Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDI + Java
Kennt jemand ein gutes Tutorial über MDI mit Java? Ich habe bis jetzt noch nicht viel brauchbares gefunden...
Danke!
peschmae
30-11-2002, 13:07
awt?
swing?
gtk/gnome?
swt?
Swing geht. Awt nicht. Gtk sollte. Bei swt ists ne Sauerei!
MfG Peschmä
anda_skoa
30-11-2002, 13:17
Außerdem: wer braucht schon MDI?
Dafür braucht man einen wirklich sehr guten Grund.
Ciao,
_
Außerdem: wer braucht schon MDI?
Ehm, sorry aber wie meinst du das?!?
anda_skoa
30-11-2002, 19:21
Original geschrieben von itsme
Ehm, sorry aber wie meinst du das?!?
Das war ein bischen überspitzt formuliert.
MDI gibt es ja in verschiedenen Arten.
Zum Beispiel Tabbed-MDI, wie es die Browser verwenden oder die Konsole von KDE.
Das ist eines der besten Features, die ich kenne.
Aber ich habe leider gesehen, dass MDI für viele Entwickler das Window-in-Winwo MDI ist.
Ein ziemlich großer Unfug.
Man hat dort so eine Art Pseudo Fenster, mit Pseudo-Dekoration.
Meistens benutzen User diese dann "maximiert", d.h. dass dann ohnehin nur eines sichtbar ist und man nur unpraktisch über ein Window Menü umschalten kann (bei alten MS Word Versionen war das so)
Ciao,
_
Wobei es durchaus auch den Weg gibt den Zugang zu den einzelnen Childframes über eine "Buttonleiste" zu gewährleisten wie in Opera realisiert.
Der Vorteil von MIDI im Vergleich zu Tabs ist noch immer, dass man sich wahlweise auch 2 Fenster nebeneinander anzeigen lassen kann. Das macht meiner Meinung nach in manchen Fällen durchaus Sinn und ist ein brauchbares feature.
peschmae
02-12-2002, 11:08
ein Beispiel wo ich gerne MDI verwenden würde ist eine Art Nero - Clone in SWT (Teil meiner künftigen Maturarbeit). Dort macht es imho Sinn.
Allerdings werde ich das Zeugs wohl nicht als MDI sondern als zwei fixe (aber Trennung Verschiebar) Teil - Fensterbäume machen, da MDI mit SWT irgendwie nicht zu gehen scheint (die Mdi - dinger sind irgendwo tief in eclipse versteckt, der WindowManager in JFace ist jedenfalls nicht das was ich brauche)
MfG Peschmä
anda_skoa
02-12-2002, 11:21
Hmm, vielleicht versteh ich das jetzt falsch, aber wenn du zwei Bäume hast, ist da einer die CD und einer das Filesystem?
Oder sind da beide CDs?
Ciao,
_
peschmae
02-12-2002, 14:24
Normalerweise einer CD und einer FS, aber mit MDI könnte man das dann natürlich nach belieben Anordnen (z.B. mehrere mit FS/zwei versch. CDs)
MfG Peschmä
anda_skoa
02-12-2002, 15:21
Ok.
Erst ab 2 CDs ist es MDI :)
Vorher gibt es nur ein Document.
Ciao,
_
peschmae
02-12-2002, 15:28
ok, du hast ja recht!
Aber statt zu witzeln solltest du mir besser erklären wie das geht! :(
Laut einer Meldung der Eclipse - Mailing List gehts mit JFace. Stimmt aber nicht.
Laut einer Anderen gehts gar nicht. Scheint zu stimmen. Da muss ich wohl selbst ran :(
Wird wohl ein Höllenaufwand.
MfG Peschmä
anda_skoa
02-12-2002, 16:23
Original geschrieben von peschmae
Aber statt zu witzeln solltest du mir besser erklären wie das geht! :(
Tut mir leid, hab keine Ahnung von GUI unter Java.
Rudimentäre Kenntisse von AWT vielleicht.
Ciao,
_