PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDevelop?



Gnomo
28-11-2002, 15:35
Hi!
Ich bin Linux Neuling und möchte meine Software nun auch unter Linux entwickeln. Im Moment mache ich das unter KDevelop. Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Alternativen?
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie kann ich etwas kompilieren und ausführen? Es kommt immer der Fehler von wegen keine Makefile. Da ich Linux-Neuling bin habe ich absolut keine Ahnung was das heißt. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Edit:Oh mist! Falsches Forum! Sorry, tut mir leid.

anda_skoa
28-11-2002, 16:21
Vielleicht gibts wirklich kein Makefile :)

Welchen Projekttyp hast du gewählt?

Bei den meisten wird, soweit ich weiß, ein automake Framework generiert, dass die Makefiles erzeugt.

Nur bei "Eigenes Projekt" glaub ich nicht.

Ciao,
_

Gnomo
28-11-2002, 16:25
Ist ja toll, weil genau das hab ich gewählt. ;)
Kann ich denn nachträglich noch eins erstellen? Wenn ja, wie?

Lin728
28-11-2002, 19:41
Hi,

Also bei C++-IDEs (IDEs!) siehts echt nicht so rosig aus.

KDevelop basiert auf tonnen von kleinen tools, die mehr oder weniger zusammenarbeiten. Übrigends den Fehler bezüglich makfile hatte ich auch mal, da die version von irgendwas, die bei der distribution dabei war, nicht kopatibel zu Kdevelop war. Da hat der distributor also gepatzt...

Und Kylix wäre alles was ich mir je erträumt hätte, nur dass der Compilier sehr wählerisch ist, was Header angeht und der Linker sehr pingelig ist.
Um das ganze noch abzurunden, ist die Oberfläche in wine geschrieben

Mfg

micha
28-11-2002, 20:13
Hi,


Original geschrieben von Gnomo
Ist ja toll, weil genau das hab ich gewählt. ;)
Kann ich denn nachträglich noch eins erstellen? Wenn ja, wie?

Den Projekttyp kannst Du nachträglich meines Wissens nicht mehr ändern, aber über Project->New... lässt sich im Notfall immer ein neues Projekt erstellen.


Original geschrieben von ceisserer
Hab KDEvelop auch wieder verworfen...

Das hat ja wohl nichts mit einer Antwort auf die obige Frage zu tun ?!


Gruß micha

anda_skoa
28-11-2002, 20:56
Original geschrieben von micha

Den Projekttyp kannst Du nachträglich meines Wissens nicht mehr ändern, aber über Project->New... lässt sich im Notfall immer ein neues Projekt erstellen.


Ja, genau.
Oder ein Makefile schreiben.

Ciao,
_

Gnomo
28-11-2002, 21:45
Und wie macht man das?

anda_skoa
28-11-2002, 22:16
Zum Thema Makefiles sollte hier schon mal was geschrieben worden sein.
Aber ansich ist es sehr einfach.

Ein Makefile besteht aus Targets, Abhängigkeiten und Regelen (Rules)

target: abhängigkeiten
<tab>rule

zB


all: main.o datei1.o datei2.o
gcc -o program main.o datei1.o datei2.o

main.o: main.c datei1.h
gcc -c -o main.o main.c

datei1.o: datei1.c datei1.h datei2.h
gcc -c -o datei1.o datei1.c

datei2.o: datei2.h datei2.c
gcc -c -o datei2.o datei2.c


In diesem Beispiel wird datei1.h in main.c inkludiert, darum hängt main.o davon ab.
datei1.cpp inkludiert datei2.h und hängt darum auch davon ab.

Ciao,
_

micha
28-11-2002, 22:36
Wenn Du nur ein Makefile in dem Source-Verzeichnis unterhalb Deines Projektverzeichnisses anlegst, musst Du noch unter Project->Options->Make Options den Pfad anpassen, wo KDevelop make ausführen soll.
Allerdings gehen mit einem reinen Makefile manche Funktionen in KDevelop nicht, da es eigentlich ein komplettes configure-framework erwartet.
Falls es nicht allzu viele Umstände macht, würd ich Dir raten, nochmal ein neues C-C++ Projekt ( oder was auch immer für eins, nur kein Custom ;) ) anzulegen.
Die Sourcen Deines alten Projekts kannst Du dann über Project->Add existing files.... nachträglich einfügen.

Gruß micha

Gnomo
29-11-2002, 11:41
Gut. Dann werde ich´s so machen. Danke euch allen.