PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menüs im Qt-Designer



Boron
26-11-2002, 19:37
Hallo zusammen,

wie kann man denn im Qt-Designer (Version 2, ist bei Qt-3 dabei) Menüs basteln?

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist, wie ich Einträge in die Menüleiste machen kann.
Aber was ich jetzt bräuchte ist, wie ich wie ich die Einträge darunter reinbringe.

Thanks in advance.

anda_skoa
26-11-2002, 23:24
Hmm, ich wußte gar nicht, dass das geht :)

Ich mache Menüs immer händisch.

Bei KDE ist das ja aufgrund des XML GUI Frameworks die Standardmethode und darum verwende ich auch in Qt-only Apps immer QActions direkt.

Wie kann man Menüs im Designer machen?

Ciao,
_

peschmae
27-11-2002, 13:22
http://doc.trolltech.com/3.0/designer-manual-3.html fand ich nach eingabe in der Trolltech - Suchmaschine

MfG Peschmä

anda_skoa
27-11-2002, 13:32
Cool, thx!

Ciao,
_

Boron
28-11-2002, 13:14
Ja super. Danke peschmae :). Das geht ja wirklich einfach.

Was mich schon wieder nervt: diese einfachen Dinge sind so schwer zu finden.
Na ja, vielleicht hat auch einfach nur mein Spiel- und Experimentiertrieb in Bezug auf unbekannte Programme nachgelassen?

Dafür hat anda_skoa (Qt-Gott :D) sogar noch was lernen können.

TheDodger
29-11-2002, 13:14
Also, ichweiß nicht ... :D

Ich erzeuge eine QAction und schiebe die via Drag'n'Drop in die Menüleiste ... und/oder in eine Toolbar.
Das war das erste, was mir beim QT-Designer gefiel und was wir sofort genutzt haben ...
Der Vorteil dabei ist ja eben eine QAction->setEnable() und Menü nnd Toolbar reagieren da drauf :)

Boron
29-11-2002, 14:56
Genau dieses Verschieben einer QAction per Drag'n'Drop in die Menüleiste/Toolbar habe ich einfach nicht gefunden, bzw. nicht gewusst dass das geht.

Genial einfach - einfach genial.

axeljaeger
18-03-2003, 19:43
Das ist etwas, was ich an Qt nicht zu Ende gedacht finde: Man muß die Sachen in den Menüs als QAction machen. Schön und gut. Diese QActions kann man aber nur in Menüs und in QToolbars adden. QToolBars kann ich aber nur in QMainWindows machen und QActions kann ich deshalb nicht außerhalb von QMainWindows außerhalb von QMenüs nutzen. das finde ich sehr schade. Ich weis nämlich auch nicht, wie ich einen Satz QToolButtons ohne QActions machen kann, bei dem immer nur einer ausgewählt sein darf.

anda_skoa
18-03-2003, 20:47
Original geschrieben von axeljaeger
Das ist etwas, was ich an Qt nicht zu Ende gedacht finde: Man muß die Sachen in den Menüs als QAction machen.


Müssen tut man nicht.
Man kann wie in anderen Toolkits auch einzelne Items hinzufügen, etc.
Sogar mit IDs kann man arbeiten.
QAction sind halt viel besser.



QToolBars kann ich aber nur in QMainWindows machen


Das ist eigentlich die einzige Schwachstelle, die ich kenne.
Bei KToolbars geht das auch in anderen Fenstern, soweit ich weiß.



Ich weis nämlich auch nicht, wie ich einen Satz QToolButtons ohne QActions machen kann, bei dem immer nur einer ausgewählt sein darf.
http://doc.trolltech.com/3.1/qbuttongroup.html

Ciao,
_

axeljaeger
19-03-2003, 19:16
Original geschrieben von anda_skoa
Müssen tut man nicht.
Man kann wie in anderen Toolkits auch einzelne Items hinzufügen, etc.
Sogar mit IDs kann man arbeiten.
QAction sind halt viel besser.

[/qote]

Stimmt, das kann man tun, aber nicht mit den Qt-Designer denke ich?

[QUOTE]Original geschrieben von anda_skoa
Das ist eigentlich die einzige Schwachstelle, die ich kenne.
Bei KToolbars geht das auch in anderen Fenstern, soweit ich weiß.
http://doc.trolltech.com/3.1/qbuttongroup.html



Das hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Danke trotzdem. Aber ich kenne noch ein paar Schwachstellen. z.B: Es gibt einen fertigen QToolButton für die WhatsThis-Help, aber keinen Menüeintrag. Es wäre doch viel logischer und besser, wenn die QWhatsThis-Help einfach eine QAction zur Verfügung stellen würde. Aber dann könnte man den Button nicht mehr in was anderes als eine QToolBar packen. Da ist das mit den QActions halt nicht zu Ende gedacht, das man sie nur in Toolbars und Menüs packen kann.

anda_skoa
19-03-2003, 19:47
Original geschrieben von axeljaeger
Es gibt einen fertigen QToolButton für die WhatsThis-Help, aber keinen Menüeintrag.


Bist du sicher?
Im Designer Help Menu gibt es einen WhatsThis Eintrag.



Da ist das mit den QActions halt nicht zu Ende gedacht, das man sie nur in Toolbars und Menüs packen kann.

Das ist eine Implementierungsfrage, kein Designproblem.
QAction ist schon so ausgelegt, dass man sie zu jeden beliebigen Widget hinzufügen kann. addTo nimmt einen QWidget Pointer als Parameter.

addTo ist zudem virtual, wenn du ein spezielles Container Widget hast, kannst du QAction also jederzeit ableiten, um sie auch dorthinzufügbar zu machen.

Ich würde sagen, das ist sehr wohl zu Ende gedacht :)

Ciao,
_

axeljaeger
23-03-2003, 12:22
Bist du sicher?
Im Designer Help Menu gibt es einen WhatsThis Eintrag.

Ja, da bin ich mir sicher. Es gibt zwar auch im Standard-KDE-Helpmenü einen Eintrag, aber soweit ich weis, muß man sowas basteln. Von Qt aus gesehen gibt es nur den QToolButton, soweit ich weis