht. Wie müsste der Link konkret aussehen???

MFG

Maruu

Stranger
02-12-2002, 10:20
Hi,

wenn du eine dyn. IP hast dann nimm am besten einen Weiterleitungsdienst in anspruch.Z.B. www.dnsteam.de oder www.dyndns.org

Diese leiten dann den Namen zu deiner IP weiter.

Dazu gibt es ein updateprogramm das du in die IP-UP usw. mit reinnehmen kannst.
d.h. Wenn du eine neue IP bekommst aktualisiert er die IP beim weiterleiter und du kommst auf deinen Rechner.

Maruu
02-12-2002, 10:26
jap ich bin ja schon bei dyndns.org nur leider hab ich ISDN weil es bei uns kein DSL gibt das heisst ich bin nicht die ganze Zeit online und ich will die URL´s ja auch aus dem LAN erreichbar machen und das wäre wenn ich nen dyndns anbieter nehm glaub nicht gegeben oder????
Da müsste ich evt. meinen DNS so konfigurieren das er auch auf maruu.dyndns.org hört oder???

MFG

Maruu

anda_skoa
02-12-2002, 12:24
Wenn der httpd nicht speziell auf eine IP konfiguriert ist, sollte er ansich auf jedem Interface Connects akzeptieren.
Also sowohl an ippp0 als auch an der Netzwerkkarte.

Aber abgesehen davon:
Hälts du es wirklich für eine Gute Idee(TM), ein Config Tool von außen zugänglich zu machen?

Ciao,
_

Maruu
02-12-2002, 12:29
das akzeptieren selber geht ja aber auf was ist die Frage weil intern hab ich ja 192.168.1.1 und extern ne Dynamische von den Telekomikern.
Den Dienst brauch ich von Extern also das Config tool Webmin weil ich damit befehle senden will da ich im Geschäft hinter nem Proxy sitze und daher kein SSH geht mit webmin kann ich wenigstens befehle senden.

MFG

Maruu

Stranger
02-12-2002, 14:13
also von intern kannst du ja auch über die url auf dich connecten.
du gehst dann von innen nach außen und wieder zurück.

wenn du isdn hast kannst du ja z.b. mit deinem handy bei dir anrufen und wenn deine handy nummer übertragen wird erkennt das ja der linuxrouter und dann kannst du dich wenn deine handynummer erkannt wird einwählen.das kostet dann nicht soviel.