PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright für Scripte



Xerxes
28-11-2002, 20:57
Ich habe mal ne Frage zum Copyright.
Also angenommen, ich hab ein CMS in PHP geschrieben und möchte dies veröffentlichen. dann kann ich es ja unter die gpl stellen. frage: hab ich dann automatisch ein copyright drauf oder muss ich mich dazu erst irgendwo eintragen?

The Ripper
28-11-2002, 21:23
Das Copyright (= Urheberrecht) hast du automatisch, sobald du ein Programm selbst geschrieben hast. Die Lizenz (z.B. GPL) legt dann fest, was die anderen Leute mit deinem Programm machen dürfen.

Xerxes
28-11-2002, 22:38
gut. aber angenommen, jemand verändert einfach die copyright hinweise in meinen files und behauptet dann, dass es sein programm sei. Was dann? Ich meine, ich könnte ja beweisen, dass es meines ist, da ja bei ein paar seiten von mir dann noch ne alte version davon läuft, aber genommen, das wäre nicht so? dann wär ich doch am arsch, oder?

fork
28-11-2002, 22:54
Rechtlich problematisch ist das sicherlich. Natürlich muss dem angeklagten nachgewiesen werden das er geklaut hat. Dann sollte man doch schon ein paar Versionen von dem Programm vorrätig haben um aufzeigen zu können von welcher Version er den Code abgeschrieben hat.

Xerxes
28-11-2002, 23:17
aha. gut. danke. :)
und wie einfach (oder schwierig) wird es, wenn ich mein programm unter die obhut von sourceforge stellen möchte?

The Ripper
29-11-2002, 13:57
Ein neues Projekt kannst du über http://sourceforge.net/register/ anlegen, die Präsentieren dir dann ihre Bedingungen und du kannst zustimmen oder ablehnen. Codeausschnitte musst du denen soweit ich weiss nicht zeigen, aber dein Code muss bestimmten Lizenzen (z.B. GPL) unterliegen.