PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servlets - allgemeine Fragen



fs111
28-11-2002, 08:43
Hallo Mitleser!

Ich habe ein großes Problem. Ich nehme zur Zeit an der Uni an einem Praktikum "Datenbankanwendungsentwicklung" teil, und komme da nicht so ganz mit. Wir sollen ein imaginäre Bibliothek mit Ausleihsystem über das Internet und sämtlichen Verwaltungsaufgaben mit Hilfe von Servlets und einer MSSQL Datenbank realisieren. Leider hat keiner der Teilnehmenden sowas schon mal annähernd gemacht. Ich auch nicht.

Ich habe zwar schon mal Java Programmiert, aber das ist im Moment auch nicht mein Problem, sondern, dass wir, nachdem wir die Use-Cases analysiert haben, das ganze in UML modellieren sollen. Wir sollen also ein Component-Diagramm, ein Dployment-Diagramm (beides machbar) und ein Klassendiagramm der endgültigen Anwendung machen. Zusätzlich hierzu noch die Modellierung der Datentypen entweder in ER oder UML.

Nun habe ich aber, aufgrund meiner mangelden Kenntnisse, was Datenbank und Webprogrammierung angeht, erhebliche Probleme mit dem Klassendiagramm. Ich stelle mir das ca. so vor. Ich habe eine Klasse, die mit der Datenbank interagiert, also SQL spricht), und mit verschiedenen Klassen, für die Verschiedenen Datentypen, wie etwa Buch, Ausleihender, CD o.ä. zusammenarbeitet, um in Objekten vom jeweiligen Typ, die Daten zwischenzuspeichern. Dann gibt es wahrscheinlich eine oder mehrer Klassen, die Berechnungen und Änderungen vornehmen, und letztlich ein Klasse, die den HTML Code generiert. So in etwa sollte das doch funktionieren, oder nicht?

Könnt Ihr mir da evtl. bei helfen? Hat vielleicht jmd. von Euch schon mal was ähnliches gemacht und könnte mir das Klassendiagramm mal zukommen lassen, damit ich ein besseres Verständnis von der ganzen Sache bekomme?

Das wäre echt super!

Danke und Grüße

fs111

peschmae
28-11-2002, 11:35
direkt helfen kann ich dir nicht, aber beim Wort Bibliothek kommt mir gleich http://www.koha.org/ in den Sinn. evtl. kann dir dort jemand n bisschen was erzählen (wohl eher weniger zum Java - Teil sondern mehr allgemein, denn das Zeugs ist wohl in C)

MfG Peschmä

fs111
28-11-2002, 11:57
Das Teil kenne ich auch, ich kenne sogar was noch treffenderes (eigentlich genau das, was wir machen sollen), und zwar http://sf.net/projects/javalibrary, nur leider hat der Typ sein UML mir Rational Rose gemacht, was ich ja leider nicht zu Verfügung habe. Ich habe ihn auch schon kontaktiert, ob er mir das nicht in einem anderen Format schikcne kann, nur leider hat er noch nicht geantwortet. Kennt sich denn niemand mit sowas aus?

fs111

peschmae
28-11-2002, 14:11
:D die Forensoftware findet wohl, das Komma gehöre auch noch zum link!

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Habe _keine_ Ahnung von UML.

MfG Peschmä