PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse, SWT und der Classpath



dipesh
30-11-2002, 17:01
Da entschliesst man sich zum Umsieg von AWT+Swing auf SWT und bekommt das ganze einfach nicht zum laufen....

Ja, ich habe die Suchen-Funktion auf eclipse.org genutzt und Ja, ich bin nun schon seit 2 Tagen am rumprobieren.

Was zur Hölle muss ich den einstellen um ein SWT-Beispiel auszuführen?

In den Properties sind folgende Libs gesetzt:
swtjar - /opt/eclipse/plugins/org.eclipse.swt.gtk_2.0.2/ws/gtk
JRE_LIB - /opt/j2re1.4.0_01/lib/rt.jar

Bei "Order and Export" sind die obrigen beiden aktiviert, ebenso wie das Beispielprojekt. Beim ausführen erhalte ich jedoch nur die Meldung:
"Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/internal/gtk/OS"

Wo muss ich da jetzt welche Umgebungsvariable(n) ändern damit Eclipse fähig ist seine _eigenen_ Klassen zu finden???

Lin728
30-11-2002, 17:33
schade, dass SWT keinen GC unterstützt

dipesh
01-12-2002, 13:25
Hört sich entmutigend an... Eclipse ist die meiner Meinung nach bis dato beste und schnellste Java-IDE. Funktionalität wie Teamentwicklung und natürlich auch die (fehlende) Trägheit in Vergleich zu Produkten wie den J-Builder oder NetBeans haben mich eigentlich dazu bewogen Eclipse als IDE zu nutzen.
Es kann doch so schwer nicht sein die SWT-libs auch in Eclipse zu nutzen?!

anda_skoa
01-12-2002, 14:58
Original geschrieben von dipesh
Es kann doch so schwer nicht sein die SWT-libs auch in Eclipse zu nutzen?!

Vorallem wo Eclipse doch selbst SWT benutzt, oder?

Ciao,
_

dipesh
01-12-2002, 17:49
Vorallem wo Eclipse doch selbst SWT benutzt, oder?

Das ist ja einer der Hauptgründe, warum Eclipse unter den Java-IDE's die Nase vorne hat: Geschwindigkeit. Der Gedanke Eigenentwicklungen ebenfalls auf Geschwindigkeit zu trimmen führt so zwangsläufig dazu auf SWT zu setzen.... wenn es denn funktionieren würde... aber es scheint als ob Swing sich wie MS verhält, man kommt einfach nicht davon los :-(

peschmae
02-12-2002, 08:43
also ich kopiere jeweils die zugehörige swt - dynamische lib (swt-motif-2047.so) und die swt.jar - Datei in den Eclipse - Ordner (bei mir /usr/local/eclipse) und füge den Ordner dem LD_LIBRARY_PATH und dem CLASSPATH hinzu
läuft ohne compilerargs

MfG Peschmä

dipesh
07-12-2002, 13:54
Sorry das ich mich so später melde, Urlaub muss auch mal sein :cool:
Habs jetzt gem. deiner Vorgehensweise zum laufen gebracht. Vielen dank peschmae!

mrmiagi
15-12-2004, 09:46
Bei gtk habe ich alle drei jar files eingebunden und dann gings.

peschmae
15-12-2004, 13:33
In den zwei Jahren seit 2002 sinds halt mehr geworden. :)
Eine für Mozilla, eine für dies, eine für das :D

MfG Peschmä